TS-469L Richtig einrichten + Fernzugriff

  • Hi Leute,


    ich brauch einmal wieder eure Hilfestellung. Die SuFu hat leider nichts gebracht. Entweder waren die Erklärungen zu kompliziert oder für eine andere Firmware : /


    Ich bin was Nas etc angeht ein Anfänger, wollte aber dennoch meine Daten gescheit sichern und habe mir darauf hin nach Eurer Beratung ein QNap 469L und 4 WD Red 4TB Festplatten gekauft.


    Die ersten Schritte in sachen Einrichtung habe ich auch schon selbst geschaft *stolz bin*, nur jetzt komme ich ins stocken :handbuch:



    Was ich bisher gemacht habe:
    - Alles ausgepackt, Festplatten ins Nas Verbaut, Nas mit Router (Fritzbox 7390) via Netzwerkkabel verbunden.
    - Via QFinder Nas gefunden und auf Aktuelle Firmware (4.0.3 Build 20130912) gebracht.
    - Auf Nas via Admin eingelogt, Passwort und Nas Name eingerichtet.
    - Energieverwaltung, Abschaltzeiten, Temperaturwarungen geändert / eingestellt.
    - Alle Festplatten mit Umfassenden SMART-Test gecheckt. Alles OK.
    - HDD 1 und 2 zu einem RAID1 gemacht und initialisiert. Allgemeines Datengrab für mich und Freundin.
    - HDD 3 und 4 zu einem RAID1 gemacht, verschlüsselt und initialisiert. Für Firmendaten etc.
    - Mehrere Benutzer erstellt und Zugriffsrechte vergeben.



    Wo ich jetzt ins stocken komm:
    - Was muss ich jetzt wie und wo einstellen, damit ich das Nas im Arbeitsplatz wie ein normales Laufwerk benutzen kann ?
    --> Ich hätte jetzt gerne im Arbeitsplatz 2 Laufwerke mit denen ich Arbeiten kann. Laufwerk A sollte Passwort geschützt sein, so das nur ich und meine Freundin drauf zugreifen können. Und Laufwerk B sollte ebenfalls Passwort geschützt sein für die Firma.


    - Was muss ich jetzt wie und wo einstellen, damit meine Freundin von ihrem Pc, von sich aus Daheim, auf unsere Daten zugreiffen kann ?


    - Gewisse Sachen wie Streaming benutze ich (noch) nicht. Gibt es Dinge / Optionen die ich abschalten kann um Strom zu sparen bzw CPU und RAM Leistung nicht zu verschwenden ?


    - Habt ihr auch Tipps wie ich das NAS sicherer machen kann, das es Hacker nicht so einfach haben ? Also auch wieder gewisse Netzwerkoptionen abschalten oder so ?



    Sorry wenn das alles sehr laienhaft geschrieben ist und sicher sind das alles auch sehr einfache Einstellungen, wenn man den mal weiß wie es geht : /


    Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen und bedanke mich jetzt schonmal.



    Viele Grüße Kiro

  • Was Du da willst, sind gleich mehrere Sachen, von denen einige nicht unbedingt Anfänger-geeignet sind. ;)


    Grundsätzlich erstmal:
    Das Du Raids benutzt ist völlig in Ordnung, aber: RAIDS ERSETZEN KEINE DATENSICHERUNG !!! Sie vereinfachen und bieten Ausfallschutz - mehr nicht!
    Bitte mache Dir Gedanken um eine vernünftige Sicherung Deiner Daten - z.B. mit einem externen eSATA-Gehäuse (z.B. Fantech).


    Nachdem Du nun alles richtig eingerichtet hast, kommt der nächste Schritt:


    - Einrichten von Benutzern. (Es wird nicht EIN PW vergeben, sondern jeder Benutzer / jede Gruppe erhält eigene Berechtigungen)
    - Einrichten von Freigaben. (Den Benutzern / Benutzergruppen werden darauf Rechte erteilt oder verweigert)
    - Im Microsoft-Netzwerk-Dienst die selbe Arbeitsgruppe einstellen, wie auf allen PC's.


    Grundsätzlich kannst Du alles abschalten, wo "Medien" oder "Station" dransteht - also z.B. die Medienbibliothek, Photostation, Music-Station, etc - wenn Du diese Dienste nicht nutzen willst.


    In der Netzwerkumgebung findest Du dann Deine Freigaben. Im einfachsten Fall kannst Du darauf einen Rechtsklick ausführen und "Netzlaufwerk verbinden".
    Somit hättest Du auch Deine gewünschten gemappten Laufwerke.


    Damit Deine Freundin von einem "entfernten Standort" zugreifen kann, solltest Du am Besten ein VPN einrichten.
    Hier empfehlen sich 2 Möglichkeiten - entweder OpenVPN oder -falls Du eine Fritz!Box hast- der Fritz!Fernzugang(VPN).
    Zu Beidem findest Du hier im Forum reichlich Anleitung und Hilfe. :)


    LG und viel Erfolg, Marco

  • Hi, danke schonmal für deine Antwort : )


    Habe die letzten Tage mal experimentiert. Das mit dem Fernzugriff ist erstmal hinten angestellt.



    Also ich habe unter "Privilegieneinstellung";
    Bei "Benutzer" 3 Benutzer angelegt: Mich, Freundin und Chef.
    Bei "Freigabe-Ordner" habe ich 3 Ordner erstellt: Mein Ordner, Ihr Ordner, Chef Ordner. Bei den Ordnern habe ich hinten auf "Zugriffsberechtitung" geklickt und endsprechend den Benutzer ausgewählt, der auf den Ordner zugreifen kann und was er dort alles machen kann.
    Dann bin ich nochmal zu "Benutzer" und habe jedem Benutzer unter "Private Netzwerkfreigabe" auch nochmal die Ordner zugewiesen und Rechte gegeben.


    Die Benutzergruppe habe ich wieder gelöscht weil ich dachte, das ich dass nicht brauche weil ich eh jedem Benutzer die Rechte einzeln vergeben habe.


    Unter "Netzwerkdienst" bei "Win etc" habe ich den "Datendienst für MS-N" aktiviert, die Arbeitsgruppe (Workgroup) eingetragen wie auf meinem Labtop und das Häckchen bei "Eigenständiger Server" gesetzt.


    Wenn ich jetzt auf meinen Arbeitsplatz gehe bzw dort auf Netzwerk klicke, dann Wird mir keiner der Angelegten Ordner angezeigt. Ich sehe nur den Router (und diverse Media sachen vom Router), mein Labtop und das Nas als Gerät selbst.



    So und ab jetzt dreh ich mich im Kreise. Die SUFU hab mir nach wie vor nichts gebracht. Irgentwie steh ich grad voll im Wald und seh den Wald vor lauter Bäumen nicht.



    Hast du vielleicht n genauen Link für mich zur weiteren Einrichtung oder kannst es mir bitte nochmal genau erklären, Punkt für Punkt.