Kein Zugriff auf WebIF / FTP | LAN/HDD blinkt ohne Zugriff

  • Hallo zusammen,


    ich musste eben die Steckdosenleiste austauschen, an der mein NAS hängt.
    Also NAS runtergefahren (Powerknopf 1,5 Sek wie im Handbuch beschrieben), gewartet bis das Ding aus ist, Leiste getauscht, NAS wieder eingeschaltet.


    Dann wollte ich meine gestern schön fertig abgelegten Daten per Backup auf eine externe Festplatte sichern (bzw. mal anschauen wie das geht) und musste feststellen, dass ich keinen Zugriff auf das Webinterface habe (Timeout). Ebenso funktioniert der Zugriff per FTP nicht und auch die Android-Apps können keine Verbindung aufbauen.
    Lediglich der Zugriff via Windows Explorer funktioniert.


    Was kann ich da machen?


    Im gleichen Zug ist mir aufgefallen, dass die Lichter für LAN (orange) und HDD (grün) durchgehend blinken, was laut Handbuch ja auf Zugriff auf die Daten hinweist.
    Ich greif aber gerade auf nichts zu und außer mir ist niemand zuhause :-/

  • Hallo,
    Wie muss ich diese Sache mit dem Ausschalten durch den Powerknopf verstehen? Hast du ihn solange gedrueckt, bis das NAS herunterfaehrt oder bis es sofort aus geht?
    Wenn es das zweite sein sollte, waere das vermutlich schon der Ausloeser fuer das Problem, denn das waere das Gleiche, als wenn du um deinen PC auszuschalten immer den Netzstecker ziehen wuerdest...
    Die beste Moeglichkeit ist es, dass NAS per Webinterface, den Befehl "poweroff" oder (wenn vorhanden) ueber das Display am NAS herunterzufahren.


    Jetzt wuerde ich an deiner Stelle erstmal die Daten ueber den Windows Explorer sichern, da du diese dann schonmal sicher hast und es dann nicht mehr so tragisch ist, falls du das komplette NAS plattmachen muesstest.


    Nachdem du die Daten gesichert hast, wuerde ich mal versuchen, ob es denn ohne Platten ordnungsmaessig laeuft. Dafuer einfach alle Platten ausbauen. Wenn es laeuft und du normalen Zugriff auf Webinterface etc. hast, liegt das Problem vermutlich daran, dass etwas mit der Firmware auf den Platten nicht in Ordnung ist.
    Dafuer musst du die Platten an einen PC anschliessen und alle Volumen/Partitionen loeschen (bei Windows unter Datentraegerverwaltung). Nicht formatieren! Wenn du alle Volumen geloescht hast, sind allerdings auch alle Daten auf den Platten weg :!:
    Somit hast du die Platten quasi auf Werkszustand zurueckgesetzt.
    Nun kannst du sie wieder ins NAS einbauen und dieses starten. Anschliessend die Einstellungen wieder vornehmen und Daten wieder zurueckkopieren.

  • Hi Tobias,


    danke wiederum für Deine Hilfe. Sicherung läuft bereits, ~500 GB bei 8-10 MB/s ( ich glaub das mit dem Switch sollte ich mir wirklich mal überlegen ).
    Ausgeschaltet habe ich das NAS (ich schließe mich da mal dann deiner Empfehlung an ;) ) durch kurzen Druck auf den Powerknopf, das Gerät ist danach
    auf jeden Fall noch runtergefahren und war nicht direkt aus.
    Sei's drum, zükunftig dann lieber per Interface (Display hab ich keins). Ist halt ärgerlich, weil ich eigentlich gerade fertig war alles so weit einzurichten.


    Wenn die Sicherung durch ist, werde ich mal die Schritte durchlaufen die du empfohlen hast und dann gebe ich wieder Bescheid.

  • Hallo,

    Zitat von "Schlaubart"

    ~500 GB bei 8-10 MB/s ( ich glaub das mit dem Switch sollte ich mir wirklich mal überlegen ).


    Ist das Switch noch 100MBit/s? Dann koenntest du jetzt fuer die Datensicherung einfach NAS und PC direkt verbinden, denn dann sollte es, wenn der PC auch GBit-LAN hat, doch um einiges schneller gehen.
    Allerdings koennen auch kleine Dateien das Kopieren sehr stark ausbremsen.

  • Im Moment läuft das über meinen Tkom Router, der ist wohl auf 100 Mbit ausgelegt. Aber egal, in 8 Stunden ist der Kopiervorgang abgeschlossen und ich muss eh renovieren ;)