QNAP und 3mal V-Tiger?

  • Ich habe privat eine TS-421 und bin so begeistert, dass ich eine QNAP NAS auch beruflich einsetzen will.


    Sie soll hauptsächlich dazu dienen auf einem RAID 1 drei verschiedene V-Tiger Instanzen laufen zu lassen.
    Könnt ihr mir ein bestimmtest Modell empfehlen? Gibt es irgendwo auf einen Blick einen Vergleich von
    CPU/RAM usw.? Auf der Homepage habe ich nur die Funktion gefunden um alle Modelle einzeln anzuklicken
    und zu vergleichen.

  • Im Firefox klappt es jetzt auch. Dann bleibt ja nur ein TS 469 Pro mit 2,1GHZ Dualcore Prozessor...


    Wird das Betriebssystem, PHP, MySQL usw. eigentlich automatisch mit Firmwareupdates auf den
    neusten Stand gebracht, oder muss man das von Hand pflegen?

  • Standard ist das Live-Update, wo Dir bei jedem Besuch des Admin-CP das vorhanden sein einer neuen Firmware angezeigt wird und Du gefragt wirst, ob diese installiert werden soll. Offtmals kommt es dabei aber zu Schwierigkeiten (kannst Du hier im Forum nachlesen), dass hier erfahrungsgemäss zum manuellen Update geraten wird. Dabei ist die Firmware zu downloaden, entpacken und in einen Ordner aufs NAS zu legen und anschliessend das Update zu starten.

  • Ok, vielen Dank. Das ist ja ansich kein Problem. Solange man über neue Firmware informiert wird.


    Was mich interessiert: Werden damit auch die PHP Version / MySQL geupdatet?

  • Hi,


    im FW-Update ist das drin was QNAP dort reinpackt.
    Meines Wissens nach sind PHP und MySQL Bestandteil der Firmware und werden somit auch aktualisiert.


    Ausnahmen sind sog. QPKG-Pakete, die musst Du selbst aktuall halten.


    Gruß
    Robert