TS-221 oder TS 269L oder doch gleich ein TS-469L

  • Hallo,
    da meine alte T-110 mir langsam zu langsam wird, suche ich ein neues System.
    Hier meine Anforderungen:
    Bildspeicher (bisher ca. 400GB Bilder) Hier scheint mir die TS-110 doch etwas zu langsam zu sein.
    Bei dem öffnen bzw. weiterblättern dauert es schon mal ein paar Sekunden, das will ich auf jeden Fall beschleunigen.
    Die meisten Bilder sind so zwischen 5-10 MB große JPG.
    Auch werden dort Filme abgelegt aber noch nicht weiter verarbeit (nur als Datensammler)
    Hörbücher sind auch noch abgelegt und werden über Streaming Clients über WLAN angehört. (geht gut)
    Private Daten (fast alles durchsuchbare PDFs) sind auch in großer Anzahl (200GB )vorhanden.
    Sicherung aktuell über eine externe Plate wird jede Woche durchgeführt in Zukunft soll die Sicherheit und aktuelle Verfügbarkeit noch durch Raid 1 ergänzt werden.
    Die TS-221 gefällt mir eigentlich sehr gut, vor allem der Stromverbrauch ist super.
    Eine etwas höhere Leistung als die TS-110 hat diese ja.
    Es ist nur die Frage ob die Bilder deutlich schneller geöffnet werden oder ob das auch wieder so lange dauert.
    Falls ja würde ich doch eher zu der TS-269l tendieren.
    In meinem Haushalt sind 3 Benutzter die auch mal alle gleichzeitig auf das TS110 zugreifen.
    Wobei bei dem Bilder Zugriff meistens nur 1 Benutzer zugreift.
    Aktuell habe ich mir mal die TS221 mit 2x3TB Platte ausgesucht, nur mit der Leistung bin ich mir doch etwas unsicher.
    Angedacht ist auch mal ein Video Streaming mit der TS221 ob da die Leistung ausreicht weiß ich auch nicht.
    Statt die 269L würde ich mir, um etwas mehr Platzreserven zu haben, wahrscheinlich gleich die TS-469 holen aber mein Favoriert ist aktuell immer noch die TS-221
    Wer hat Erfahrungen mit der TS221 bzw der 269L ?


    Danke für eure Hilfe

  • Hi,


    für den geschilderten Einsatzzweck sollte ein TS-221 schon ausreichen, der ist bei EInzeldiskbetrieb auf keinen Fall zu langsam.


    Natürlich hat ein 269L mehr Reserven, steckt ja auch eine Intel Atom CPU drin, ein 469L hat sogar noch eine etwas schnellere.


    Letzendlich musst Du hier selbst entscheiden. Wenn der Platz benötigit wird für ein 4-Bay, dann ist ein 469L von Preis/Leistung ein sehr gutes Gerät in dieser Klasse.


    Gruß
    Robert