Access Violation 169.xxx an UDP 1900

  • bei der Adresse handelt es sich um eine sogenannte APIPA
    also eine automatisch vom System vergebene IP-Adresse.
    Du solltest mal suchen, ob Du einen PC im Netzwerk hast, der keine IP bekommt. Diese melden sich vorzugsweise an PNP-Systemen...


    Grüße
    Jody


    PS.: Es ist zumindest kein Netzwerkeinbruch ;)

  • danke für die schnellen Antworten.


    Dann muss ich mich mal auf die Suche machen.
    Ist ja schon beruhigend das es alles intern ist und nicht von außen irgendwer verursacht...


    Melde mich falls ich es nicht finde...


    was allerdings merkwürdig ist das es nur sporadisch auftritt... mal bekomme ich Tagekang keine Warnmails und dann wieder ein zwei Tage richtig viele

  • Eine automatisch vergebene Adresse deutet normalerweise darauf hin das der DHCP - Server nicht oder nicht schnell genug antwortet oder das anfragende System zum Zeitpunkt des DHCP Requests keine Verbindung zum Netzwerk hatte. Falls du auf dem QNAP irgendwie an die MAC-Adresse der Station kommst, wäre das ne Vergleichsmöglichkeit.

  • Hi,


    also im NAS finde ich keine MAC Adressen von meinen Geräten falls es die da drin zu sehen gibt bin ich zu blind ;)


    Das mein NAS aber nicht auf das DHCP zugreift sondern eine feste IP hat hat damit nix zu tun oder?




    Wie sinnvoll oder auch nicht ist das aktivieren der IPv6 im NAS? Die Fritzbox kann den Standard ja....

  • Momentan nutzt die Witz!Box (genauso wie meine) nur einen 6to4-Tunnel. IPv6 wird also (vereinfacht gesagt) nur intern simuliert.
    Wenn's nicht zwingend notwendig ist, würde ich persönlich das erstmal lassen. Das Tunneln braucht bei jedem Paket so seine Zeit.


    Was Dein Problem anbetrifft:
    Der Kollege hat schon Recht. Nimm' Dir doch mal nen Zettel und schreibe von allen Geräten deren Namen und dahinter die MAC-Adresse des Gerätes darauf.
    Dann schaust Du in die Witz!Box (Heimnetzwerk), welche Geräte welche IP erhalten haben.
    Das kannst Du mit der MAC abgleichen, indem Du hinter jedem Gerät (welches eine IP erhalten hat) auf das "Bearbeiten-Symbol" klickst. Dort findest Du die zugehörige MAC.
    Höchstwahrscheinlich bleibt ja dabei irgendeine MAC über und anhand Deiner Liste weißt Du dann, welches Gerät das wohl sein mag.


    LG