Diverse Probleme beim Backup

  • Hallo Forum,


    ich habe hier 2 QNAP TS-869 die einfach als Backupziel einen Windows Server ersetzen sollen. Der Plan war eigentlich diese untereinander per RTRR replizieren zu lassen. Da dies aber schon nicht sauber und NTFS Rechte nur schwer mit in das EXT4 zu schreiben waren habe ich nun auf einem der Geräte eine ISCSI LUN eingerichtet und die LUN auf einem Windows Server (2008 Std SP2) als lokales Laufwerk gemappt. Das Laufwerk habe ich anschließend auf dem Server freigegeben und bei den Backupprogrammen als Ziel eingetragen (so wie es vorher der alte Windows Backup Server auch war). Angefangen mit dem testweisen Umzug von wenigen täglichen Backupjobs lief das Ganze auch problemlos eine knappe Woche. Nun erhalte ich immer wieder verschiedene Fehlermeldungen:


    - Es konnte keine Verbindung zu Ihrem NAS (Network Attached Storage) hergestellt werden.
    - Datei konnte nicht auf NAS erstellt werden: Die Datenträgerstruktur ist beschädigt und nicht lesbar
    - Die Verzeichnisattribute konnte nicht kopiert werden.


    Die Fehler treten bei der Sicherung mit dem File Backup Programm (Backup Assist) sowie Veeam gleichermaßen auf. Robocopy Scripte schlagen wegen angeblich ungültigen Paramerter oder nicht lesbarer Datenträgerstruktur fehl (aber nur auf dem NAS, Script ist korrekt). Ich kann aber problemlos auf die Freigabe lesend zugreifen.


    Neustart behebt das Problem. Allerdings gibt es vereinzelt Probleme Dateien zu löschen und ein NAS was ich jeden Tag neustarten muss ist jetzt nicht so das Optimum. :D


    Da es ein paar Tage gelaufen ist und nun nicht mehr bin ich etwas ratlos. Da ich zur RRTP schon mal ein Ticket aufgemacht hatte beim Support und dieses einfach mit einer Floskel "NTFS Rechte geht nicht. RTRR Problem wurde komplett ignoriert" geschlossen wurde, hoffe ich hier ist jemand der helfen kann.


    Viele Grüße