Mit OpenVPN auf Netzlaufwerke zugreifen

  • Hallo zusammen!
    Ich habe OpenVPN am TS 412 konfiguriert (mein Router unterstützt es leider nicht) und die Verbindung funktioniert auch. Allerdings kann ich nicht auf meine Freigabeordner zugreifen. Weder mein Netzlaufwerk noch die manuelle Suche mit \\QNAP im Explorer funktioniert. Habe ich etwas grundlegendes an VPN falsch verstanden? Ich dachte per VPN ist man sozusagen zu Hause im Netzwerk!?
    Besten Dank für Eure Hilfe.

  • Die OpenVPN-Verbindung an sich funktioniert?
    Das NAS ist dann unter der 10.8.0.1 erreichbar (in der Standardeinstellung).

  • Besten Dank! Ich dachte das sei die IP mit der ich im Netzwerk erscheine. Hat super funktioniert, habe nun einfach das Netzlaufwerk ein zweites mal hinzugefügt für VPN.
    Ich kann hier nicht testen, aber angenommen ich hätte einen weiteren PC im Netzwerk z.B 192.168.1.130, kann ich dann auf diesen Zugreifen? Oder bin ich alleine mit (allen anderen verbundenen VPN Verbindungen) im Netzwerk? Dann wäre meine Annahme, das ich mich mittels VPN ins Heimnetzwerk einklinke falsch?

  • Kommt letztendlich alles auf die Konfiguration an.


    Weiß nicht wie das beim normalen "QNAP"-OpenVPN eingestellt ist, aber bei meiner Installation als QPKG kann ich die Route zum normalen Netzwerk beim Verbindungsaufbau setzen lassen. Ich kann z.B. auf meinen Access-Point zugreifen, dann sollte auch ein anderer PC erreichbar sein.

  • Kenne mich mit Netzwerken nicht so aus. Was eine Route ist und wie ich diese einstelle weiss ich nicht. Redirect-Gateway hat bei mir ein Hacken, könnte es das sein?
    In der QNAP-Hilfe wird diese Option leider nicht beschrieben.

  • Redirect-Gateway bewirkt, dass auch der Internet-Verkehr über den VPN-Tunnel läuft, du also über deinen Internet-Anschluss zu Hause surfst. Nützlich für unterwegs in einem offenen WLAN.
    Mehr konfigurieren kannst nur wenn OpenVPN manuell oder als QPKG installierst, dann hast allerdings kein GUI mehr.

  • Nochmals besten Dank für die schnelle und excellente Hilfe. Vielleicht leiste ich mir mal ein Router mit VPN und fuxe mich in die Materie...