Unterschied Windows Kopiergeschwindigkeit & Ressourcenmonito

  • Hallo,


    ich habe eine komplette Newbie-Frage, die ich aber leider mithilfe der Board-Suche nicht klären konnte.
    Die QNAP 419PII hängt an einem Gigabit-Switch (Netgear), an gleichem Switch der PC mit Gigabit Ethernet. Switch selbst dann noch an der Fritzbox bzgl. Internet.
    Die Einrichtung lief super, nur jetzt wenn ich initial Daten kopiere zeigt mit Windows 11-12 MB/Sek an - der Ressourcen-Monitor von QNAP im Schnitt 30-40 MB/Sek.
    Ich würde ja aus Sympathiegründen gerne sagen, da lügt wohl Microsoft - nur ich würde es gerne genauer wissen uns prüfen, wieviel es ist und ggf. warum es nicht "Maximum" ist.


    Wie gehe ich dazu vor ?
    Ich bin soweit PC-Erfahren, daß die Netzwerkkonfig stimmen müßte (PC via DHCP, Anzeige ist auch Gigabit, Netzwerksegment ist 192.168.0.xx, PC in diesem Fall .8 // QNAP .5. PC hat DHCP Dauerlease, QNAP statischen Eintrag).
    Verkabelung via CAT6 an einen Netgear Switch (8-Port: PC, Notebook, QNAP, Drucker, Bluray, TV, Fritzbox), Fritzbox hängt an Netgear und geht dann raus in´s Internet.
    Die zu kopierenden Daten (ca. 1TB) sind eine gute Mischung aus "kleinen Daten" (Bilder im JPG/RAW Format), VM-Disks (30-75 GB) und Backups/Videos (>100GB) - primär aber eine 80% kleine (<15MB) und 20% große (>15MB) Verteilung.



    Danke,
    Flocky79

  • Hi Flocky79,


    ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich die Werte ungefähr decken. Der Unterschied bei Dir scheint mir zu groß. Ich würde mal sagen, beide Teile (Windows und Nas) ermitteln die Geschwindigkeit auf anderer Art und Weise. Das Nas zeigt Dir z.B. Lesen und Schreiben an, Windows nur einen Durchschnittswert.


    Nimm doch mal eine große Datei (z.B. iso) und vergleiche die Werte im up- und download.


    Gruß


    Bromse


    PS: Wenn ich Daten von meiner Qnap auf mein anderes Nas (Fremdhersteller) verschiebe, dann zeigen die jeweiligen Resourcenmonitore auch (leicht) unterschiedliche Werte an.

  • Hey Bromse,


    grad ein ISO genommen (4,5 GB) und komme auf
    Windows -> 16,7 MB/Sek
    QNAP Ressource-Manager -> 38,7 MB/Sek


    Sonst ist alles "aus" im Netz,damit ich keinen blinden "Störtraffic" habe - also keine Hintergrunddownloads, Updates, Notebook aus, etc.


    Wie messe ich denn was ich wirklich habe, bzw. wie erhöhe ich diese wenn sie zu niedrig sind ?



    Thx,
    Flocky

  • Habe gerade mit einer 43GB großen iso getestet. Vom PC auf mein Qnap im Peak max. 10 MB/sec Differenz (Nas war höher). In die andere Richtung also von meiner 559 Pro II auf den Rechner waren beide Anzeigen nahezu gleich auf.


    Da bin ich nun mit meinem "Latein" am Ende. Evtl. liegt es an Deinen Festplatten (Welche?) und/oder einer Konfigruation (Raid usw.?).
    Evtl. haben die Spezialisten noch eine Idee.


    Versuche es doch zur Sicherheit mit einem Benchmark-Test (Atto). Da wird Dir angezeigt, was theor. Möglich wäre.


    Sorry.


    Ansonsten Frohe Ostern


    Gruß


    Bromse

  • Hey Bromse,


    Platten sind alle neu, es sind die Western Digital Red SATA III 3TB (WDC WD30EFRX-68AX9N080.0) 4x drin als RAID-5 Verbund.
    Benchmark-test: Ja, genau das würde ich gerne machen. Atto hab ich verstanden ist ein Disk-Messtool. Ich würde ja gerne ein "NAS-Messtool" haben, damit ich die Gesamtperformance (PC->Switch->NAS->Platte und zurück) rauskriege. Ne Idee dazu ?



    Thx,
    Floh

  • All,


    jetzt weiß ich, wer Recht hatte. QNAP Ressourcenmanager und ATTO sagen mir im Benchmark ca. 44MB/Sec schreiben und 46MB/Sec lesen.
    Das ist jetzt immer noch etwas unterhalb der Theorie, bzw. unterhalb des Normalität (lt. Vergleichen im Netz).
    Jemand eine Idee wie ich strukturiert die Ursache identifzieren kann ?


    Mein Vorschlag:
    Kabel tauschen
    PC gegen Notenbook tauschen (auch Gigabit via LAN)



    Noch Ideen ?


    Thx,
    Flocky