QNAP TS-212 startet nicht mehr (mit Festplatten)

  • QNAP TS-212


    Nachdem ich von 3.8.2 auf 4.0.1 aktualisiert habe, habe ich gleich das Update auf 4.0.2 nachgeschoben.
    Dabei ist er ungefähr bei der Hälfte hängengeblieben (eingefroren) und verharrte die letzten Tage so.
    Ich musste das NAS mit dem Hauptschalter ausschalten (5sek). Nach dem Einschalten laufen zwar die Festplatten (LED grün), Power (blau), LAN (orange), doch die Status-LED blinkt im Sekundentakt GRÜN/ROT.
    Ping kommt nicht an, QFinder findet somit auch nichts.


    Ohne Festplatten gestartet leuchtet die Status grün und QFinder erkennt das NAS.
    Allerdings mit anderen Namen und anderer IP. Mist.
    Hab eine der beiden Festplatten (2TB) mal mit nem Sata-Adapter an einen Linuxrechner angeschlossen, mit dem Ergebnis, dass die Festplatte nicht angezeigt wird.
    Ich hab ne Menge Daten inkl. Fotos drauf, die ich nicht verlieren möchte.


    Hat hier einer eine Idee was ich noch machen kann?


    Dankeschön,
    Andreas



    ---Edit---



    Sind die Informationen, wie Name und IP des NAS auf den Platten oder im System gespeichert?
    (im Bezug auf meinen ersten Beitrag)


    Am Mac angeschlossen, zeigt mir mein Recoveryprogramm die Platte und alle Daten an. Initialisieren hab ich verneint.
    Sollte ich die Resettaste 10sek drücken, um eine erweiterte Systemrücksetzung anzustoßen?



    ---Edit---



    Ok, hab mal zum Test ne andere Platte eingebaut, die hier noch rumlag.
    Das normale Prozedere bei der Erstkonfiguration.
    Name, IP geändert, Firmware 4.0.1 aufgespielt.


    Die Barracuda wieder eingebaut.
    Nichts.
    Resetknopf drücken brachte keine Reaktion. Egal wie lange gedrückt.


    Update:
    Nun geht's! Test-Platte wieder eingebaut. Firmware auf 4.0.2 aktualisiert. Server ausgeschaltet.
    Barracuda eingebaut. Eingeschalten - Läuft, wird erkannt, und alle Daten sind noch da. Puhh! :thumb:
    Jetzt läuft erstmal eine viel zu vernachlässigte Datensicherung.

    Einmal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Editierfunktion nutzen und doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln!

  • Zitat von "Leto139"

    QNAP TS-212
    Sollte ich die Resettaste 10sek drücken, um eine erweiterte Systemrücksetzung anzustoßen?


    ... ich habe wohl das gleiche Problem, allerdings keine alte Platte rumliegen. Wäre die 10sek. Resettaste eine gangbare alternative? Oder sollte ich besser im Freundeskreis eine HDD suchen?


    Danke&Gruß, Bazoo

  • Dazu kann ich Dir keinen Rat geben.
    Du musst wissen wie wichtig Dir Deine Daten sind.


    --- EDIT ---


    Zitat von "Trolljaentas"

    Dasselbe Phänomen hatte ich auch aber aus einem anderen Grund:


    http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=25&t=27487


    Nur dass meine 4 Platten Nap ein Display hatte zum Fehler anzeigen. Anscheinend "passt der Firmwarestand" der Qnap nicht zum Stand der Platten.


    So war es in meinem Fall.

    Einmal editiert, zuletzt von GorillaBD () aus folgendem Grund: Unnötiges Zitat entfernt! Doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln.

  • Okay, meine Daten sind mir wichtig. Letztes Backup zu alt, von daher neue Platte + externes Gehäuse angeschafft.
    Dient künftig als regelmäßiges One Touch Backup.


    Der Workaround hat im Übrigen bei mir auch funktioniert, allerdings erst im zweiten Anlauf. Im ersten Anlauf hatte ich die feste IP über die Schnelleinrichtung nicht eingestellt/verändert.
    Also alles nochmal von vorne (Paltte platt machen, neu intialisieren, ... 4.0.1 drauf, feste IP, Update auf 4.0.2 - Platten tausch) und :shock: es läuft wieder! :thumb:


    Nochmal Schwein gehabt. Danke für deine Antwort und die eigentliche Lösung (da muss man erstmal drauf kommen :thumb: )


    Gn8 :schnarch: