Externe Sicherung mit Chronologie

  • Hallo zusammen,
    ich weiß nicht ob meine Überschrift passend formuliert ist, denn was ich suche ist vermutlich in irgendeiner Form eine Art Standard. Ich kann mir nicht vorstellen dass meine Intention neu ist. Aber ich weiß nicht wie man sowas nennt und wonach ich suchen muss.


    Also:
    Ich habe an meinem TS 459 Pro jetzt 2 externe Festplatten fürs Backup* dran.
    *Selbstverständlich habe ich noch eine Sicherung wichtiger Files extern. Denn falls das QNAP „abbrennt“ o.ä. gehen auch die daneben stehenden externen Disks über die Wupper. Dieses Backup aber mache ich ab und an manuell (wenn ich dran denke) – darum geht es nicht.
    Im QNAP – Menü unter „Sicherung/Externer Datenträger“ habe ich einen passenden Zeitplan konfiguriert. Soweit – so gut.


    Was ich aber gerne hätte:
    ist ein Backup des Bearbeitungs-Standes von Dateien, die ich im Laufe des Tages/der Woche bearbeitet habe. Wenn ich eine Datei versehentlich komplett lösche – finde ich sie im Netzwerkpapierkorb wieder. Kein Problem. Was aber wenn ich bspw. die 400seitige Word-Datei „viel-Arbeit.docx“ bearbeite, 390 Seiten daraus lösche und versehentlich unter demselben Namen wieder abspeichere?. Sobald QNAP die „Sicherung/Externer Datenträger“ startet wird die Datei auch auf dem Backup überschrieben - und die 390 Seiten sind weg.


    Was ich suche ist eine Möglichkeit, dass beim Backup eben nicht einfach die Datei überschrieben wird sondern quasi die chronologischen Änderungen mit gesichert werden.
    Bei der C-Partition meines PCs mache ich das ganz einfach über Acronis (Differenziell oder inkrementell).


    Gibt’s sowas für ausgesuchte Ordner auf dem QNAP ?