Festplatte defekt?

  • Guten Morgen,
    seit ein paar Wochen erhalte ich beim Festplattencheck den Hinweis, dass mit den Festplatten etwas nicht i.O. sein soll. Liegt dort wirklich ein Fehler vor, denn bei der Auflistung der Prüfung sieht es für mich gut aus.


    Fakten:


    Festplatten: 2x SAMSUNG HD103UJ 1AA0
    Fehler: Completed: read failure
    Fehler liegt bei beiden Festplatten vor.



    Vielen Dank schon mal für jede Antwort ;)

  • Die Platte zeigt beginnende Fehler.


    Zu beachten, weil auffällig, sind die Rohwerte der IDs 1, 187, 198.


    Nähere Details dazu hier, kannst Du dann einzeln mit Erklärung nachlesen:
    --> http://de.hardware-wiki.org/wiki/S.M.A.R.T.
    --> http://en.wikipedia.org/wiki/S.M.A.R.T.
    --> http://de.wikipedia.org/wiki/S…_and_Reporting_Technology


    Ich würde die Platten einem vollständigen BadBlockScan unterziehen und danach und weiterhin unter verschärfte Beobachtung nehmen. Wenn die Werte sich noch weiter erhöhen, einen Austausch einplanen, bei Samsung ist auch die ID 1 bereits ausfallrelevant. Weiter kritisch werden die Platten, wenn sich der Rohwert der ID 5 verändert.


    GLG GBD

  • Sind leider schon älter :(


    Naja lasse gerade den Bad Block Scan laufen... mal schauen was dabei raus kommt :?


    --- EDIT ---


    Was mir nur so komisch vorkommt, ist das beide Festplatten auf einmal defekt sein sollen...


    --- EDIT ---


    Hi Leute,
    ich hoffe das liest noch jemand.
    Folgendes ist mir heute nach Feierabend aufgefallen.


    1. Festplatte SMART GUT
    2. Festplatte SMART Normal


    Wie kann das denn auf einmal passieren, das eine wieder auf Status "GUT" umgestellt wird.
    Beim Bad Block Scan hat er mir auch nur Fehler bei der 2. Festplatte angezeigt.
    Ist die 1. Festplatte jetzt doch i.O. und ich muss "nur" eine tauschen ?! Verstehe das nicht mehr so ganz!


    EDIT: 2. Festplatte mittlerweile Anomal, Backup läuft noch. Frage mich nur ob ich HDD1 auch tauschen muss?!

    2 Mal editiert, zuletzt von GorillaBD () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln! Topic-Bumping frühestens nach 48h!

  • Der BadBlockScan remappt schlechte Blocks (sortiert die also quasi aus), so dass diese für den weiteren Betrieb nicht mehr verwendet werden.
    Danach erkennt die NAS keine Lesefehler mehr, so dass die Fehlermeldungen darüber verschwinden.


    Liegt die Anzahl schlechter Blocks oder anderer Fehlerarten unterhalb bestimmter Grenzwerte, kommt der SMART entweder immer noch zu der Einschätzung "GUT" oder "NORMAL".


    Was nicht heisst, dass keine Festplattenfehler vorhanden sind !
    Gerade bei schlechten Blocks ist die allgemeine Erfahrung, dass diese, wenn erstmalig aufgetreten, schnell ansteigen können und es somit zu weiteren Fehlern bis hin zu Datenverlust kommen kann.


    Ich persönlich verlasse mich daher nie auf diese "Beurteilungen", sondern schaue mir immer die Einzelwerte an und deren "Fortschritt". Beginnt eine Platte einmal mit Fehlern, halte ich sie entweder unter "strenger Beobachtung" oder verwende sie für produktive Aufgaben oder wichtige Daten gar nicht mehr.


    GLG GBD

  • Vielen Dank für die Antwort!


    Habe jetzt ein Backup gemacht auf eine Externe Platte und sollte Sie dann den Geist aufgeben werde ich mir eine neue zulegen.