Volumenprüfung RAID1

  • System:
    TS-439 Pro II+
    HDD: Seagate ST2000DM001 x2 RAID 1
    FW: 4.0.2


    Alles fing harmlos an:
    NAS gestartet, benutzt und dann hinterher per Startknopf (versucht ) herunterzufahren. Die Nachricht "Shutting Down, please Wait..." erschien, und steht seitdem immer noch da.
    Nach mehreren Stunden habe ich das NAS dann abgestellt. ( Startknopf halten )
    Bei der nächsten Benutzung alles ok, das herunterfahren auch. Durch geänderte Netzwerkeinstellungen und Zertifikatsprobleme mit Firefox zeitweise kein Zugriff auf die Management-Oberfläche.
    Als es dann wieder nicht herunterfahren wollte, aber noch voll erreichbar blieb habe ich mir über Internet explorer zugriff verschafft, der zwar meckerte aber mich nicht komplett aussperrte.


    Es waren mehrere Warnungen im Log, hier die relevanten.


    Code
    3667	Warning	09.12.2013	22:41:27	System	127.0.0.1	localhost	The system was not shut down properly last time.
    3669	Warning	09.12.2013	22:41:46	System	127.0.0.1	localhost	[Mirror Disk Volume: Drive 2 4] The file system is not clean. It is suggested that you go to [Storage Manager] to run Check File System"."


    Das habe ich dann auch gestartet. Also Systemsteuerung -> Datenträgerverwaltung -> Aktuelle Datenträgerkonfiguration: Logische Datenträger
    Das RAID Array ausgewählt und prüfen geklickt. Das passiert immer noch. Es wurde darauf hingewiesen, dass es länger dauern könnte. Aber 50+ h am stück und angezeiger Fortschritt 0,0% ? :?: Das Laufwerk ist zu ~ 30% belegt.


    Aber irgendetwas muss doch sein, dass es an erster Stelle die Probleme mit dem herunterfahren gegeben hat. :!:
    SMART-Daten sind alle ok, und soviele Stunden haben die Platten ja auch noch nicht drauf. ~1200h

    Einmal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Code Block hinzugefügt, siehe Forenregeln!

  • Keiner eine Idee?
    aktueller stand: Ich habe nun angefangen Daten rüberzukopieren. Mitten drin verabschiedet sich die Verbindung und seit dem ist keine Kommunikation mehr möglich, selbst der Finder findet bei direkt eingestecktem LAN-Kabel nichts mehr. Beide Ethernet-Ports ausprobiert. Die einzige Reaktion ist das blinken der LAN-LED. :x

  • Hallo,
    Diese Fehlermeldung deutet auf einen Fehler in der Firmware auf den Platten hin. Vermutlich verursacht durch das "harte" Ausschalten des NAS durch das lange Druecken der Powertaste.
    Ich gehe mal davon aus, dass du nur die zwei genannten Platten im NAS hast.
    Da du ja noch nicht alle Daten gesichert hast, wuerde ich so vorgehen:
    Auf dem PC ein Programm zum Lesen von EXT-Partitionen installieren, eine der beiden RAID1 Platten ausbauen und extern an den PC anschliessen und versuchen, die Daten auszulesen. In dem unwahrscheinlichen Fall, dass diese wirklich einen Defekt haben solltest, nimmst du eben die andere Platte.
    Anschliessend die beiden Platten an den PC anschliessen und alle vier Volumen/Partitionen pro Platte loeschen (bei Windows in der Datentraegerverwaltung). Dabei gehen alle Daten verloren :!: Die Platte aber nicht im PC formatieren.
    Nun die beiden Platten wieder ins NAS einbauen, dieses starten und neu Einrichten. Wenn das Problem nun nicht mehr auftritt, kannst du auch die Daten wieder einspielen.

  • ok, dann ist es also wirklich so ernst.
    Sollte ich das Nas abschalten? ( Wohl wieder hart ) oder die platten während des Betriebs entfernen und dann das Nas abstellen? Oder es ersteinmal machen lassen, was auch immer es gerade tut? Denn irgendetwas passiert ja, da gelegentlich die Platten-led's blinken.


    Sollte ich danach die neueste Firmware 4.0.3 aufspielen oder eine der etwas früheren ( vor 4 )?

