NAS Fernzugriff hinter Speedport

  • Hallo,
    ich möchte auf Dateien auf meinem NAS zugreifen übers Internet.
    im Forum habe ich schon eine ganze weile gestöbert und viele Lösungsansätze gefunden, leider hat mich jeder zweite vor neue Probleme gestellt, bzw mehr Verwirt.
    ich habe einen TS-459 Pro II mit Firmware 4.02
    angebunden an einen Telekom Router Speedport W 921V
    mein erster Gedanke war dyndns am Speedport eingerichtet Weiterleitung 8080 an das NAS und schon hat der Zugriff geklappt, alles gut dann hab ich mehr gelesen und angst bekommen weil alle schreiben, wahrscheinlich auch zu recht, zu unsicher das Webinterface öffentlich zu machen und so...
    dann schreiben ganz viele VPN, ok aber die meisten schriben das im Router einrichten, meistens Fritzbox, mein Speedport hat sowas aber glaub ich nicht.
    dann hab ich was über ssl gefunden aber da Gar nicht durchgeblickt....
    jetzt hab ich die Portweiterleitung von 8080 wieder deaktiviert, bin etwas beruhigter weil wieder halbwegs sicher aber stehe wieder am anfang :cry:
    mfg WarBird

  • Du hast Recht. Der Speedport unterstützt kein VPN.


    Dein NAS kann es aber. Aktiviere einfach im NAS OpenVPN und leite Port 1194/UDP im Router auf Dein NAS weiter.


    HIER und HIER gibt es weitere Informationen...

  • oh super das ging ja schnell :D
    leider ist mein englisch nicht grad berauschend... muss ich mich da bei dem open vpn anmelden oder wie funktioniert das jetzt weiter?

  • Ne, die Anmeldung ist wieder was anderes ;)


    Du musst nur:
    - DynDNS auf dem Router aktivieren
    - OpenVPN auf dem NAS aktivieren
    - Ports weiterleiten
    - Client-Software installieren, z.B. http://openvpn.net/index.php/d…/community-downloads.html
    - Konfig-Dateien vom NAS runterladen, entsprechend anpassen und beim Client einspielen
    - Verbindung von extern testen (IP des NAS über die VPN-Verbindung 10.8.0.1, nicht die übliche 192.168.x.y)

  • ok....
    dyndns ist akktiviert noch vom ersten versuch...


    open vpn aktivieren ok haken machen und dann? muss man doch bestimmt auch irgendwie was einstellen oder?!!?!?


    ports weiterleiten krieg ich hin glaub ich, ist das dan nur der eine ? 1194/UDP


    jetzt wirds haarig.... welche datei runter laden und wie anpassen?

    Einmal editiert, zuletzt von GorillaBD () aus folgendem Grund: Unnötiges Volltextzitat entfernt! Siehe Forenregeln.

  • Leider komme ich nach wie vor nicht wirklich weiter und Verweise auf meinen letzten Beitrag.....
    Bitte um Hilfe. Danke!