Hilfe, TS-439 Pro startet nicht mehr! Diagnose, Reparatur?

  • Hallo,


    meine TS-439 Pro ist ausgefallen und startet nicht mehr (Hitzeschlag?).


    Symptome:
    - Gerät war über Netzwerk nicht mehr erreichbar, Festplatten-LEDs aus, Display aus, Lüfter lief noch.
    - Ausgestöpselt, neu zu starten versucht. Schaltet sich ein, Lüfter startet, Display zeigt "System Booting" und wachsende Zahl von ">", fängt dann wieder von vorne an, wenn Zeile voll ist.
    - Laufwerke laufen nicht an (naja, bin mir nicht ganz sicher), Laufwerks-LEDs gehen nicht an.
    - Netzwerk-LED blinkt gelegentlich, wenn an Netzwerk angeschlossen


    Ich habe einen VGA-Bildschirm angeschlossen, er bleibt schwarz.


    Auf dem Stecker, der die Platten versorgt, sind +5V und +12V.
    Ich habe auch die Spannungen vom Netzteil geprüft. In eingeschaltetem Zustand ist PWR_ON, Pin 8, nur bei 0,1 V, also "nichts". Könnte es sein, daß das das Einschalten verhindert, also das Netzteil defekt ist?


    Was kann man noch machen?


    Gibt es eine "offizielle Stelle" in Deutschland von QNAP, die Reparaturen durchführt und Ersatzteile hat?


    Im Rechner sind 4 2-GB-Platten als RAID-5. Es gibt kein Backup. Die Daten sind nicht völlig unersetzbar, aber sehr mühsam zusammengetragen, darum wäre es sehr ärgerlich, wenn sie weg wären. Es ist seit ein paar Wochen Firmware 4.0.x installiert, hochgepatched von 3.6.x oder 3.8.x.
    Gibt es eine Möglichkeit, das RAID an einem anderen Linux-System einzubinden und wie geht das? Kann man die Platten ggf. in ein Nachfolgemodell mitnehmen?


    Any ideas?


    Tschüß, Matthias


    Nachtrag: Bin mir mittlerweile 99% sicher, daß es am Netzteil liegt. Die gleichen Symptome sind unter http://forum.qnap.com/viewtopic.php?f=11&t=32525&start=30 beschrieben. Ich werde mir ein anderes Netzteil gleicher Baugröße beschaffen. Die Leistung ist unkritisch, da das Gerät im Betrieb sowieso nur 30-40 W zieht, wie ich vor längerer Zeit mal mit einem Energiekostenmeßgerät ermittelt habe.

  • Ich habe inzwischen ein neues Netzteil vom gleichen Typ besorgt (allerdings für ca. 50 € im Versand, nicht von QNAP) und das NAS läuft wieder.
    Das neue Netzteil liefert auch nur etwas über 3 V auf der "Power good"-Leitung, aber anscheinend reicht es.


    Leider hatte das neue Netzteil trotz genau gleicher Typenbezeichnung andere Stecker, daher habe ich Laufwerks-Stromstecker von beiden Netzteilen abgeschnitten und miteinander verbunden.
    Ich habe jeweils mehrere Pins zusammen in einer Aderendhülse verpreßt und mit Schrumpfschlauch überzogen.


    Da ich genau weiß, daß mein NAS sowieso nur einen Bruchteil der Leistung des Netzteils benötigt, habe ich den ATX 12V-Stecker und den SATA-Stromversorgungsstecker dran gelassen. Vielleicht kann man ja mal etwas aus der SATA-Stromversorgung und den eSATA-Buchsen des NAS machen...

  • hatte ich auch mal auf meinen 639er, zum Glück noch unter Garantie von QNAP-Fachhändler getauscht :)