Datentransfer über 4. Slot (TS-412)

  • Hi,


    ich habe mir vor ein paar Tagen den TS-412 gekauft und mit 3x2TB im raid 5 konfiguriert.
    Ich wollte nun meine auf unterschiedlichen Festplatten angesammelten Daten auf dem NAS speichern.
    Die Daten über das Netzwerk zu transferieren ist eigentlich kein Problem, dauert aber ewig, da ich ca. 3 TB übertragen will.
    Deswegen dachte ich, man könnte den noch freien 4ten Slot verwenden, um von dort Daten von den alten Festplatten aufs NAS zu übertragen und somit den Flaschenhals Netzwerk zu umgehen.
    Im Handbuch habe ich gelesen, dass jede neue Festplatte die ins NAS eingeschoben zunächst formatiert wird. Ich will ja eigentlich keine neue Platte hinzufügen, sondern ein Backup der Platte machen, so wie es auch mit den externen SATA bzw. USB Anschlüssen möglich ist.


    Danke schonmal für die Hilfe!

  • Das funktioniert so NICHT, denn das NAS kennt als interne Dateiformate nur ext3 und ext4. Besorge dir einfach einen billigen Quickport mit eSATA und kopiere deine Daten dann vom Quickport mit eingesteckter Platte auf das Nas.

  • Das QNAP-Linux macht da sein eigenes Ding und legt auf den internen Platten auch noch weitere Systempartitions an. Extern sind aber diverse Dateiformate unterstützt. Schau mal ins Handbuch (Externes Gerät>externer Datenspeicher).

  • Die Transferrate hängt empfindlich von der Grösse der Dateien ab. Viele kleine Dateien erzeugen einen Overhead, da das Filsystem jedes mal aktiv werden muß.
    Laß mal einfach laufen ....


    Nachtrag: Mit welcher Software kopierst du denn?