Mein zukünftige Mediastation?

  • Hallo liebe Community,
    da ich demnächst mein Wohnzimmer technisch komplett Upgrade. Habe ich eine Frage zu Qnap


    Erstmal von vorne:
    Was möchte ich:
    -An meinem zukünftigen Fernseher (Samsung) HD-Filme , die auf einer NAS liegen,aus meinem Heimnetz anschauen (1Gbit-Lan vorhanden).
    -Als Hardware-Mediaplayer liebäugle ich mit dem HiMedia 900B oder mit dem Zappati/Dune.Hier soll praktisch die Filme decodiert und an den TV weitergegeben werden.
    -Meine Musiksammlung die ebenfalls auf dem NAS liegt, möchte ich hören ohne den TV einzuschalten, d.h. um den Comfort zu erreichen, damit ich genau weis was gespielt wird,bzw gespielt werden soll, ist eine zusätzlich Steuerung über ein Smartphone fast unerlässlich.Dies würde anscheinend über den HiMedia funktionieren.Die Ausgabe erfolgt über die Steroanlage
    -Eventuell wäre ein Fernzugriff auf meine Daten auch interessant
    - Die NAS wird im Keller stehen


    So nun meine Frage zu QNAP:
    Da schon Speicher zwischen 4-8TB gehätte kämen für mich die TS212, oder die 219PII in Frage.
    - Ist Qnap für meine Anwendungen überdimensioniert, d.h käme auch (bitte jetzt nicht schlagen) eine Bufalo-Station oder WD-Live in Frage
    - Welche der beiden Geräte wäre am besten geeignet?Mir käme es dabei nicht auf 100€ an.


    Hat jemand noch eine alternative Idee wie mein so eine Heim-Media-aufbauen könnte.


    Danke an alle die es lesen und sich Gedanken machen.
    Schönen Sonntag noch
    Freddy

  • Hallo, ganz klar die x19PII, die kann WOL und hat mehr Leistung. Reichen wuerde natuerlich auch die x12.
    Mit einem vollwertigen NAS hast Du natuerlich mehr Moeglichkeiten an Anwendungen.
    Aber Du brauchst auch noch die gleiche Kapazitaet als Backup und eine kleine USV solltest Du auch einplannen.