RAID1-Rebuild mit neuer HDD2 startet nicht TS-210

  • Hallo an die Community!


    Ich hatte im Oktober, nach 3,5 Jahren, die HDD1 (WD Caviar GREEN 2TB) wegen Sektorenfehler wechseln müssen. Kaufte (dummerweise) eine baugleiche, setzte sie ein und die RAID-Wiederherstellung war nach 1,5 Stunde erfolgreich abgeschlossen.
    Vor zwei Wochen muckte nun die HDD2 und ich machte mich schlauer, mit dem Ergebnis, dass die Caviar GRREEN wohl nicht für NAS-Systeme geeignet seien. OK, da ich eh vor hatte etwas "aufzurüsten", habe ich mir zwei neue WD RED 2TB und ein neuen Qnap 221 zugelegt.
    Bevor ich die Platten in den neuen Qnap einbauen wollte, wollte ich natürlich ein sauber funzendes RAID-System auf meiner TS-210 laufen haben. Da liegt nun der Hase im Pfeffer. Ich baute gestern die eine, der neuen WD RED, in den TS-210 ein in der Hoffnung (wie im Oktober) nach 1,5 Stunden ein sauberes RAID1 zu haben.
    ABER:
    - RAID-Verwaltung sagt > "Datenträgermirror: Laufwerk 1, Bitmap: no, Status: im herabgesetzten Modus
    - Dashboard Kontrollcenter sagt > Systemzustand: WARNUNG Datenträgermirror Laufwerk 1 2 - das Volume ist im Notfallmodus,
    - Gehe ich auf Datenträgerverwaltung > "Erstellen" > "Volume Creation Wizard" - ist das Fenster "Festplatte hinzufügen" leer
    TROTZ!:
    - Dashboard Kontrollcenter sagt > Festplattenzustand: 2xHDD Gut
    - Datenträgerverwaltung > beide HDDs richtig (mit korrekter Modellnummer) erkannt mit Status "GUT"
    - Fetsplatten S.M.A.R.T. > der HDD2 keine Fehler und immer Status "OK" oder "GUT" (Schnelltest gemacht)


    Fragen:
    Wie kann es sein, dass soweit alles auf "OK" oder "GUT" steht und dennoch nicht mit dem RAID-Rebuild begonnen wird?
    Gibt es beim RAID-Rebuild einen Unterschied, ob dieser auf die HDD1 oder HDD2 geschrieben wird?
    Was kann ich tun, um die zweite HDD mit den Daten der ertsen HDD zu "bestücken" (RAID1 wieder zum Laufen zu bringen)?


    Ergänzende Infos:
    QNap TS-210, Firmware: 4.0.5, Status-LED des Qnap: blinkt ständig rot, Status-LED der HDDs: leuchten grün
    Habe mir schon im Netz den Wolf gesucht, konnte aber für dieses Problem keine passende Lösung finden!


    Auf hilfreiche Antwort freut sich,
    der Windoofer!


    Nachtrag 19:40
    Nachdem ich die neue HDD WD RED als 1.Platte einzeln in meinen neuen Qnap TS-221 einbaute, Firmwareupdate und Grundkonfig nach gefühlten 1,5 Stunden gemacht hatte, wollte das Web-Interface mir die Brgrüßungsseite anzeigen. Stattdessen kam jedoch die Meldung "Keine Festplatte installiert". Nun habe ich die Nase gestrichen voll. Neue Markenplatte und defekt! Kann doch nicht war sein.
    Habe dann gleiches Prozedere mit der zweiten HDD WD RED gemacht. Siehe da - nach 25 Minuten problemfreier Zugriff per Web-Interface (inkl. Initialisierung und Firmware-Update)! Das schafft Vertrauen (ironisch).
    Schicke die defekte Platte nun zurück, in der Hoffnung schnell eine funktionierende zu bekommen.
    Ich denke, damit hat sich dieser "lebhafte" Thread erledigt.


    Nette Grüße und einen guten Start in's neue Jahr,
    der Windoofer


    Offene Fragen:
    - Warum wird bei der SMART-Anzeige eine defekte Platte als völlig OK, total super, alles im grünen Bereich ausgegeben?
    - Warum läuft erfolgreich 1,5 Stunden eine Initialisierung und ein Firmware-Update auf der TS-221, wenn die Platte doch im A**** ist? Bei der intakten hat es 25 Minuten gedauert, da hätte das System doch schonmal früher 'ne Meldung aufpoppen können. Benutzerfreundlich ist m. E. was anderes.