Backup von Windows Server 2012R2

  • Hi,
    möchte mit dem Standard Backup ein Backup des Servers machen. Wenn ich eine lokale Platte verwende funktioniert alles bestens. Wenn ich die Sicherung einstelle, sodass als Ziel ein Share auf dem QNAP TS-869PRO FW 4.0.2 ausgewählt wird ist auch noch alles ok. Wenn ich den Backup laufen lasse bekomme ich jedoch folgende Fehlermeldung "Backup of volume \\?\Volume{f7e090d0-42dd-11e3-80b0-806e6f6e6963}\ has failed. The version does not support this version of the file format.".
    Habe im Forum folgenden Beitrag gefunden "http://forum.qnap.com/viewtopic.php?f=189&t=48793". Der Beitrag bezieht sich aber auf 3.x.x. und ich möchte hier nicht wirklich herumexperimentieren (fehlt an Zeit und auch an dem wahrscheinlich notwendige tiefen Systemkenntnissen). Ausserdem sollte das - idealerweise - einfach funktionieren. :D


    Vielen Dank
    Erwin


    UPDATE: Funktioniert übrigens auch, wenn ich eine iSCSI Disk als Backup Ziel verwende, die auf dem QNAP gehostet ist.

  • Hallo,


    habe ich es richtig verstanden, dass du eine Sicherung auf einen Samba-Share des QNAPs schieben möchtest? Du solltest dabei bedenken, dass das QNAP-Dateisystem EXT3 bzw. EXT4 ist und KEIN NTFS. Möglicherweise verlangt deine Backup-Software ein NTFS-Dateisystem?


    Ich weiss aus eigener Erfahrung, dass Sicherungen über die Software BackupExec von Symantec direkt auf QNAP-Shares nicht funktioniert, da ein NTFS-Dateisystem vorausgesetzt wird. Hier half dann die Verwendung eines iSCSI-Targets, welches dann als NTFS formatiert und mit einem Laufwerksbuchstaben eingebunden wurde.


    LVA

  • Dein Hinweis ist Gold wert. Habe es so gemacht und es flutscht bestens. :mrgreen:


    :thumb: für die prompte Hilfe


    PS: Habe vor lauter Freude, dass es funktioniert vergessen zu antworten - aber besser spät als nie :D