Flash defekt - Wie Firmware auf leeren Flash aufspielen?

  • Hallo erstmal an Alle,


    ich bin relativ neu in dem QNAP-Thema und habe bereits das erste Problem.


    Ich habe am Freitag ein TS-669L erhalten, die Festplatten installiert und alles soweit eingerichtet.
    Das war soweit kein Problem. Nach einem Tag uptime konnte ich plötzlich nicht mehr darauf zugreifen. Ping ging auch nicht. Das QNAP war scheinbar eingefroren.
    Reboot per Power-Taster änderte nichts. Also Tastatur und Monitor dran. Hier sah ich dann die EFI-Shell mit der Fehlermeldung "map: Cannot find required map name Press Esc in 5 seconds to skip startup.nsh". Ins BIOS komme ich nicht, das macht nach Eingabe von F2 einen Reboot (gibt es da einen Trick?).


    Dann habe ich ein Lubuntu per USB-Stick gebootet (mit gezogenen Festplatten) und fest gestellt, dass das Flash-Drive nicht gefunden wird (fdisk -l, gparted, etc.).
    Das Flashdrive abziehen und wieder einstecken hat keine Veränderung gebracht (hätte ja auch ein Kontaktproblem sein können, war es aber nicht).
    Ein lshw listete dann brav alle 7 USB-Ports auf (6 externe und das interne mit dem Flash). Ein lsusb bringt noch ein "Bus 010 Device 002: ID 1f75:0902" aber ohne detailierte vendor Informationen, was schon mal komisch ist. Also am USB-Bus liegt es damit nicht, das Flash hat also einen Treffer.


    Jetzt dachte ich mir, ein Flashdrive ist nichts anderes als ein USB-Memory-Stick, also habe ich ein USB-Kabel mit einem Einschubblech aus einem alten PC in den USB-Port auf dem Mainboard gesteckt und einen 1Gb-Stick eingesteckt. Die EFI-Shell findet jetzt auch den provisorischen Flash-Ersatz, bootet aber natürlich nicht, weil nichts drauf ist.


    Das hier habe ich mir durch gelesen: http://wiki.qnap.com/wiki/System_Recovery_Mode
    Das hängt an dem Punkt, dass das QNAP egal wie lange ich den Reset-Taster drücke, es nicht in den Recovery-Mode geht.
    Ich muss also einen anderen Weg finden, das aufzuspielen, also extern an einem Rechner.
    Für mich sieht das alles so aus, als ob das Flash beim Sterben auch das BIOS in den Urzustand gerissen hat.


    Die Frage ist jetzt, wie ich die Firmware und den loader am einfachsten auf den Stick bringe, um das Teil nutzen zu können, bis ich das neue Flashdrive habe (was mit Sicherheit ein paar Tage dauern wird).
    Welche Partitionen und Partitionstypen sind da original drauf und was ist da drin, bzw. wie läuft hier der Bootvorgang genau ab? Das aktuelle Firmware-File habe ich bereits, als Client habe ich Linux-Rechner hier.
    Hat das schon mal jemand so gemacht? Falls jemand zu dem BIOS eine Idee hat, wäre ich auch dankbar.


    Vielen Dank schon mal im Voraus.


    Viele Grüße
    Ralf


    --- EDIT ---


    Hallo an Alle,


    ich bin jetzt weiter gekommen. Die Idee, einen USB-Stick zu nehmen, geht nicht, da der Stick ein Block-Device ist.
    Der Flash ist ein MTD-Device. Näheres steht hier, falls es jemanden interessiert:
    http://www.linux-mtd.infradead.org/faq/general.html
    Daher scheiterte der Versuch, per dd das Image zu kopieren.


    Viele Grüße
    Ralf

    Einmal editiert, zuletzt von GorillaBD () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln!