Kein PW-Abfrage im Windows Netzwerk

  • Hallo,


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
    Vorab, ich habe das 419PII erst seit kurzem und bin nicht sehr "Bewandert" im Thema Netzwerk.


    Die Einrichtung funktionierte Problemlos, bis ich einen neuen Benutzer und Ordner für meine Freundin eingerichtet habe.
    Für meine Admin-Ordner musste ich im Windows7 Netzwerk mich mit User+PW bei den Ordnern anmelden.
    Bei meiner Freundin funktionierte das leider nicht. Weder mit Ihrem Benutzer+PW oder meinem.
    Es kam immer die Meldung:
    Auf \\Freundin kann nicht zugegriffen werden. Sie haben evtl. keine Berechtigung .......


    Dann habe ich 'zig Einstellungen für Freigabeordner, Netzwerk und was mir sonst noch sinvoll erschien ausprobiert.
    Nach jeder Eintellung und "Übernehmen" habe ich es wieder probiert, ohne Erfolg.


    Jetzt nach einem Neustart des NAS kann ich auf alle Ordner ohne PW zugreifen. Daraufhin haben ich wieder zig Einstellungen ausprobiert und bekomme es nicht rückgängig. Orderfreigabe ist im NAS Webbrowser nur auf Admin beschränkt... Im Windows Netzerk ist in jedem Ordner unter Eigenschaften/Sicherheit zusatzlich zu admin auch "jeder" angegeben. Wenn ich dies hier lösche und übernehmen klicke, ist "jeder" wieder da.
    Im NAS Webbrowser unter Sysytemsteuerung/Freigabeordner habe ich, soweit ich das finde, nirgens "Everyone" gesetzt.


    Bin ratlos :(

  • Hallo,

    Zitat von "Marki"

    Wenn ich dies hier lösche und übernehmen klicke, ist "jeder" wieder da.


    Dies koennte ein Problem mit deinem Browser sein. Versuche mal den Cache zu loeschen oder verwende mal testweise einen anderen Browser.


    Zitat von "Marki"

    Im NAS Webbrowser unter Sysytemsteuerung/Freigabeordner habe ich, soweit ich das finde, nirgens "Everyone" gesetzt.


    Und wie sieht es mit dem Gastzugriffsrechten aus? Oft sind diese auf "nur Lesen" gesetzt. Versuche daher auch mal, ob du denn in die Ordner, auf die du nicht zugreifen sollst, schreiben kannst oder ob es nur Leserechte sind.
    Wenn dies der Fall sein sollte, setze mal die Gastzugriffsrechte auf "Zugiffsverweigerung".

  • Danke für die schnelle Antwort.


    Das mit "jeder" ist nicht im NAS sondern wenn ich in Windows -> Netzwerk -> 419PII in den Ordnern wie "Multimedia" einklicke (AlsoExplorer?!). Vorher kam hier eine PW Abfrage. Das ist nicht im Browser.


    Gastzugriff ist in den Optionen überall auf "Zugriffsverweigerung" gestellt...

  • Hast du moeglicherweise am NAS eingestellt, dass die Zugriffsrechte im Windows Explorer festgelegt werden sollen?


    Ansonsten schaue mal in die Systemprotokolle, denn da steht drin, was du alles umgestellt hast. Dann kannst du versuchen, alle Einstellungen auch wieder rueckgaengig zu machen, so dass dein NAS zumindest wieder so sicher ist, dass nicht jeder auf alles zugreifen kann. Danach kann man dann wieder die Einstellungen soweit veraendern, wie es notwendig ist, damit deine Freundin auf ihren Ordner kommt.

  • OK, danke.
    Ich gehe das Protokoll morgen nochmal durch. Ist aber schon sehr lang geworden... :oops:


    Wo finde ich diese Einstellung für den Windows Explorer?

  • In dem Menue fuer die Freigabeordner in den Erweiterten Einstellungen.

  • Die erweitereten Ordnerzugriffsrechte bringe da auch nicht.
    Aber den Haken Windows ACL Support hattest du ja nicht gesetzt. Dann kann das auch nicht daran liegen.
    Dann musst du jetzt in den Systemprotokollen nachschauen, was du an diesem Tag, als du alles umgestellt hast, fuer Einstellungen vorgenommen hast. Und dann versuche alles, was die dort verstellt hast, wieder zurueckzustellen.