Ordner per Passwort schützen ?

  • Hallo kann man dem nas 419II ein ordner passwort schützen.Mein nas ist zwar von aussen nicht erreichbar nur netz intern.
    Weil möcht ein ordner mit datensicherung machen wichtige dokumente vielleicht mal.


    Kann ich ein netzlaufweerk verbinden in windows das ich z.b dem netzwerklaufwerk passwort eintippen muss.


    Kann ich z.b einem ordner auch eine größe zuweissen z.b das ich auf dem ordner nur 30gb ablegen kann mehr nicht

    Einmal editiert, zuletzt von GorillaBD () aus folgendem Grund: Threadtitel abgeändert. Thread verschoben.

  • Einen Ordner kannst du nicht mit Passwort schützen.
    Du könntest höchstens einen weiteren Benutzer anlegen und nur diesem Benutzer das Recht für diesen Ordner / diese Freigabe erteilen.

  • Zitat von "legend12"

    Kann ich z.b einem ordner auch eine größe zuweissen z.b das ich auf dem ordner nur 30gb ablegen kann mehr nicht


    Hierfuer koenntest du Kontingente aktivieren und dem Benutzer ein Kontingent auf 30GB setzen. Allerdings darf der dann auch nur auf den einen Ordner zugreifen koennen, denn sonst wirkd alles, was er woanders speichert, auch von den 30GB abgezogen.

  • und das geht dann auch über die windows arbeitsflache wenn der user da drauf klickt Arbeitsplatz netzlaufwerk das er nur 30 gb hoch ziehen kann.
    oder muss ich da was ip mäßiges einstellen das der rechner nur 30gb hochladen darf auf den ordner.Oder kann ich auch ein ordner so einstellen das nur die ip drauf zugreiffen dürfen auf das laufwerk oder ordner im windows netzlauferk wo mann sieht auf arbeitsplatz

  • hi,


    ja und woher weiss das nas grad das der benutzer von pc1 der benutzer ist wo nur 30gb nutzen darf für den ordner.Weil ich möcht das so einrichten wenn jemand das immer über windwos netzlaufwerk macht nach 30 gb heisst der order voll oder so

  • Hallo,
    Dafuer musst du dann einen Benutzer einrichten, der nur Zugriff auf diese eine Freigabe hat und ein Kontingent von 30 GB.
    Anschliessend verwendest du genau diesen Benutzer zum Verbinden des Netzlaufwerkes.
    Dieser sollte dann auch an mehreren PCs verwendet werden koennen.
    Wenn nun der Ordner 30 GB gross ist, ist das Kontingent des Benutzers erschoepft, so dass dieser nichts weiteres mehr speichern kann.

  • Ich bin zu doof dafür.oder es geht halt nicht.


    Hab ein ornder erstell benutzer nur gesagt darf 30gb in seinem sicherungordner.
    Aber im windows arbeitsplatz netzlaufwerk kann er trotzdem soviel drauf hauen wie er will,gibt es da ein trick im windows noch oder uss ich da ip mäßig was machen

  • Gehen tut's. Hab's eben mal unter 3.8.3 getestet. Da kam dann eine Windows-Meldung, dass der Speicherplatz nicht ausreicht.


    Siehst du in der Benutzer-Übersicht das von dir eingestellte Kontingent?
    Hast du die allgemeine Funktion "Kontingent" aktiviert?