NAS für mein 3-Mann-Unternehmen

  • Hallo Allesamt,
    nachdem ich seit 2 Jahren mit meinem QNAP 219 (relativ) glücklich bin, mir hier kompetent geholfen wurde, wir nun im neuen Haus eingezogen sind und der erste Mitarbeiter eingestellt wurde - wird es Zeit über eine bessere Speicherlösung nachzudenken.
    (ein Server für die alltäglichen Arbeitsdateien ist auch Thema, aber da bin ich hier nicht ganz richtig)


    Also, was erwarte ich mir von meinem zukünftigen NAS in meinem Einfamilienhaus mit integriertem Büro-Trakt
    • 2 Rechner die ich gerne von einandern getrennt (mittels TM) gesichert hätte.
    • Homeserver für Musik und Bilder, Zugriff für den 3. Rechner im hauseigenen Giga-Netzwerk
    • von unterwegs auf meine Daten zugreifen zu können ist mir nicht so wichtig.
    • viel Speicher, denn als Fotograf häufen sich bei mir die GB/TB
    • reichen die QNAP Produkte aus der "Heimanwender-Serie" oder darf es schon die "KMU-Sparte" sein?


    Wieviel Bays brauch ich da?
    1 für den 1. Rechner
    1 für den 2. Rechner
    1 für den Homeserver
    und das ganze mal 2 um zu spiegeln?


    Besten Dank Euch allen!
    Ich weiß, um eine fundierte Antwort zu geben, braucht Ihr sicherlich noch mehr Details. Problem ist nur, ich weiß nicht was ich nicht weiß.
    Hoffe es reicht auch so.
    DANKE!

  • Hi,


    um genau festlegen zu können, was denn genau von Dir benötigt wird, reichen die Angaben nicht aus.


    Aus dem was Du hisher beschrieben hast, reicht auch ein ARM-NAS weiterhin aus, bei größeren Mengen bevorzugt ein 4-Bay NAS.


    Wenn Du allerdings für Rechner 1 und 2 und Homeserver jeweiles eine Platte + Spiegel gedacht ist, dann kommt rechnerisch nur ein 6-Bay in Frage, das wäre dann nach Preis/Leistung das TS-669L.
    Vpraussetzung ist hier, dass das Datenaufkommen der drei "Partner" recht ähnllich ist und keiner groß nach oben ausreißen kann um die Kapazitöt der "eigenen" Platte auszuschöpfen.
    Wenn es nicht klar ist, wie sich die Mengen entwickeln, dann wäre - bei gewünschter Ausfallsicherheit - sicherlich ein RAID5 die bessere Wahl.
    Da kann man aber auch mit einem 469L gut leben.


    Generell, ich würde ein Atom-NAS (oder die neuen Celeron und Core i3 Geräte) bevorzugen.


    Gruß
    Robert

  • Danke für die Antwort und auch für die PN die ich so bekommen habe!
    In den letzten Tagen hab ich noch ein wenig in mich gehorcht was ich denn wirklich brauche - oder haben möchte.


    Ich versuch die Details noch etwas zu schärfen.


    SERVER (ca. 3x2 TB)
    Momentan habe ich noch keinen Mitarbeiter der bei mir im Büro sitz, daher braucht der "Server" für's erste nur meinen iMac zu bedienen.
    Mit dem privaten MacBook ist ein Zugriff auf die Daten nicht notwendig.


    MEDIEN (benötigt wird da ca. 1TB)
    Da sollen alle Bilder, Filme und Musikfiles von meinem iMac und dem MacBook drauf.
    Reine private Verwendung


    BACKUP
    Zu sichern gilt es an Geräten den iMac (1TB) und das MacBook (1TB) und zukünftig einen iMac (2TB) meines potentiellen Mitarbeiters.


    ++++++++++ 219 mit 2x1TB ++++++++++
    1 TB für die Sicherung der Medien
    1 TB für das BackUp des privaten MacBook
    ++++++++++ 219 mit 2x1TB ++++++++++


    ++++++++++ zB 469 mit 4x3TB ++++++++++
    3 TB für den Server
    3 TB für das Archiv
    3 TB für das BackUp meines iMac und des iMac meines zukünftigen MA *
    3 TB als Reserve-Platte
    ++++++++++ zB 469 mit 4x3TB ++++++++++

    (*wobei, wenn die Daten am Server liegen, was soll dann noch von den lokalen Maschinen gesichert werden?)


    ////////////////////////////////// EXTERNE SPIEGELUNG //////////////////////////////////
    Ich hab gestern noch mit meinem Provider gesprochen – ein ganz kleines, lokales Funk-Internet-Unternehmen.
    Der wäre so nett und würde sogar mein Spiegel-NAS bei sich aufstellen, damit ich nicht den Totalausfall befürchten muss falls unsere Bude abbrennt.


    ++++++++++ zB 412 mit 4x3TB ++++++++++
    3 TB für den Server
    3 TB für das Archiv
    3 TB für das BackUp meines iMac und des iMac meines zukünftigen MA *
    3 TB für die Medien und das das BackUp des privaten MacBook
    ++++++++++ zB 412 mit 4x3TB ++++++++++

    So, nun die Frage:
    MACHT DAS SINN?


    Und wenn ja, ich bin auf der Suche nach jemanden der mir das alles an meinen Geräten einstellen, freigeben, mit den richtigen Rechten versehen, ... kann.
    Natürlich suche ich jemanden der das ganze gegen Bezahlung und Rechnung macht und bevorzugterweise in meiner Nähe wohnt (Österreich > Oberösterreich > oberes Mühlviertel > 20km von Linz entfernt)


    Weiß wer von Euch jemanden der mit MAC und QNAP umgehen kann und meine Hardware-Struktur nicht mangels der Fähigkeit "Nein-das kann ich nicht" zu sagen als sein Experiment benutzt?


    Danke für's Lesen, Mitdenken und vielleicht auch für's Antworten!!
    Uli

  • Hallöle,


    grundsätzlich ist jeder Gedankengang in Richtung Backup richtig und gut!
    Ich kenne mich leider nicht mit MAC aus, sonst würde ich Dir gerne diesbezüglich helfen....


    Für das lokale "Onlinebackup" solltest Du meiner Meinung nach lieber mehr Speicherplatz einplanen, um auch zukünftige Entwicklungen abdecken zu können, oder unterschiedliche Versionen ablegen zu können.


    Was die Idee betrifft, ein zusätzliches Gerät beim Provider aufzustellen, bekomme ich ganz fürchterliche Gänsehaut! Nicht nur, dass Du Deine Daten komplett aus der Hand gibst, Du lieferst gleich noch eine funktionierende Hardware mit.
    Und sollte sich jemand den Netzwerkzugriff zum Provider erfolgreich geschaffen haben, ist auch dieses NAS besonderen Gefahren ausgesetzt und NICHT weiter geschützt.
    In diesem Falle würde ich eher dazu tendieren, eine Sicherung der wichtigsten Dateien auf USB-Platten und einlagern im Bankschließfach (wöchentlich im Wechsel) vorziehen. Alternativ gehen auch nahe Verwandte, oder eine räumliche Trennung innerhalb des Hauses.


    Grüße
    Jody