Netzwerkfreigabe hängt sich auf

  • Hallo,


    ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass sich mein QNAP TS-459 Pro II aufhängt.


    Das System wird zum Backup der Server und Daten in der Firma verwendet und wenn es mal nicht funktioniert, ist das äußerst unschön. Zuerst dachte ich, es läge an der neuen Firmware 4.x, da die Probleme damit das erste Mal aufgetreten sind. Nachdem ich aber auf 3.8.2 zurück bin habe ich jetzt wieder das Problem am Wochenende gehabt.


    Die Netzwerkfreigabe ist nicht mehr erreichbar, das System über den Browser allerdings schon. Hier kann ich auch Einstellungen vornehmen und abspeichern.


    Was mir aufgefallen ist, sind die unheimlich vielen Einträge im Systemprotokoll:


    Code
    2013-07-15	07:15:36	System	127.0.0.1	localhost	Stop process nmbd.
    2013-07-15	07:15:06	System	127.0.0.1	localhost	Stop process smbd.
    2013-07-15	07:15:05	System	127.0.0.1	localhost	Stop process nmbd.
    2013-07-15	07:14:35	System	127.0.0.1	localhost	Stop process smbd.
    2013-07-15	07:14:35	System	127.0.0.1	localhost	Stop process nmbd.
    2013-07-15	07:14:05	System	127.0.0.1	localhost	Stop process smbd.
    2013-07-15	07:14:04	System	127.0.0.1	localhost	Stop process nmbd.
    2013-07-15	07:13:34	System	127.0.0.1	localhost	Stop process smbd.
    2013-07-15	07:13:34	System	127.0.0.1	localhost	Stop process nmbd.
    2013-07-15	07:13:04	System	127.0.0.1	localhost	Stop process smbd.



    Das ist nur ein Auszug, die Fehlermeldungen kommen alle 30 Sekunden!


    Ein Reboot klappt nicht, es bleibt am Display des Gerätes stehen, dass das Geräte rebootet wird. Erst durch das Ziehen des Netzsteckers geht es aus (was natürlich nicht gut für die Platten usw. ist). Stecke ich diesen wieder rein, fährt das Gerät wieder hoch.


    Kann damit jemand was anfangen? Ich brauche das System dringend als Backuplösung. Ist es evtl. defekt?


    Vielen Dank schon vorab für die Unterstützung.


    Viele Grüße
    Der Hotzenplotz ;)

    Einmal editiert, zuletzt von GorillaBD () aus folgendem Grund: Code Block hinzugefügt!

  • Ich hatte ein ähnliches Problem, nachdem ich testweise die 4er FW auf meiner 419er installiert hatte und wieder auf die 3.8.3 gegangen bin. Erst ein neuerliches Einspielen der 4er FW behob das Problem. Leider. Spiel noch einmal die 4er drauf und beobachte. Wenn sich das Problem löst, dann wars das. Ein downgrade dürfte offenbar nicht sauber passieren. In diesem Fall kannst du die Box nur komplett neu aufsetzen. Also Platten vorher komplett von allen Partitionen befreien.

  • Ich hoffe nur, dass sich das Gerät jetzt nicht gerade verabschiedet hat...


    Seit bestimmt 10 Minuten steht bei mir im Browser "Firmware wird hochgeladen; bitte warten"


    Das NAS hat zwischzeitlich 3x laut gepiepst und tut jetzt nichts mehr (also Firmware-Update). Zugriff auf Freigabe geht aber noch.


    [edit]
    Nachdem ich das NAS im Browser neu aufgerufen hatte, kam noch die alte Oberfläche. Dort habe ich die Firmware nochmals versucht aufzuspielen. Wieder das gleiche Ergebnis.
    Dann habe ich jetzt einfach mal neu gestartet und siehe da... Version 4.0.1 ist drauf.
    Jetzt bin ich mal gespannt, was das Ding macht...
    [/edit]

  • Hallo,


    heute Nacht gegen 23:15 hat sich das Gerät nun wieder aufgehängt (diesesmal ohne Fehlereinträge in den Systemprotokollen).


    Auch hier das gleiche Verhalten wieder: Ich kann per Webbrowser auf die Systemeinstellungen zugreifen, aber ein Netzwerkdienst geht nicht mehr. Somit haben heute Nacht auch wieder keine Datensicherungen funktioniert bzw. nur diese, die bis ca. 23:15 Uhr gelaufen sind.


    Ein Neustart über das Menü geht nicht, das Gerät piepst zwar kurz und es steht "Rebooting" auf dem LCD, aber es tut sich nichts mehr. Ich muss den Stromstecker rausziehen und wieder einstecken, danach läuft das Gerät wieder soweit :(


    Habe keine Idee mehr, was ich noch probieren kann, zumal das Gerät jetzt 1 1/2 Wochen lief und jetzt auf einmal wieder abgestürzt ist.


    Hat noch jemand eine Idee, was ich probieren könnte?


    Vielen Dank
    Der Hotzenplotz