Backup auf externe HDDs funktioniert nicht mehr

  • Hallo Gemeinde,


    leider muss ich seid nunmehr 3 Wochen folgendes problem feststellen.


    Sämtliche Backups auf verschiedene externe HDDs klappt nicht mehr. Ständig werden die Jobs abgebrochen, mit dubiosen Meldungen...."...diese Datei konnte nicht geschrieben werden oder ... unbekanntes Dateiformat (bei einer jpg oder einer .mkv)" alles in allem sehr seltsam. Die HDDs sind alle samt vollständig in Ordnung. Dabei handelt es sich um eine 750GB 2,5 Zoll HDD, welche über USB angeschlossen wird sowie 2x 3,5Zoll HDDs, welche in einem DUO Gehäuse sitzen und über USB2 als Einzellaufwerke erkannt werden.


    Ebenfalls nutze ich noch eine 2TB HDD über eSATA...-> Hier kommt es zu keinen Fehlermedlungen. Das Problem besteht nur bei allen USB2 Anschlüssen. Die letzten 1 1/2 Jahre hat es alles problemlos funktioniert. Das einzige, was ich zwischenzeitlich mal verändert hatte, war das Update auf FW 3.8.0, jedoch mit einem Downgrade zurück auf die 3.7.3 .


    Hat jemand ein ähnliches Problem oder einen Lösungsansatz für mich?

  • Ich würde noch einmal auf die FW 3.7.1 zurückgehen.


    Wenn das nicht hilft, muss die USB-Verbindung genauer angeschaut werden.


    Die Platten im USB-Gehäuse funktionieren an einem PC einwandfrei ?
    Hilft es, bei heruntergefahrener Station die APC mal an den Front-USB zu stöpseln, das USB-Gehäuse allein nach hinten, Geräte einschalten und dann erst die NAS hochfahren ?



    GLG GBD

  • Hi,


    vielen Dank, für deinen Tip. Ich würde ja sehr gerne die ganze Qnap mal völlig neu aufsetzen, jedoch ohne entsprechendes Back-Up meiner Daten vorher machen zu können, ist es ein No-Go!


    Sämtliche Platten via USB habe ich mittlerweile mit in meiner Firma zum prüfen gehabt. Alle TOP und ohne jegliche Beanstandungen. Auch wurde Kopiertest gemacht, welche jede Platte bis zum Rand voll beschrieben hat. Ohne Fehler...Ich versuche nun mal, die entsprechende HDD über die Qnap in ext3 zu formatieren um danach den Job zu starten. ICh will einfach mal wissen, ob es damit plötzlich geht. Wenn ja, werde ich im Anschluss hier berichten und danach wieder in NTFS formatieren, um neu zu versuchen.


    UPDATE:


    Derzeit läuft das Back-up bei 100% ohne Fehlermeldungen im ext3 Format.


    Habe nun wieder HDD in NTFS formatiert und starte Backup erneut.



    UPDATE II:


    Bei dem DUO-HDD Gehäuse (siehe Signatur) hat alles nach der erneuten Formatierung in NTFS funktioniert. Das Backup ging völlig problemlos wieder durch und ohne Fehler.


    Bei der externen 750GB USB3 HDD, welch am Front-USB2 der Qnap angeschlossen ist, ging alles im EXT3 Format völlig problemlos durch.
    Lediglich im NTFS Format, bricht das Backup erneut ab, mit diversen Fehlermeldungen (unbekannte Dateiformate...Device not ready..etc)