Dune Mediaplayer / Zappiti-Mediacenter / QNAP NAS

  • EDIT---

    Zitat von "GorillaBD"

    Den Mediaserver der NAS benutze ich kaum noch, alle Mediaplayer (ausser meinem OPPO) greifen per SMB zu. Die Mediadaten verwaltet bei mir dann neuerdings Zappiti, eine zentrale Datenbank, die alle Mediadaten der NAS zentral für alle 3 Mediaplayer (Dune und Zappiti-Player) auf der NAS ebenfalls per SMB bereitstellt. --> http://www.zappiti.com/zappiti_screenshots.html
    Spielt sich also alles auf dem PC und der Playerseite ab, die NAS ist in dem Konzert nur noch reines SMB-Datengrab für die Mediafiles und deren Datenbank mit Artwork.


    EDIT---


    Hi,


    ist zwar etwas OFF-topic, aber wie läuft das mit dem Zappiti dann?
    Muss der PC dann auch noch laufen zum NAS?
    Das wäre dann ja etwas "overdosed".


    Bitte kurze Info hierzu, da das ja recht interessant aussieht (gerne per PM).


    Gruß
    Robert

    Einmal editiert, zuletzt von GorillaBD () aus folgendem Grund: Beitrag in neues Thema überführt, Zitat ergänzt.

  • Nein, der PC muss nicht dauernd dazu laufen.



    Prinzipiell funktioniert das folgendermassen:


    <NAS>
    Die NAS wird mit Daten gefüllt.


    Besondere Freigabe/Ordnerbeschränkungen sind nicht einzuhalten, die Daten können auf verschiedenen Freigaben mehrerer interner und externer NAS-Laufwerke liegen. Für Verwaltung von TV-Serien ist eine gewisse Ordner/Namenskonvention hilfreich.



    <PC>
    Das Zappiti-Mediacenter wird auf dem PC installiert und gestartet.


    Es werden Scanpfade zu den einzelnen Freigaben hinterlegt, in denen sich die Mediendaten befinden.


    Der Scan wird durchgeführt, das Zappiti-Mediacenter besorgt sich dann von den einschlägigen Datenbankservern im I-net das Artwork (Cover, Hintergründe, Beschreibungen) zu den Mediadaten auf der NAS und bildet daraus eine Datenbank, die auf dem PC abgelegt wird.


    Auf dem PC-Bildschirm wird WYSIWYG dargestellt, wie die Anzeige/Menüführung auf dem Mediaplayer aussehen wird. Artwork kann leicht geändert werden (alternative Cover oder Hintergründe) oder nicht erkannte Titel können manuell gesucht werden.


    Ist die Datenbank erstellt, wird diese auf die NAS (oder lokal auf den MP, z.B. ein interne HDD oder SD-Karte an/im MP) exportiert.


    Wurden weitere/neue Titel auf die NAS gespielt, ist das Mediacenter erneut zu starten, ein Rescan durchzuführen und die aktualisierte Datenbank ist dann inkrementell wieder zu exportieren.


    Der PC wird nur für das Erstellen, Pflegen und Exportieren der Datenbank benötigt. Nicht für das Abspielen des Materials mit dem MP.



    <DUNE>


    Der Dune ist per SMB (NFS geht auch, falls Pfade zur NAS als NFS-Pfade im Mediacenter definiert wurden) im gleichen Netzwerk, wie die NAS.


    Der Dune (oder der neue Dune base 3D Klon, genannt Zappiti-Player) wird gestartet.


    Über das Menü des Dune wird zur Zappiti-Datenbank (auf der NAS oder lokalem Speicherplatz) navigiert und diese gestartet, als wenn es ein Filmordner wäre. Das geht mit einfachen Shortcuts auf dem Dune, die neuen Dune 3D können gleich beim Hochfahren in ein Shortcut einspringen, also gleich mit der Zappiti-Datenbank starten.


