Win8 und QNAP-TS-212 Freigaben kein Zugriff

  • Hallo,


    hoffe mir kann jemand helfen. Seit Stunden ärgere ich mit mit einem TS-212 und Win8 herum.
    Ein Zugriff auf freigegebene Ordner ist nicht oder nur teilweise möglich.
    Alle anderen Rechner (Win7, XP) haben einwandfrei Zugriff.


    - NAS und PC in selber Arbeitsgruppe
    - Auf dem NAS Ordner für Benutzer X mit Passwort X freigegeben
    - Auf Win8 Rechner User X mit Passwort X angelegt (Schreibweise geprüft, Kennwort identisch mit dem auf dem NAS)
    - NAS taucht in der Netzwerkübersicht einwandfrei auf, Freigabe Ordner sind zu sehen.


    Klickt man einen Ordner an und möchte ihm als Netzlaufwerk verbinden erscheint folgende Fehlermeldung:
    Das Netzlaufwerk konnte nicht verbunden werden, da der folgende Fehler aufgetreten ist: Es wurde versucht, auf eine unzulässige Adresse zuzugreifen


    Ich dreh noch durch, es ist ein ganz neuer Rechner (Laptop) mit Win8. Es wurde nichts dran verändert.
    Ich sehe die Ordner ja, aber der Zugriff ist nicht möglich. Außer auf einen Public Ordner, der ist auch entsprechend für alle freigegeben.
    Die anderen Ordner sind 100% richtig mit User uns Passwort freigegeben und am Laptop auch 100% richtig geschrieben beim Benutzerkonto.


    Win8 hängt beim Zugriff dann ewig, weiterarbeiten mit dem System nicht möglich. Der Explorer stürzt dann ab.


    Danke für Hilfe.
    Alex

  • Hi !


    also ich weiss nicht ob dir was für Win8 auch was bringt aber ich hatte das Problem am Anfang auch öfters !


    Schmeiss alle verbundenen Netzlaufwerke raus und lösche die gespeicherten Zugangsdaten aus dem Windows Passwort-Safe raus.


    Wenn du das gemacht hast, starte den Rechner neu und melde dich korrekt an.

  • Hi,


    danke für den Tipp.
    Kann ich gern versuchen, wo finde ich den Passwort Safe?
    Hab mit Win8 wenig am Hut benutze selbst win7 und das läuft tipp topp.


    LG
    Alex

  • Ich hab leider kein Win8 da, aber wenn ich suchen müsste würde ich genau nach dem selben Ding in der Systemsteureung schaun....

  • Kommt denn überhaupt ein Fenster hoch wo du deinen Benutzer und Passwort eingeben musst ?


    Wenn du das schonmal eingegeben hast muss da was drinn stehen.


    Option 2, versuch das als Netzwerklaufwerk zu verbinden s. u.


    Achte darauf, dass beide Haken aktiviert sind.

  • Hmmmm, nähere Analye ist dann wohl nur mit Fernwartung möglich....


    Irgendwo sind falsche Werte hinterlegt auf die er immer wieder zugreift.... das passiert auch gerne wenn man den Namen der NAS verändert.....

  • Ablauf:


    Ich versuche das Netzlaufwerk zu verbinden, siehe erste Grafik.
    Dann zweite Grafik sofort der Fehler beim klicken auf OK.
    Es wird garnicht nach Name / Passwort gefragt.






    ---Edit---



    Es wurde nichts verändert, weder Name noch IP des NAS.
    Anmeldeinformationen in Win8 sind leer.
    Langsam hab ich vom win8 die Nase voll, scheint ja Text von einem Moderator zensiert zu sein. Hatte noch nie solche Probleme mit Netzwerkfreigaben.
    Seltsamerweise funktioniert alles was "public" freigegeben ist. Darauf kann ich problemlos zugreifen.
    Sobald es ein Ordner ist, der mit User / Pass entsprechende Rechte hat, geht es nicht.
    Ich brauch das aber so, kann diverse Ordner nicht einfach Public im ganzen LAN machen, das hat ja seinen Sinn dass bestimmte User nur bestimmte Berechtigungen in Ordnern / Freigaben haben...


    Alex