TS-220 startet nach FW-Update nicht mehr

  • Hallo,


    für einen Bekannten habe ich vor einigen Wochen einen TS-220 mit 2x 3TB WD Green Platten gekauft. Direkt bei der Installation stand ein Firmware-Update auf 4.0.1 zur Verfügung.


    Nun wollte ich das Update auf die 4.0.2 installieren, was lt. Webinterface auch glatt durchlief.


    Seit dem Update bootet das NAS aber nicht mehr - die Status-LED blinkt wechselnd grün und rot und alle ca. 5 Minuten heult der Lüfter auf, gefolgt von einem Piep-Ton.
    Ich vermute, das der Boot-Vorgang nach den ca. 5 Min abgebrochen wird und es neu startet?!?


    Ohne Festplatten startet das NAS, wird vom QFinder gefunden und meldet dann im Webinterface, das man doch bitte die Platten einsetzen soll.


    Reset-Knopf drücken hat nichts gebracht.


    Was kann ich noch tun, um das Ding wieder zum Laufen zu bringen?


    Vielen lieben Dank!
    Andreas


    --- EDIT ---


    Mit rausgezogenen Platten ist das Teil wie gesagt gebootet. Ich habe dann die Platten im laufenden Betrieb eingesteckt und konnte das NAS neu einrichten.


    Jetzt geht zwar wieder alles, dafür sind die Daten futsch. Da noch nichts wichtiges drauf war ging das, falls aber jemand eine Idee hat, wie man den totalen Datenverlust vermeiden kann: immer her damit :)

    Einmal editiert, zuletzt von GorillaBD () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln!

  • Zitat von "Andreas0815"

    falls aber jemand eine Idee hat, wie man den totalen Datenverlust vermeiden kann: immer her damit :)


    Backup

  • frosch2
    Backup...!? Immer wieder gut...:D
    "Kein Problem. Sie haben doch sicher ein Backup..."


    Aber zum Problem. Ich hatte bei einem HW-Upgrade einer eingestaubten TS-219P in einer Zweigstelle genau das gleiche Problem.
    Neue NAS stand auch in der Kompaliste für Upgrades mit genau der FW auf Quell und Zielgerät als tauglich gelistet.
    Nun genau nach Plan gearbeitet und Fehler ist der gleiche wie bei Andreas0815.


    Ab hier bitte nur mit existierendem Backup:
    Also erst mal beide HDDs raus aus dem neuen NAS und mit einer anderen leeren einzelnen HDD, reicht für die Zwecke, die Ziel NAS auf den gleichen FW Stand wie die Quell NAS gebracht. (keine HDD aus dem Quell Raid benutzen! neue/leere/alte HDD dazu benutzen)
    Die Einstellungen bei der Ersteinrichtung wie im Assistent angegeben übernehmen, ist egal. Neustart und danach Shutdown, die HDD aus der Quell NAS in gleicher Reinfolge in die Ziel NAS rein und siehe da sie startet und wird bereit mit all ihren schönen Einstellungen aus dem altem System. Bis dato noch keine Fehler erkannt.
    Hier kann man der Kompa-Liste also nicht trauen und wenn man ein Backup hat mal etwas wagen und ein wenig mit den FWs "herumspielen".


    Nachtrag:
    Richtig sauber hat es dann doch nicht geklappt. Das DNS hat mal wieder Probleme gemacht. Einfach mal die die IP auf DHCP stellen, neu starten und dann wieder auf feste IP einstellen.
    Obwohl ich die DHCP Daten per MAC genauso zugewiesen haben und er die gleichen Einstellungen wie bei fester IP hat, geht es dann und er findet den/die DNS Server.
    Scheint beim umschalten irgend etwas zurückgesetzt zu werden.