Zugriff auf DDNS-Dienst nach Update auf QTS 4 verloren

  • Hallo wertes Forum,


    dies ist zugleich auch mein 1. Post, was soviel sagt, dass ich normal selbstständig mit vielen Problemen fertig werde. Nur habe ich das Gefühl das ich hier nun vor einem Problem stehe, welches ich ohne externe Hilfe nicht mehr schaffen kann.


    kurz zum System:
    - Hardware QNAP TS-869L auf QTS 4.0.5
    - alter DDNS-Name http://terranas.qcloudnas.com
    - neuer DDNS-Name http://enterranit.myqnapcloud.com


    Zum Problem:
    ich hatte mein System seit etwa 1 Jahr jetzt (14.09.2012) ohne Probleme im Betrieb.
    am Samstag, also vorgestern, hab ich aus intresse und wegen eines anderen Problems (wo ich aber von ausgehe, dass es am fremdenPC liegt) habe ich die aktuelle Firmware QTS 4.0.5 installiert.
    Als dann nachts der 24h Disco kam, musste ich morgens merken, das mein NAS nicht mehr unter http://terranas.qcloudnas.com zu erreichen war.

    Zum eigenen Versuch der Fehlerbeseitigung (nur interessant, um herauszufinden was bereits versucht wurde)

    kurz reingelesen und ins neue QTS geguckt und gemerkt, dass das scheinbar überarbeitete und neue DDNS-System/Interface nicht mehr arbeitet.
    - Muss vermutlich auch so nach der Umstellung auf das neue System.
    - Also hab ich erstmal versucht mich dort einzuloggen bzw. zu registrieren.
    - Auf Grund einer falschen Fehlermeldung habe ich dann erst gemerkt, dass der Gerätename TerraNAS bereits vergeben ist und man sich auch direkt einloggen kann.
    [Bug=Das Feld ist rot hinterlegt, klickt man jedoch auf weiter, sagt er = "Gerät registriert", läd jedoch nicht Schritt 3]. Hier wäre ein "Fehler: Name" hilfreicher, als die jetztige Meldung.


    Also versucht mich einzuloggen, doch meine Zugangsdaten werden nicht akzeptiert.
    - Ich hab leider keine Mail von QNAP, noch einen Eintrag in meiner Liste vermerkt. (fatal).
    - Ich habe auch alle möglichen Kombinationen, die ich damals hätte angeben können, durchprobiert.


    Auf der Website http://qcloudnas.com/ habe ich mich dann unter dem DDNS Namen versucht einzuloggen, erfolglos.
    - Leider bietet dieser Service auch keine Wiederherstellungsoption. (Wenn mich recht entsinne, kann sie das auch nicht, da hier nie eine E-mail o.ä. angegeben wurde)


    Zu guter letzt habe ich temporär eine neue Domain http://enterranit.myqnapcloud.com angelegt
    - doch diese löst witzigerweise terranas.qcloudnas.com auf.
    - Also erstmal aussen vor
    - ein neuer DDNS-Name ist erstmal keine Lösung


    *Update 23:25 Uhr - das Update für die neue Domain läuft nun und ich bin zumindest unter der Domain erreichbar


    Fazit:
    - Ich habe derzeit keinen Zugang mehr zu meiner DDNS-Domain
    - Ich hatte mich ein wenig auf die Konfiguration des NAS verlassen, dass dieser die Zugangsdaten speichert.
    - Ein alte Konfigurationsdatei wurde bisher nicht gespeichert
    - die alte Subdomain wäre weiterhin wichtig für mich, da hier mein Blog läuft und ich schon einige Geräte in meiner Umgebung darauf eingerichtet habe


    für die Offiziellen
    - Falls hier jemand vom QNAP-Support drauf guckt, kann er mich gerne persönlich per Mail anschreiben, falls diese eine Bestätigung benötigen für den ursprünglichen bzw. noch aktuellen Besitzer.
    - googelt mal nach "terranas impressum" dort wird derzeit noch der Betreiber in der Suchvorschau gezeigt.
    - ich könnte Euch dann z.B. eine Kopie meines persos o.ä. vorweisen.


    weitere Hinweise

    • meine DDNS-Domain erhält derzeit keine Aktualisieren, also wenn ihr z.B. wie heute einen FritzRepeater seht, ist das nicht meine Anschluss / IP. Nicht das ihr denkt es liegt am Port Forwarding.
    • Der Zugriff kann getestet werden unter http://terranas.qcloudnas.com/wordpress , dort erscheint auch das gleichnamige Banner, Favicon zur Domain


    Danke schon mal für alle die sich die Zeit nehmen, das ganze hier durchzulesen, habe die Angewohntheit, bei Fehler mehr Informationen zu ergänzen, als meist nötig.


    Mit freundlichen Grüßen
    - Marcel -