Raid plötzlich inaktiv, wie krieg ichs wieder aktiv?

  • Liebe User,


    mein ganzes Raid ist plötzlich inaktiv. Hatte mein TS 419P vor dem Urlaub runtergefahren, eine der vier Platten hatte schon "Anormalen" Zustand. Jetzt beim Wiederhochfahren ist schon die 2 Platte ne Lese/Schreibefehler. Noch schlimmer, das ganze Raid ist via Windows-Explorer nicht zu erreichen, das ganze ist inaktiv.


    Wie krieg ich es wieder zum laufen?
    Was ist mit meinen Daten? Wie kann ich die wiederherstellen?
    Und wie kann ich die defekten Platten austauschen? Einfach neue reinschieben und wie dann wiederherstellen? Müssen das die gleichen Platten wie vorher sein oder gehen auch andere?


    1000 Fragen, aber ich bin echt total aufgeschmissen, weil ich dieses Problem zum ersten Mal habe! Hätte ich das Nas doch nie runtergefahren, um 10 Tage lang Strom zu sparen!


    Danke für eure Hilfe! Anbei ein Foto aus der Dateiträgerverwaltung

  • Ein Raid 5 heißt, dass eine Festplatte theoretisch ausfallen "darf"...
    Spätestens dann ist eine umfassende Datensicherung unumgängliche Pflicht!
    Fällt eine weitere Platte aus, hat sich das Thema "Daten" erledigt.
    Das ist auch der Grund, warum man immer ein regelmäßiges Backup (zumindest von seinen wichtigsten Daten) haben sollte...


    Deine (vermutlich) beiden letzten Chancen:


    - Entweder die HDDs in einem geeigneten Rechner (richtige Reihenfolge) einbauen, R-Studio ausprobieren und beten. :engel:
    - Einen professionellen Datenretter beauftragen.


    LG

    4 Mal editiert, zuletzt von GreyAngel ()

  • Zitat von "GreyAngel"

    Ein Raid 5 heißt, dass eine Festplatte theoretisch ausfallen "darf"...
    Spätestens dann ist eine umfassende Datensicherung unumgängliche Pflicht!
    Fällt eine weitere Platte aus, hat sich das Thema "Daten" erledigt.
    Das ist auch der Grund, warum man immer ein regelmäßiges Backup (zumindest von seinen wichtigsten Daten) haben sollte...


    LG


    Und das heißt jetzt? Nicht wiederherstellbar? Das kann doch nicht sein! Die zweite Platte leuchtet außen zwar rot ist, zeigt aber in der Verwaltung (siehe Anhang oben) den Zustand "normal".


    Bringt es was, das Raid wiederherzustellen, hab die Funktion eben entdeckt?

  • ...versuchen kannst Du das sicherlich, ob's was bringt ist die Frage.


    Eine Platte "ANORMAL" und eine "NORMAL", beide mit Schreib-/Lesefehlern - die Wahrscheinlichkeit ist (meiner persönlichen Meinung nach) sehr niedrig...


    Zitat von "djkronic"

    Und das heißt jetzt? Nicht wiederherstellbar? Das kann doch nicht sein!


    Doch doch... Das kann schon sein. Den Grund habe ich ja schon erläutert...

  • Kann ich denn mit dem selber wiederherstellen noch viel mehr kaputt machen? Würde das sonst vor dem Profi- Datenraten machen! Welche Datenrettungsdienste sind zu empfehlen; scheint ja auch viele Schwarze Schafe und Abzocke dabei zu sein.

  • Jedes Herumprobieren bedeutet für die ohnehin beschädigten Platten zusätzlichen Stress!
    Das wird mit einer recht hohen Wahrscheinlichkeit weiteren Datenverlust bedeuten.


    Wenn die Daten extrem wichtig sind, muss eine Profi-Firma für Datenrettung her.
    Diese kosten in der Regel sehr viel, also sollten die Daten wirklich wichtig sein!
    (Wenn die Daten so wichtig sind, würde ich demnächst an eine DaSi denken). ;)


    Welchen man da nehmen kann, kann ich Dir leider nicht beantworten, da ich doppelte Datensicherungen vorhalte...

  • Hab jetzt mal mit dem qnap Support via skype Kontakt aufgenommen. Da muss wohl ein Taiwanese Tausende Chats führend. Die Kommunikation war jedenfalls schleppend langsam; dauerte bis zu 10 Minuten bis ne Antwort kam. letztlich wollte sich der Supportmensch dann per Teamviever auf meinen Rechner schalten. Anfangs fand ich das sehr unkompliziert, hab also die Software installiert und ihm meine Zugangsdaten geskyped. Da kam aber keine Antwort außer "Please Hold on". viel zu tun, ok,aber jetzt hab ich ein bisschen Schiss auf fremden Zugriff, obwohl das nicht möglich sein sollte, denn ich hab das Kennwort der Teamviever ID verändert und wenn mein Rechner ausgeschaltet ist oder das Programm nicht läuft, sollte auch nix passiern, oder?


    Ist das so üblich beim qnap Support, sich per fernwartungssoftware auf den Rechner der Kunden zu schalten?