PC => NAS, Automatisches Backup

  • Hallo,


    ich hab eine TS-221 mit ~ 2TB Nutzkapazität und soll einige Win 7 Laptops der Familie drauf sichern (Genutzte Kapazität der Laptops insgesamt ~300 GB)


    Gibt es eine Software zum inkrementellen Sichern welche automatisch sichert sobald das NAS gefunden wird?


    Die Laptops sind teilweise den ganzen Tag unterwegs und sehen das NAS nur zuhause per WLAN, d.h. in unregelmässigen, nicht wirklich vorhersagbaren Abständen. Sobald die Laptops zuhause sind soll das Programm anfangen alle Änderungen zu sichern. Das zurückspielen von alten Versionen der Dateien soll möglich sein. Die Laptops werden von IT-unkundigen benutzt und windows Backup mit starren Zeitplan hat sich als sehr ungünstig erwiesen. Grössere Datenmengen erwartet ich eigentlich nicht, hauptsächlich Word, Excel, Powerpoint und Snapschüsse mit der Handy-Cam.


    Was könnte ich dafür testen?


    Danke

  • Schau Dir mal das qpkg Backup-PC an. (am besten im englischen Frum)


    Das nutze ich. Zwar zu einer festen Zeit, aber eventuell kann man das einstellen das wenn die Zeit gewesen war das er das nachholt wenn der PC an ist.


    Gruß


    Stephan

  • Das BackupPC klingt schon sehr nett. Ich werde es auf jeden Fall testen. Kritisch sehe ich allerdings die notwendigen SMB-Freigaben auf den Clients. Ich muss mal mit dem lokalen Admin reden ob wir das so einrichten können.


    Nachfrage im EN-Forum hat ergeben dass die Qnaps wohl keine Software für so etwas dabei haben (was ja dann nicht ganz stimmt ... ).

  • Naja...


    Die Backup-Software, die QNAP anbietet reicht für die meisten Zwecke.
    Wenn Du eine Software suchst, die ein Backup macht, sobald sie die Freigaben auf der NAS sieht, wäre vielleicht Allway Sync eine nette Alternative.