Raid Erweiterung von 2 Platten auf 4

  • Hallo Zusammen,


    ich hab nen QNAP TS-469 PRO mit zwei 2 TB Platten im Raid 1 (Platten sind gespiegelt).


    Nun würde ich gerne das System auf 4 Platten erweitern.


    d.h. es sind dann insgesamt 4 x 2 TB Platten. Dabei handelt es sich um 4 identische Platten (Hersteller, Modell, etc.).


    Ziel ist es das System dann mit Raid 5 bzw. Raid 10 laufen zu lassen. Es soll also eine Spiegelung (Redundanz) sowie eine Performancesteigerung erreicht werden.



    Meine Frage: Ist das ohne Datenverlust möglich? Wenn ja, wie?
    Auf den bisher installierten Platten sind ca. 600 GB an Daten.



    Ich würde mich über Ideen und Lösungsvorschläge freuen!


    BG
    Ben

  • Ich fürchte, dass die Lösung, so wie Du Dir das vorstellst, auf diese Art und Weise nicht sinnvoll möglich ist.


    Der sicherste Weg wäre, dass Du Deine Daten sicherst (z.B. externe HDD) und dann den Raid vernünftig aufsetzt.


    Eine Migration auf 10/01 oder Raid 5 könnte in diesem Fall problematisch werden. Ich würde davon absehen...


    LG

  • GreyAngel:


    danke für deine Antwort!!


    Wieso meinst du, dass es problematisch wird? Gibt es keine Möglichkeit im QNAP die Daten zu migrieren und den Raid einfach umzustellen?


    So müsste ich extra dafür eine externe Platte kaufen. Zudem würde das kopieren von 600 GB sehr viel Zeit in Anspruch nehmen...

  • Sorry - ich bin recht eingespannt im Moment...


    Du hast einen Raid1. Natürlich könntest Du einen zweiten Raid1 mit 2 weiteren Platten erstellen, aber wenn ich nicht ganz fürchterlich irre, wäre der Versuch (die beiden 1er-Raids als Raid0 aneinander zu fügen) mit Datenverlust verbunden. Möglicherweise wäre es sinnvoller, wenn man eine Kapazitätserweiterung mit Raid-Level-Migration auf Raid 5 oder 6 vornimmt. Auch dabei bin ich nicht zu 100% sicher.


    Eine Datensicherung ist nun wirklich Pflicht - egal, wie Du es regelst. Ich habe zum Beispiel an meinem zweitkleinsten NAS als zusätzliche Sicherung ein externes Fantech Gehäuse MR-35DUS2 per eSATA angebunden. Dieses enthält 2x 2TB-Platten als Raid0 (kann das Gehäuse von sich aus). Zwar werden die Daten auch wöchentlich auf ein anderes NAS kopiert, aber es ist eine zusätzliche Sicherung, die deutlich schneller sichert und rücksichert, als es über das Netzwerk ginge.


    Du hast 600GB zu sichern? Bei den meisten Kollegen und auch bei mir wird im TB-Bereich gesichert. Das geht auch ganz gut. Auf das Fantech-Gerät sichere ich gute 3 TB. Das dauert beim ersten Mal einige Stunden - danach jedoch werden ja nur noch Veränderungen gesichert, was nur wenige Minuten in Anspruch nimmt.


    LG

  • Vielen Dank euch beiden für die Antworten!


    Es hat mir sehr geholfen! Ich werde das Backup nun zunächst machen und danach eine Migration versuchen.


    Noch eine kurze Frage zu dem "Fantech Gehäuse MR-35DUS2": Besteht hier ein Vorteil (abgesehen vom Raid-System) im Vergleich zu einer bswp. 2 TB externen Platte?


    Vielen Dank im Voraus für die Antwort!

  • Naja - was heißt Vorteil, was Nachteil?


    Ich habe das Gehäuse genutzt, weil ich halt 2 HDD's stripen kann. Somit habe ich etwas mehr Grundkapazität und mit der eSATA-Anbindung ist das Vieh ordentlich flott. :)
    Letztendlich habe ich die vorhandenen Ports einfach für mich optimal genutzt und das Gehäuse habe ich für 75 Euronen recht günstig erstanden. :)


    Wenn Du als Vergleich Deine eine ext. 2TB HDD anführst, so wäre der Unterschied der, dass Du unter Berücksichtigung dieses speziellen Umstandes 2 Geräte und somit 2 Ports, 2 Netzteile, 2 Gehäuse bräuchtest, um die gleiche Menge an Daten sichern zu können. ;)