File Station alternative in PHP????

  • Die File Station (Frimware 4.0.2) treibt mich noch in den Wahnsinn!!
    Ich muss einige Dateien Kunden und Kollegen zugänglich machen, die natürlich auch nur diese Dateien sehen und runterladen können dürfen.
    Jetzt kommen lauter Probleme, die schon zig mal besprochen aber offenbar noch nicht abschließend gelöst sind:


    1. Für den Benutzer muss ein "Root" festlegbar sein. Dateien oberhalb dieses Roots dürfen weder angezeigt werden (was jetzt IMMER der Fall ist, von QSync will ich jetzt mal gar nicht anfangen!) noch zugänglich sein. Immerhin letzteres geht zwar, aber ist nur die halbe Miete: Alle DAUs klicken ständig auf den sichtbaren Ordnern rum und beschweren sich dann, warum sie kein Zugriffsrecht haben. Frei nach dem Motto: Was ich sehe, will ich auch untersuchen dürfen. Ätzend!


    2. Die Icon-Vorschau von Dokumenten muss zwingend deaktivierbar sein (Bilder, Filme, etc.). Dauert bei großen Ordnern VIEL zu lange!


    3. Es gelingt mir mit keiner User-Konfiguration, den File-UPLOAD in der Filestation totzuschalten. Iwie kann man vermutlich den jeweiligen User-Home sogar für den User selbst schreibschützen. Aber in einer "öffentlichen" Umgebung darf so ein Button halt mal überhaupt nicht erst erscheinen!


    Deshalb hab ich mal was anderes versucht und einfach mal aus Quatsch ein paar Zeilen PHP-Code zusammengewürfelt, mit dem man einen ultraprimitiven "Dateimanager" erhält.
    Im Prinzip wird nur per PHP die Ordnerstruktur ausgelesen (z.B. "/share/Multimedia/MP3") und als klickbarer Link angezeigt (Unterordner oben, Dateien unten, jeweils alphabetisch sortiert). Das hat ne Stunde gedauert und macht nicht mal 50 Zeilen Quelltext aus.
    Es ist damit problemlos möglich, sich mit dem Ding durch die Struktur z.B. des Shares "Multimedia/MP3" zu hangeln und sich die Unterodner/Dateien anzeigen zu lassen. Heißt programmiertechnisch: Die Ordner- und Dateinamen SIND via Web/PHP aufrufbar.
    Nur leider kann ich keine Dateien downloaden, dann ist "die Datei nicht vorhanden" - klar, der Share "Multimedia" liegt außerhalb von "Web". Diesen Punkt verstehe ich aber nur teilweise , da die Ordner-/Dateistruktur von "Multimedia" sehr wohl per PHP-Script in "Web" abgebildet werden kann.


    Wie löst die FileStation dieses Problem??? Muss ich das Skript in irgendeinen speziellen Ordner packen (cgi-bin)??
    In diesem Punkt bin ich Noob - vielleicht hat da jemand die nötigen Tips, wie ich das Teil zum laufen kriege!
    Die "Final Version" stelle ich dann auch gerne zur Verfügung! :D


    Gruß
    Dieter


    PS: Ach so, nur am Rande bemerkt: Ich könnte den Leutz auch Zugriff mit FTP geben, das erfüllt meine Wünsche zu 95%. Nur kann nicht jeder einen FTP-Client installieren (eingeschränkte Benutzer) und bedienen (sind fast alles DAUs!!!) Und beim FTP-Zugriff per Browser poppt sowohl mit IE als auch im FF alle paar Klicks die Benutzername/Passwort-Abfrage auf. Das macht natürlich auch keinen Spaß....


    PS2: Ich bedauere es mittlerweile, mir ein Qnap gekauft zu haben, nur weil sie ein paar Euro billiger war. Im Bekanntenkreis haben mehrere Leute Syno's; auf meine Bitte um Hilfe zu diesem Problem (in der irrigen Annahme, dass die Systeme sich ähneln) haben die sich schlichtweg schlapp gelacht.... :cursing:
    Aber egal - ich hab das Ding nun und muss es so zum laufen kriegen, wie ich es brauche. Mit Bordmitteln vermutlich also nicht!

  • Hi belushi,


    hast du dir mal den ajaxexplorer aus dem QNAP-AppCenter angeschaut? Der hat in der neuesten Ausgabe sowas wie Mini-Sites, vielleicht ist das so etwas, was du benötigst (hab's selber nicht installiert oder ausprobiert).


    Gruß,
    McPan

  • belushi, du sprichst mir aus der Seele. Es tut schonmal gut, zu sehen, dass ich nicht allein wahnsinnig werde mit dem qnap.
    Ich bin ebenfalls mittlerweile richtig sauer, dass ich mir das qnap zugelegt habe. Das einzige, was bislang annähernd zuverlässig funktioniert, ist iscsi.


    Und das wars auch schon. Für weniger Geld bekomme ich einen HP Microserver. Wo der Vorteil beim qnap liegen soll, ist mir echt schleierhaft...


    vg
    erik

  • Moin,
    belushi:
    Es wäre sehr hilfreich, wenn du beschreibst, wie die Userzugänge im Detail aussehen sollen. Kurz, wie ist dein Plan?
    Wie schafft es QNAP, ausserhalb des webroot auf Dateien zu zugreifen? Der interne Webserver läuft mit root-Berechtigungen.


    erik:
    Welches Problem hast du denn?

  • Hallo,


    der Web-Filemanager hat wohl Zugriff auf die Freigaben weil im cgi-Verzeichnis des selbigen ein Symlink auf die Freigaben angelegt ist -> /home/httpd/cgi-bin/filemanager/share


    Gruß,
    McPan