    Nun kann einfach durch das Zappiti-Mediacenter auf dem Dune navigiert werden, das nun in voller HD-Pracht auf dem TV oder Beamer erscheint, wie es vorher auf dem PC aussah.



    - Vorteile des Systems, die ich mag... -


    Hat man, wie ich, mehrere "Zapfstellen" im Haus, können diese nun alle auf diese Datenbank zugreifen. In meinem Fall muss ich also nur eine Datenbank pflegen und 3 Dunes bzw. Zappiti-Player greifen auf diese zu. Egal zu welchem TV/Player ich mich bewege, ich finde sofort die gleiche und aktuelle Datenbank wieder.


    Die Daten sind "aggregiert". Dass die sich auf der NAS vielleicht wild über verschiedene Laufwerke verteilen, sehe ich am MP nicht und insbesondere meine Familie muss die Ordnerstrukturen der Quelle auf der NAS nicht kennen.


    Das Artwork ist zentralisiert. Alle Coverbilder, Hintergrundbilder und Beschreibungen sind von den Mediadaten getrennt. Navigiere ich also mal manuell ausserhalb des Mediacenters "konventionell" durch NAS-Verzeichnisse, sind mir die nicht mit Zusatzinformationen/Zusatzfiles "zugemüllt".


    Auf Wiedersehen, Twonky und andere. Dank SMB-Fähigkeiten der Mediaplayer wird kein Mediaserver mehr auf der NAS benötigt, der doch gerne mal durch seine Indizierungsaktivitäten die NAS mehr oder weniger stark ausbremst.



    - Nachteile des Systems -


    PC zur Datenbankerstellung / Pflege erforderlich (gefällt nicht jedem...)


    Zappiti gibt es nur für DUNE Mediaplayer, die Musikverwaltung/Export darin nur für den Zappiti-Player.
    (was mich nicht stört, weil diese IMHO - nach etlichen Wochen Recherche und umfangreichen eigenen Vergleichtests - die imho besten am Markt sind). 8-)


    Eingeschränkte Layoutgestaltungsmöglichkeiten - Das Zappiti-Oberflächen-Layout kann nur marginal verändert werden.
    Wer das Layout der Benutzeroberfläche in weiten Grenzen persönlich beeinflussen möchte, ist vielleicht mit yaDis besser beraten.
    yaDis funktioniert vom System genauso wie Zappiti, ist aber auch für andere Player als DUNE erhältlich. yaDis ist aber am PC nicht WYSIWYG.



    Weitere Fragen ? Nur zu !


    GLG GBD

  • Hi!


    Ok, verstanden wie das tickt.


    Ist leider für mich keine Lösung.
    Mein NAS hält DVDs, MKVs von Filmen und AVIs/MKVs von Serien bereit.
    Bei Serien bin ich nicht so wählerisch, da brauche ich kein Cover und auch keine Beschreibung, bei Filmen lege ich schon Wert darauf.


    Mein Lösung ist derzeit in Tvix Dvico 6500, der via SMB/NFS auf das NAS zugreift.
    Mittels Thumbgen generiere ich einer folder.jpg und ein tvix.jpg (letztere mit Hintergrund, Inhalt und Bewertung).
    http://thumbgen.org/


    Nachteilig ist, ich muss es weitestgehend "per Hand" machen , kann aber das Cover meiner Wahl, das Stylesheet meiner Wahl (auch angepasst) mit angepasstem Text/Bewertung hinterlegen.
    Der Dvico zeigt dann diese ähnlich dem Zappiti an. Allerdings ist man ncht an einen Dune-Player gebunden, sondern es klappt beispielsweise auch mit den WD Live, Asus, .... Geräten.


    Den Twonky brauche ich dennoch, da ich mit dem BD-Player nur so darauf zugreifen kann bzw. mit meinem Fernseher direkt.


    Gruß
    Robert

  • Ich würde gern Zappiti benutzen aber ich kann nicht auf die Unterordner der NAS zugreifen!


