TS-459U defekt? Seriennummer auslesen

  • Hallo,


    wir haben eine QNAP TS-459U im Einsatz.


    Leider erkennt diese QNAP einer der Festplatten(Seagate ST3000DM001) als defekt. Wenn ich diese Festplatte an einem Windows PC anschließe wird sie aber ordnungsgemäß erkannt und es ist möglich Daten darauf zu schreiben und wieder zu lesen. Auch das Seagate HDD Check Tool erkannt die Festplatte als voll funktionsfähig.


    Daher gehe ich davon aus das die Qnap ein Problem hat.
    Laut Auskunft unseres Lieferanten müsste die QNAP auch noch unter Garantie sein.


    Leider ist ohne Seriennummer nicht möglich ein Ticket zu eröffnen und ich fand keine Möglichkeit die Seriennummer auszulesen. Die Qnap verfügt über die neuste Firmware (Version 4.02 (2013/07/26)).


    Daher meine Fragen / bitten:


    Gibt es außerhalb des Qnap Support noch eine Möglichkeit das Problem zu lösen?
    Kann mir eventuell wer sagen wie ich zur Seriennummer komme?


    Besten Dank
    Grüße

  • Grüß Dich!


    Normalerweise steht die Seriennummer auf der Rückseite auf einem Aufkleber.
    Wenn Du das Gerät nicht umdrehen möchtest, kannst Du allerdings auch im WebIF nachschauen:



    Eine Festplatte muss (auch wenn sie am Windows-PC und mit Tool getestet ist) nicht zwangsläufig "in Ordnung" sein.
    Ich persönlich habe mit Seagate recht viel Ärger gehabt und auch dieser Fehler gehörte dazu.
    In externen eSATA-Datensicherungsgehäusen laufen die Viecher wie verrückt...


    LG