Dateien per cronjob täglich tar'en aber wie??

  • hallo, ich habe mir letzte woche eine ts-112 gekauft. sie läuft mit einer 2tb platte.


    ich habe am haus 4 ip cameras (namen + hersteller meist unbekannt da noname artikel aus china). leider wird nur eine lizenz mitgeliefert und eine alternative app für die nas habe ich noch nicht gefunden.


    nun legen alle 4 cams ihre bilder über die bewegungserkennung per ftp in einen jeweils separaten ordner.


    jetzt würde ich gern jeden tag ein cronjob laufen lassen der zb.
    1- alles löscht was älter als 7 tage ist
    2- alle *.jpg die älter als 2 tage sind in eine name_datum.tar legt
    3- alle *.jpg die älter als 3 tage sind löscht


    so sah meine idee bis jetzt aus:



    nun stosse ich jedoch an die grenzen von u.a. find.


    kann mir hier jemand helfen??
    ich habe mich auch lange nicht mit der scripterei beschäftigt ggf. ist zu viel verloren gegangen.



    traumhaft wäre noch wenn jemand zum folgenden ideen hätte:


    - das script nur einmal aufgerufen wird und alle 4 ordner nacheinander abgearbeitet werden. die vier ordner liegen parallel in share.
    - wenn ???? irgendwie aus den einzelbildern per sh job ein abspielbarer film daraus wird (zeitraffer) / habe aber keine idee wie



    allen lesenden eine schöne und besinnliche weihnachtszeit und vielen dank für eure mühen


    user-85

    Einmal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Code Block hinzugefügt, siehe Forenregeln!

  • Hi,
    leider enthältst du uns die Fehlerausgabe.
    Daher kann ich nur vermuten, dass am "kastrierten" find liegt.
    Wenn Optware installiert ist, kannst du mit

    Code
    ipkg install find-utils

    ein umfangreicheres find installieren.

  • danke für deinen tip.


    ich dachte ich hätte an alles gedacht in meinem post.


    nee, habe die fehlermeldung vergessen.
    hänge sie gleich als pic an.


    findutils war schon installiert.


    ich möchte absolute pfade angeben, da ich die datei später mit dem cron aufrufen möchte. ist das nicht möglich?



    btw: mein zweites pic mit 250kb bekomme ich nicht hochgeladen weil:
    "Fatal error: Allowed memory size of 20971520 bytes exhausted (tried to allocate 1966080 bytes) in /usr/www/users/dtgftgpg/forum/includes/utf/data/confusables.php on line 1"

  • Du brauchst keine Pics anhängen, eine Kopieren und Einfügen in einen Codeblock reicht.

  • Es sieht aus, dass trotzdem find der QNAP verwendet wird.
    Versuch mal

    Code
    /opt/bin/find
  • das sieht gut aus. jedenfalls hatte er mir über putty eine meeeenge dateien ausgeprintet als ich das sh ausführte. wollte sie mir über filestation anschauen aber da wurde er wegen der menge der files nicht fertig. musste den server dann neu starten per hardreset.
    es waren wohl über 56000 files im ordner.


    aaaber jetzt nach dem hardreset ist mein scripte ordner weg !!!!!!!!!
    er war per putty über mc angelegt.


    kann das sein, habe ich was verpasst?

  • Zitat von "user-85"

    kann das sein, habe ich was verpasst?


    Definitiv
    Ein Kopieren und Einfügen in einen Code-Block reicht, ist auch besser als Screenshots.
    Poste doch bitte, was du getan hast, auf der Konsole!

  • habe wirklich nur das ls –1 | wc –l in einem der camera ordner gemacht (ca. 56000 files). danach wollt ich mir in der grafischen oberfläche die dateien anzeigen lassen. dann ging eine gefühlte stunde nix mehr (weder putty noch sonnst was) und dann bin ich in den keller gelaufen und hardreset. (stecker raus - 20sek - stecker rein).



    ich habe meine dateien ja noch. aber warum ist mein ordner weg würde mich schon mal interessieren wegen der zukunft. muss ich alles über die grafische oberfläche anlegen?



    btw : wenn ich eine jpg datei hier beim antworten in das textfeld reinschiebe macht mein browser (srware iron) das forumfenster zu und das bild im browser auf.

  • Ich kann nicht mehr folgen, tut mir Leid.