    Also ich habe in dem Ordner:
    Multimedia
    1. Filme
    1.1 xyz
    2. Serien
    3. Musik


    Nun wollte ich über das Zapitti Media Center den Scanpfad anlegen. Wenn ich hier aber auf die NAS zugreife zeigt er mir nur die Hauptordner an aber nicht die Unterordner "Filme" bzw. die Filmtiteln.
    Ich kann also nur den Pfad auf Multimedia anlegen was ich aber nicht will weil da ja Serien und Filme dann gemischt sind!


    Überall anders kann ich auf die Unterordner zugreifen. Nun die Frage muss ich hier auf der NAS noch irgendwo den Zugriff erlauben, wenn ja dann wo genau für den Zappiti?
    Über den Freigabe Ordner ist nämlich "Multimedia" freigegeben?!

  • Im Zappiti-Mediacenter:


    Wenn Du in der Ordnerauswahl bist, befindet sich im linken Auswahlfenster mit der Ordneranzeige vor den Freigabeordnern mit Unterordnern ein kleines Dreieck.


    Nun auf dieses kleine Dreieck vor dem Ordner klicken, NICHT auf den Ordner selbst.


    Nun sollten die Unterordner aufklappen und ausgewählt werden können.


    GLG GBD

  • Und genau hier ist das Problem ich habe dieses Dreieck nicht!
    Zappiti Media Center - Netzwerkauswahl:



    NAS Struktur:



    Das Problem im Netzwerk ist aber nur beim NAS, hier kann ich nicht auf die Unterordner zugreifen. Wenn ich eine HDD von meinem PC über das Netzwerk zugreife, habe ich wieder die Auswahl der Unterordner. Also es liegt definitiv bei meiner Blödheit oder an der NAS :oops:

  • An Zappiti liegts nicht, an der NAS auch nicht.


    Ich habe meine Mediadaten auf meiner Syno liegen, aber gerade probiert, dass ich auch jeden Pfad von meinen QNAPs sofort hinzufügen könnte.


    Also kann es nur ein Netzwerkeinstellungs- oder NAS-Einstellungsproblem sein, vermutlich ein Berechtigungsproblem.
    Kannst Du den Ordner Multimedia als Netzlaufwerk im Win-Explorer verbinden und dann auf die Unterordner direkt vom PC zugreifen ?


    Stelle auch auf der NAS für den Ordner Multimedia mal das Gastzugriffsrecht auf Leseberechtigung und versuchs dann nochmal.



    GLG GBD

  • Zitat von "GorillaBD"

    Kannst Du den Ordner Multimedia als Netzlaufwerk im Win-Explorer verbinden und dann auf die Unterordner direkt vom PC zugreifen ?
    GLG GBD


    Done! So funktioniert es, jetzt bekommt Zappiti mit das es hier Unterordner gibt!
    Danke Top! :thumb:

  • Dachte ich mir.


    Das Mediacenter kann sich nicht ordentlich am NAS anmelden, wenn nicht bereits eine anderweitige Verbindung besteht.


    Ich würde jetzt folgendes tun:
    In der Windows Anmeldeverwaltung Deinen gewünschten Username/Passwort für einen Benutzer des NAS hinterlegen, der auf die von Zappiti benötigten Freigaben Schreib/Leserechte hat. Dies geht unter Windows hier:
    --> http://windows.microsoft.com/d…tials-for-automatic-logon


    Der PC meldet sich dann sofort nach dem Hochfahren an der NAS an und jede Anwendung, die dann auf die NAS zugreift, kommt dann sofort ohne weitere Anmeldeabfrage auf die NAS, Zappiti also auch.


    Den Gastzugriff für die Multimediafreigabe der NAS würde ich ebenfalls freigeben, damit kann der Zappiti-Player dann ebenfalls ohne weitere Anmeldeerfordernis sofort auf die Daten via SMB zugreifen.


    GLG GBD