Time Machine findet meinen QNAP nicht

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir den TS 419 zugelegt, um primär meine Mac Daten zu sichern. (Mac Book Air/Mounten Lion)
    Leider findet Time Machine meinen Server nicht, im Finder schon :(


    Time Machine habe ich unter Backup eingeschaltet und einen Namen (TimeMachine) und Passwort vergeben.
    Ich habe den QNAP eine statische IP vergeben. (192.168.2.103/255.255.255.0)
    Muss ich auf dem MAC auch noch was einstellen?


    Vielen Dank im voraus
    Tom

  • Hallo,


    AFP ist eingerichtet. Habe heute zum ersten mal den QNAP in TimeMachine gesehen. Hat mir auch 12GB von 16 gesichert und hat dann abgebrochen.
    Seitdem tauch er nicht mehr in TimeMachine auf. Habe versucht unter Netzwerke/weitere Optionen/WINS meine QNAP Arbeitsgruppe einzurichten. (Siehe Snapshot) Kann es aber nicht abspeichern. Wenn ich auf Anwenden klicke ist im Anschluss alle leer :(


    Was mache ich falsch, bin gerade erst von Windows auf Mac umgestiegen...


    VG
    Tom

  • gib mal unter NetBios Name (oben drüber) einen anderen Namen als Localhost ein. Hast du eine stabile WLAN Verbindung? Versuche es mal direkt, wenn du dein MacBook Air per Netzwerkkabel anschliesst.
    Welche FW hast du auf deinem Qnap? Es hab in der Vergangenheit Probleme mit älterer Firmware und Mountain Lion. Das wurde dann mit 3.7.3 (glaub ich) behoben. Versuch mind. diese auf deinem Qnap zu haben, aber nicht unbedingt die neue 3.8. (falls nicht schon geschehen).

  • Ich habe deb QNAP erst am Wochenende bekommen. Die neue Firmware 3.8.1. war schon drauf.
    Habe mir heute einen Thunderbolt Ethernet Kabel gekauft- Die Services /AFP und TimMachine werden im Finder angezeigt. (Siehe Snapshot) aber TimeMachine bricht immer nach einigen Sekunden an.
    Keine Ahnung was das ist, es macht langsam keinen Spass mehr, ich hänge seit Tagen fest und komme nicht weiter.


    Viele Grüße
    Tom

  • lösche nochmal das bestehende TM Backup auf dem Qnap. Falls du den Netzwerkpapierkorb aktiviert hast, leere diesen ebenfalls. Deaktiviere den Dienst nochmal und aktiviere ihn dann wieder. Lösche das Laufwerk aus den TM Optionen im MB Air. Danach nimmst du das Laufwerk, welches TM beim MB findet und verbindest es neu. Danach nochmal versuchen.

  • Hallo, bevor ich das alles gelöscht habe konnte ich einmal die Sicherung über WLAN durchlaufen lassen. Per Kabel geht es gar nicht. Nachdem die Sicherung durch war habe ich die Dienste deaktiviert und das Laufwerk gelöscht. Das war´s dann auch, seitdem habe ich den QNAP nicht wieder anstoßen können, weder per Kabel noch per WLAN..... Gibt es von QNAP eigentlich einen technischen Support? Ich habe jetzt wieder Stunden vor dem Rechner verbracht und ohne Ergebnis.


    Viele Grüße
    Tom

  • also irgendwas läuft da bei dir evtl. im Netz quer. Solche Probs habe ich mit TM nicht. Läuft eigentlich sehr zuverlässig.


    Klar gibt es einen Support. Ich habe bisher immer über Skype mit dem Support gechattet. Andere hatten da wohl weniger Erfolg. Kannst auch eine Mail hinschicken.


    Einfach auf der HP schauen, dort steht alles.


    Alternativ kann ich dir eine Teamviewersession anbieten, dass ich mal drauf schaue. Wenn du Interesse hast, dann schick mir eine PM.

  • Vielen Dank für Dein Angebot. Habe jetzt meinen Mac weggebracht, es kommt ein neues Motherboard rein, war noch Garantie drauf. Wenn es dann immer noch nicht funktioniert komme ich gerne auf Dein Angebot zurück


    Gruß
    Tom