2 TB Datenmüll - wie bekomme ich den weg?

  • Hallo Zusammen,
    wir betreiben den Qnap als NAS, zunächst unter Vista, jetzt unter WIn 7 und ausschließlich über Freigabeordner. Jetzt habe ich hier etwas aufgeräumt und dabei auch den alten Papierkorb (Network-Recycle-Bin 1) mit knapp 2 TB Daten gelöscht, inklusive Option "Daten löschen". Nun zeigt mir der Qnap Ressourcenmonitor brav alle Ordner mit verwendeter Speicherkapazität an, weist aber als "verwendete Größe" genau 2 TB mehr Daten als die Summe der Einzelordner auf - das entspricht also genau der Datenmenge, die ich vorher im Papierkorb hatte.


    Kann mir jemand helfen, wie ich diesen Speicherplatz wieder verfügbar bekomme? Und hängt das Problem vielleicht auch mit der aktualisierten Firmware (4.0.1) zusammen? Nach meiner Wahrnehmung wird jetzt der Papierkorb anders gehandhabt, als in meiner ersten Version (2.7, glaube ich): Es gibt jetzt in jedem Freigabeordner einen @Recycle Order, früher war das ein separater Freigabeordner, den ich als eigenes Laufwerk unter Windows eingebunden hatte.


    Vielen Dank für Eure Hilfe!

  • Hallo,
    habe ein ähnliches Problem. Nach Löschen etlicher Daten habe ich lt. Anzeige von insgesamt 2,5 TB nur 100 MB frei. Die belegten Verzeichnisse sind aber nur knapp 1,5 TB. Wo ist der Rest? Habe schon Papierkörbe gelöscht, deaktiviert und reaktiviert. Nichts hilft. Habe selbst eine 459 Pro II mit 4.0.2 Firmware.
    Vielen Dank für jeden Hinweis.
    Murphy