Kein Zugriff auf 559 PRO II nach Neustart

  • Hallo Community,


    nach einem Neustart unserer 559 PRO II habe ich leider keinen Zugriff mehr auf mein System.


    An der Console erhalte ich nach Eingabe des Benutzernamens (admin, sollte ja vorhanden sein), die Meldung "no valid shadow Password". Das alleine wäre ja noch nicht so schlimm, wenn ich zumindest Zugriff auf die Daten hätte. Allerdings scheint auch das RAID5 (mit 5 Platten) nicht online zu sein, so dass ich nicht mal weg sichern und die QNAP neu aufsetzen könnte.


    Ich sitze nun schon seit Freitag an dem Problem und komme einfach nicht weiter, ist am Sonntag zufällig jemand hier der mir helfen kann?


    Danke für Eure Hilfe


    Grüße


    Mario

  • Hallo,
    Hast du schonmal versucht, den 5s langen Reset durchzufuehren, bei dem die Netzwerkeinstellung und das admin PW auf "admin" zurueckgesetzt werden?
    Und wie kommst du darauf, dass dein RAID5 ein Problem hat?
    Und vorallem, wie sieht es mit einem vorhandenem, aktuellem Backup aus?
    Und was hast du vor dem Neustart gemacht?

    Zitat von "Tumbletee"

    ist am Sonntag zufällig jemand hier der mir helfen kann?


    Ja natuerlich, aber nur gegen Feiertagszuschlag. :tongue: ;) :mrgreen:
    aber es ist eigl. fast immer jemand online, der dir helfen kann. Ausser irgendwann mitten in der Nacht, denn irgendwann muessen wir auch schlafen. :schnarch:

  • Hallo,


    naja da ich schon seit Freitag mit viel zu wenig Schlaf an dem Problem sitze, würde ich sagen sind wir schon mindestens 2 die sich den Wochenendezuschlag verdient haben! Danke für die schnelle Antwort! :thumb:


    5 Sekunden reset teste ich sofort. Rückmeldung folgt gleich.


    Der Grund für den Reboot war eigentlich banal. Der Lüfter hat auf vollast gedreht obwohl laut Systemstatus keine Last auf der QNAP war, da dacht ich vielleicht hat sich was aufgehängt und manchmal wirkt ein boot ja Wunder... in dem Fall leider das Gegenteil _hurted:


    Da die QNAP per IP erreichbar ist, ich aber weder Shares noch meine iSCSI Verbindungen sehen kann, befürchte ich schon das schlimmste, ein Blick auf die Konsole hat es dann leider bestätigt wo er was von md0 could not be started schreibt.


    Bis gleich

  • Die Frage des Backups hast du mir noch nicht beantwortet. ;)
    Ansonsten hoffe ich fuer dich, dass das RAID nicht gecrasht ist.

  • Ich wusste das du es merkst.... :D


    Ja es gibt ein Backup, allerdings so alt das es den Namen nicht wirklich verdient.... da hat jemand geschlafen :schnarch: den ich jeden Morgen im Spiegel sehe vergessen mal drauf zu schauen :cursing: . Unterm Strich ist wohl seit ca. 6 Wochen kein Backup mehr gezogen worden...

  • Zitat von "Tumbletee"

    Unterm Strich ist wohl seit ca. 6 Wochen kein Backup mehr gezogen worden...


    Das ist immer noch besser als das, was ich hier schon gelesen habe. ;)
    Manche Leute halten ein RAID fuer ein Backup und bei anderen ist das Backup ein halbes Jahr alt. :D

  • Naja sagen wir mal die gesichter der Kollegen :shock: möchte ich nicht sehen wenn ich denen morgen sagen müsste die Arbeit von 6 Wochen ist weg... daran denke ich erst mal noch gar nicht :mrgreen:


    Der erste Versuch mit den 5 Sekunden war leider nicht erfolgreich, er hat werder Netzwerk noch Passwort zurück gesetzt. Versuche es jetzt grade noch einmal...
    Was können wir tun wenn er nicht damit klar kommt?

  • Wenn du das NAS betrieblich einsaetzt, ist das wirklich was ganz anderes...
    Kommst du denn auf die Webadministrationsseite?
    Wenn ja, was steht dort in den Systemprotokollen?

  • Ja eigentlich sollte so was durch einen Neustart nicht passieren... Hab ich auch ehrlich gesagt nicht mit gerechnet, sonst hät ich das Freitag nachmittag gelassen :cursing:


    Auf die Webgui komm ich rauf, aber nicht rein :( Da sagt er Passwort falsch, an der Console "no vaild shadow password".


    Goggle sagt dazu das die Datei /etc/shadow nen Hau weg hat, aber wie reparieren? Konfig etc. sind mir im Grunde auch egal, wichtig ist das ich an die Daten ran komme und die weg schreiben kann, den Rest kann ich mir wiederherstellen.

  • Soll ich dir das Passwort verraten? :tongue: ;)
    Nach dem 5s Reset ist dieses auf "admin" zurueckgesetzt.

  • Also auf der Console wäre ich jetzt nach dem zweiten mal 5 Sekunden Reset drücken... Da die QNAP aber bisher keinen Reboot ausgelöst hat geht das WebIf aktuell nicht mehr.


    Was tun? Reboot?

  • Versuch es mit einem Reboot.
    Mehr kann ja kaum noch passieren. ;)

  • Reboot läuft...


    was ich in der Console schonmal sehen konnte


    Code
    [~] # mdadm -E /dev/md0
    mdadm: No superblock detected on /dev/md0


    Die Platten sda3 -sde3 scheinen aber alle noch da zu sein

  • Dann mal hoffen, dass du es auch noch schaffst, wieder an die Daten zu kommen.
    Wenn du kein RAID5, sondern ein RAID1 oder Einzeldisks haettest, haettest du diese am PC mittels Software zum Lesen von Ext Partitionen auslesen koennen. Bei einem RAID5 geht das leider ja nicht so leicht...

  • Was sagt die Webadministrationsseite bzw. was steht in den Systemprotokollen?

  • Die Administrationsseite sagt Herzlich Willkokmmen bei QNAP und will die Ersteinrichtung durchführen, wenn ich das mache werden allerdings definitv alle Platten formatiert...

  • Das solltest du auf keinen Fall tun.
    Versuche dich nochmal per SSH oder FTP zu verbinden und schaue mal nach, ob du noch irgendwie an irgendwelche Daten kommst.
    Moeglicherweise sind alle Freigaben weg, aber du solltest die Daten noch unter /share/md0/ finden.

  • Dann wuerde ich dir, bevor du noch mehr daran herumbastelst, schon eher zu einem professionellen Datenrettungsdienst raten, da es fuer dich wahrscheinlich nicht moeglich sein wird, das RAID irgendwo ausserhalb des NASses wieder aufzubauen und die Daten auszulesen.