TS-869L - RAID6 Erweiterung

  • Hi,


    ich habe mir vor kurzer Zeit nach langem Überlegen ein NAS (TS-869L) zugelegt.
    Nun muss ich mal auf euren Erfahrungsschatz zurückgreifen. Ich hoffe ihr könnt mir meine Fragn beantworten.


    Kurze Daten zur Hardware:
    NAS - Gerät: TS-869L
    Firmeware: 4.0.5 Build 20131023
    primäre Client Maschine: Win 7 Enterprise


    So nun zu meinem Problem.
    Am Anfang habe ich 4 Platten (WD) in das NAS gesteckt und ein RAID 6 konfiguriert.
    Das hat perfekt geklappt. Nach der benötigten Zeit war alles bestens und die Kapazität von ca. 4TB nutzbar.


    Danach habe ich Daten auf das NAS geschoben um die nächste Platte leer zu bekommen. Auch das hat bestens funktioniert.


    Dann die Platte rein in das NAS und im Webinterface die Platte ausgewählt und dem RAID6 hinzugefügt. Auch das war bestens. Nutzbare Kapazität danach ca. 6TB.


    Da das wunderbar funtioniert hat habe ich die nächsten Daten auf das NAS geschoben. Als diese Kopiererei fertig gewesen ist und die Platten demzufolge für die NAS Integration fertig gewesen sind habe ich diese auch in das NAS gesteckt und im Webinterface genau die selben Schritte wie bei der Platte zuvor durchgeführt.


    Nach etwas längerer Röttelei vermeldete mir das NAS das mein RAID6 jetzt 7 Platten beinhaltet und die Nutzbare Kapazität bei ca. 6TB (5,41 TB) liegt. Alle Daten im RAID vorhanden, Konfig OK und alle Einstellungen auch noch da.


    STOP Moment :?:. Wieso denn nur die Kapazität von ca. 6TB ? Das sollten doch ca. 10TB sein.


    Was läuft hier schief ? Was ist passiert ? Was kann ich machen damit ich die volle rechnerische Kapazität nutzen kann, wenn möglich ohne die Daten zu verlieren und ohne das RAID mit voller Slot Belegung neu initialisieren zu müssen ?


    --- EDIT ---


    Nicht einer von euch irgendeine Idee was passiert ist und was ich machen kann ?

    Einmal editiert, zuletzt von GorillaBD () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln! Topic-Bumping frühestens nach 48h!

  • Hallo,
    Die Loesung hast du ja eigl. schon selbst genannt:
    Das RAID am besten neu initialisieren.


    Aber ich denke, du bist dir des Risikos, das du eingehst, nicht bewusst. So wie ich dich verstanden habe, hast du kein Backup?
    Generell sollte man vor solchen riskanten Aktionen immer ein Backup anlegen. Ausserdem ist ein RAID6, auch wenn es nach dem Ausfall von 2 Platten noch funktionieren kann, nicht so sicher, denn ein RAID kann immer auch irgendwelche Probleme bekommen und dann sind die Daten schnell mal weg. Je mehr Platten und je groesser die Kapazitaet, desto unsicherer wird das ganze.
    Mir ist mal ein RAID1 gecrasht. In so einer Situation ist man echt gluecklich, wenn man alle Daten noch auf einer externen Festplatte hat und nur wieder aufs NAS ziehen muss...


    Daher wuede ich dir raten, am besten das ganze System nochmal zu ueberdenken, denn zumindest bei wichtigen Daten, ist ein Backup normalerweise ein Muss. An deiner Stelle wuede ich daher vlt. ein paar Backupplatten kaufen, denn selbst falls das RAID nie irgendwelche Probleme macht, kann es immer mal passieren, dass man mal etwas loescht und dann kurz danach feststellt, dass man es doch noch braucht oder man das falsche geloescht hat...