Q-NAP TS-419P Raid 5 Frage

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine Frage bezüglich eines Raid 5 Upgrades:


    momentan habe ich 4x2TB verbaut, davon geben zwei Stück langsam den Geist auf :roll:


    Der NASläuft auf Firmware 4.0.2


    Wenn ich die beiden "kaputten" 2TB HDDs durch zwei neue 4TB ersetze, kann ich dann später wenn ich mir noch mal zwei 4TB HDDs dazu hole die kompletten 12TB nutzen?


    Danke für die Antworten.


    Gruß Tobi

  • Du kannst - rein theoretisch - die Platten nacheinander Ersetzen.
    Vor dem Ersetzen der nächsten Platte immer den Rebuild komplett abwarten!!!
    Wenn alle Platten durch Größere ersetzt wurden, kannst Du - rein theoretisch - die Kapazitätserweiterung starten.


    Allerdings ist die Gefahr, dass das NAS dies nicht korrekt oder gar nicht ausführt, recht hoch und so würde ich bei einem solchen "Mini-Monster-Raid" das NAS immer neu aufsetzen.
    Wie dem auch sei - ein Backup lässt sich dabei nicht umgehen - schon alleine, um auf der sicheren Seite zu sein!


    LG

  • Hi!


    also ich habe diese Kapazitätserweiterung schon probiert. Die ganze Geschichte lief bei mir problemlos durch, jedoch dauert das sehr, sehr lange und das selbt bei einem Enterprise-Gerät.


    Ich würde an deiner Stelle lieber die gesamten Daten auf 2-3 externen Platten sichern und nach dem neu aufsetzen alles zurückspielen.


    Im übrigen: Eine Platte nach dem anderen ersetzen, nicht beide gleichzeitig.