TS 221 oder was?

  • Hallo,


    eigentlich habe ich mich für eine TS-221 2 Bay entschieden (2 x 3 TB), bin mir aber noch nicht sicher.
    Kurz meine Situation:
    Büro mit 5 Arbeitsplätzen, 6 PCs. Die Mitarbeiter greifen im Schnitt ca. 4 bis 5 mal täglich auf die Daten der externen Platte zu (überwiegend Text- und CAD-Dateien bis 200 MB) und laden sie auf ihren Rechner runter. Bei Dienstschluss wird alles wieder hochgeladen. Aktuelles Datenvolumen insgesamt ca. 1,2 GB.
    Die NAS dient also als Datenbank. Kein Einsatz für Video-Streaming o.ä.


    Würde einer von euch Fachleuten zu einem anderen Gerät raten?


    Danke im Voraus,
    pede

  • Ich persönlich würde etwas zukunftsorientierter an eine 4bay inkl. entspr. Datensicherung denken.


    Als zentrales Datengrab vielleicht eine TS-469L mit 4x WDC WD30EFRX.
    Als grundlegende Datensicherung vielleicht ein entsprechendes Fantech-Gehäuse (z.B. SQ-35RU3e per eSATA angeschlossen und NTFS formatiert) Für meine 439 PRO II+ habe ich dort 4x Seagate 3TB eingebaut.


    Beide Geräte sind auf Raid5 eingerichtet. Das ermöglicht es mir Freigaben einzurichten, ohne dass ich mir große Gedanken über den Platz auf der Festplatte machen zu müssen.
    Gesichert wird regelmäßig auf das externe Gerät (und ich persönlich sichere zusätzlich alles extrem Wichtige auf ein anderes NAS)... :p


    Eine Datensicherung (egal welcher Art) ist essentiell wichtig und unabdingbar in jeder produktiven Umgebung!


    Das Ganze ist zwar nicht ganz billig, lohnt sich aber meiner ganz persönlichen Meinung nach...


    LG