  • Die Frage ist, was das NAS denn grade tut. Das die LEDs der Festplatten blinken, deutet ja auf Zugriffe hin, aber ich denke, dass sich das NAS jetzt nicht wie durch ein Wunder selbst reparieren wird.
    Dher wuerde ich das NAS nun nochmal durch langes Druecken der Power-Taste abschalten. Erst danach die Platten ausbauen, da es nicht so gut fuer diese ist, wenn sie im laufenden Betrieb gezogen werden, zumal sie ja auch nicht ausgeworfen wurden.


    Und zur Firmware:
    Da gibt es hier im Forum schon so eine Art kleinen "Glaubenskrieg".
    Meine Meinung hierzu waere, dass du eine Version der 3.x nimmst, wenn du nicht unbedingt irgendwelche Funktionen der 4er brauchst. Ich bin mit der 3.7.3 sehr zufrieden, allerdings liest man auch von der 3.8.x hier durchaus positives, obwohl diese frueher auch mal stark in der Kritik stand.
    Schaue einfach mal hier im Forum rum und du wirst einige verschiedene Meinungen finden.

  • Gut, dann werde ich das so machen.
    Die 3.x firmware hatten immer einfach nur das gemach was sie sollten. Ich werde aus dieser Panne lernen und mich in Zukunft strikt an die hier kursierenden gebote halten.
    Danke schon mal, ich melde mich dann am Wochenende wenn ich dazu komme.

  • So, hier ein etwas verspätetes Update.
    Ich konnte alle Daten sichern, und jetzt ist das NAS wieder neu initialisiert mit FW 4.0.2.
    In der Zwischenzeit habe ich auch Informationen vom QNAP-Kundenservice bekommen, der mich daraufhinwies dass die verwendeten Festplatten (Seagate ST2000DM001) nach vermehrten Ausfällen von der Kompatibilitätsliste genommen wurden. Auf sein Anraten hin habe ich dann noch ein Firmware-Update der Festplatten durchgeführt.
    Mir ist bewusst, dass die Platten nicht für den Dauerbetrieb ausgelegt sind, was auch nicht passiert. (~ <3h/tag)
    Kalt bleiben sie allemal, die höchste Plattentemperatur war etwa 35°C.
    Ich spekuliere trotzdem damit, die internen Laufwerke durch SOHO-NAS-Festplatten ( z.b. WD RED etc. ) zu ersetzen und die Seagates nach aussen zu verlagern und per e-SATA als Archiv/Backup zu nutzen.


    Kann man denn nun gefahrlos einfach ein Image einer vorhergehenden Firmware version aufspielen?

  • Zitat von "Lasso"

    die verwendeten Festplatten (Seagate ST2000DM001) nach vermehrten Ausfällen von der Kompatibilitätsliste genommen wurden.


    So lange du die nicht unbedingt in einem RAID einsetzt, sollte da auch nicht so viel passieren.
    Ich habe auch einige inkompatible Platten in meinem NAS und habe, seitdem sie als Einzeldisks laufen, keine Probleme mehr.


    Zitat von "Lasso"

    Kann man denn nun gefahrlos einfach ein Image einer vorhergehenden Firmware version aufspielen?


    Ein Risiko gibt es immer bei einem Firmwareupdate oder Downgrade. Also auf jeden Fall immer vorher ein Backup aller Daten anlegen.
    Auch darfst du keine zu grossen "Spruenge" bei einem Downgrade machen. Von der 4.0.2 kannst du auf die 3.8.3.
    Allerdings wuerde ich dir davon abraten, gleich auf z.B. auf die 3.7.3 zu springen. Wenn du das tun moechtest, solltest du eine "Zwischenstation" z.B. bei der 3.8.3 einlegen.
    Ein Downgrade auf eine Version aelter als 3.7.x macht zumindest aus meiner Sicht kaum einen Sinn.

  • Zitat von "TobiasK"

    So lange du die nicht unbedingt in einem RAID einsetzt, sollte da auch nicht so viel passieren.


    Doch, genau das tun sie (RAID 1 ). Damals (Sommer 2012 ) wusste ich nur von 2 Typen Festplatten: Desktop und die sündhaft teuren Enterprise-varianten.
    Und jetzt gibt es aber auch noch die SOHO-RAID Klasse. Und bislang laufen die ja auch Problemlos, der Zwischenfall war meiner Meinung nach der Firmware geschuldet.