[TS-109] Standby funktioniert nicht mehr,...

  • Hallo Leute,


    ich hab mein NAS so eingestellt, dass es nach 5 Min ohne "Nutzung" in den Standby geht. Den Standby erkennt man optisch dann daran, dass die Status LED ausgeht.


    Jetzt ist mir gestern aufgefallen, dass mein NAS zwar optisch den Standby anzeigt (LED aus) doch die Festplatte dreht noch auf vollen Touren. Dem entsprechend ist auch die Temp. auf 40 °C, was sicher nicht zuheiß ist aber mich stört es sehr, zumal hierdurch Strom verschwendet wird.


    Gibt es evtl. irg. Einstellungen, die den Standby beeinflussen?


    Wenn Ihr mehr Infos braucht, sagt mir was und ich such es euch raus.


    Vielen Dank


    Lex_


    Edit: Ich hab mir eben noch die beiden Threads hier durchgelesen http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=25&t=38, http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=25&t=223.


    - Bei abgezogenem Netzwerkkabel, ändert sich nichts. HDD läuft weiter.
    - Ich hab auf dem NAS und im Router DYNDNS aktiviert, werd das nachher mal auf dem NAS deaktiveren, glaub aber niocht das es daran liegt. Es hat ja sonst funktioniert.

  • Hallo Lex_


    welche FW läuft aktuell auf deinem NAS und welche HDD´s sind verbaut ? Stehen diese eventuell nicht auf der Kompatibilitätsliste?


    Christian

  • Das Problem hat sich von "alleine" gelöst. hatte die NAS nen halben Tag ganz aus und dann hat alles wieder prächtig funktioniert.


    Hab zwar noch mal in die Einstellungen geschaut, doch verändert hab ich eigentlich nichts. Wer weiß, was fürn Eigenlegen meine HDD hat. :D Die genaue HDD ist ne Seagate Barracuda ES.2 500GB SATA II ST3500320NS, und FW hab ich die letzte offizielle.

  • hallo qnap'ler


    habe einen änlichen effekt.
    hatte das nas während meinen ferien 14 tage runtergefahren, und jetzt gehts auch nicht mehr in den standby :?:
    seitens admin ist an sich alles wie vorher.


    kann ja nicht sein, dass das einmal nach dem ausschalten geht und einmal nicht
    (hdd ist gemäss qnap ok).


    thx & greets
    marmor

  • Moinsen,


    ich habe bei meiner TS-109pII das Phänomen, wenn ich 30 Minuten eingebe, läuft die Platte durch, aber bei 5, 10 oder 15 Minuten schaltet sie ab. Vielleicht ist das ein Bug in der Firmware?


    Schönes Wochenende.
    Ernie

  • Nun, 30 Min ist ne "lange" Zeit, in der kann schonmal ne Anfrage an den NAS laufen, ohne das Du es bewusst machst. z.b. wenn du in deinem Netzwerk nen Rechner sucht, springt auch die NAS wieder an. (So is es bei mir)
    Ich habe übrigens jetzt heraus bekommen, woran es lag, das mein NAS nicht in den Standby geht, bzw die Platte nimmer. Wenn ich die Multimediastation und UPnP aktivieren, lauf das Ding und läuft und läuft und läuft,... selbst wenn alle Rechner im Netzwerk abgeschaltet sind.


    Gruß Lex_

  • Hi,


    das Phänomen mit der erloschenen HDD Lampe und der trotzdem drehenden Festplatte habe ich auch schon mehrfach bei mir beobachtet. Nutze dafür auch ein 1TB HDD von Seagate ST31000340NS SN04. Die Festplatte im eSATA Gehäuse fährt ohne Probleme herunter. Der Standby für beide Platten funktioniert auf meiner TS-109 Pro mal ja, mal nein und lässt sich durch neustarten beheben. Schon recht merkwürdig und ärgerlich, da bei den Temperaturen von 34 Grad draußen, die HDD sich der 50 Grad annähert. Bei 55 Grad ist laut Seagate dann schluss mit lustig.


    Gruß
    Danny

  • Hallo Danny,


    habe offensichtlich genau die gleiche Ausstattung wie Du (siehe meine Signatur) und leider auch die gleichen Probleme.


    Ich meine mit der 1er Firmware hat das besser funktioniert.
    Aber zurück gehe ich nicht mehr.