Qnap als Bilder und Video Album mit WEB Zugriff?

  • Hallo Forengemeinde,


    bin neu hier, weil ich eine Speicherlösung suche, und hier hoffentlich fündig werde.


    Ich würde mir folgende Lösung wünschen:
    Fotos, Videos und PDF Dateien sollen über das Internet mit Passwortschutz für ca. 50 Personen zur Verfügung gestellt werden. Die Personen sollen die Dateien an jedem zur Verfügung stehenden Browser betrachten können.
    Dabei sollen die Daten nicht auf den zugreifenden PC geladen werden, da der Upload für mehre Bilder oder Videos viel zu lange dauert.
    Ich stelle mir vor, dass da eine Anwendung auf dem Qnap sein muss/soll, welche die Bilder und Videos anzeigt, und dann nur noch der Bildschirminhalt übertragen wird.
    Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.


    Ist das mit Qnap realisierbar?
    Falls ja, wie und mit welchem?


    Grüße
    Jürgen!

  • Hallo Jürgen,


    Zitat von "Juergen2808"


    Dabei sollen die Daten nicht auf den zugreifenden PC geladen werden, da der Upload für mehre Bilder oder Videos viel zu lange dauert.
    Ich stelle mir vor, dass da eine Anwendung auf dem Qnap sein muss/soll, welche die Bilder und Videos anzeigt, und dann nur noch der Bildschirminhalt übertragen wird.


    Du weißt aber schon was Dir Du hier wünscht? ;)


    Das Bild soll übertragen werden zum Anzeigen aber es soll nicht übertragen werden?
    Wenn ein PC etwas anzeigen will dann muss "er" die Daten ja erst mal haben, entweder am Stück (z.B. Bild) oder häppchenweise (Musik/Film als Stream - dann aber nur bis zum bis dahin übertragenen Material).


    Ergo: geht logischerweise nicht :D


    Gruß
    Robert

    Einmal editiert, zuletzt von prian ()

  • Hallo Robert,


    erst mal danke für die schnelle Antwort.
    Wie gesagt, weiß ich nicht, ob ich mich richtig ausgedrückt habe :-(.
    Ich stell mir vor, dass das funktioniert wie bei einem Online Bilderalbum. Wenn ich die Bilder dort hochgeladen hab, kann ich diese ohne Wartezeit sehr schnell von jedem PC aus betrachten, ohne dass die auf den jeweiligen Rechner runter geladen werden. Leider kann ich bei so einem Online Bilderalbum meien Verzeichnisstruktur nicht übernehmen, und PDFs gehen dort auch nicht :-(. Mit Dropbox geht das super (Verzeichnisstruktur, Bilder und PDFs), aber leider keine Videos :( :-(.


    Gruß
    Jürgen!

  • Hallo Jürgen,


    Zitat von "Juergen2808"


    Ich stell mir vor, dass das funktioniert wie bei einem Online Bilderalbum. Wenn ich die Bilder dort hochgeladen hab, kann ich diese ohne Wartezeit sehr schnell von jedem PC aus betrachten, ohne dass die auf den jeweiligen Rechner runter geladen werden.


    Du meinst das ist dann ein anderes Verfahren? :-/
    Wie kommt der Browser zu dem Bild das er anzeigt?
    Richtig, er lädt es vom Webserver runter.
    Ob das nun der Anweder zuerst macht und dann das Bild öffnet oder ob der Webserver das Bild dem Browser "gibt" spiele keine Rolle.


    Das Ergebnis ist immer dasselbe: Wenn Du was anzeigen willst, musst die Daten erst haben. :D


    Wenn es beim Online-Bilderalbum sehr schnell geht, dann ist die Datenübertragung zum PC sehr schnell.


    Gruß
    Robert

  • Ich denke, er meint mit herunterladen das die Datei gespeichert und danach erst angezeigt wird. Im Unterschied dazu die direkte Anzeige im Browser.

  • Hi Kalle2012,


    das ist mir schon klar, aber unterm Strich kommt es aufs Selbe raus.
    Das Bild muss übertragen werden ehe ich es anzeigen kann.


    Gruß
    Rober

  • Also ich hab jetzt bei MAGIX Online ein Video mit 200 MB in mein Foto Video Online Album hochgeladen.
    Wenn ich die Seite an einem anderen PC (anderer Internetanschluss) aufrufe, kann ich den Film ohne Wartezeit sofort ansehen. Es muss also schon irgend wie gehen, ohne die Datei runter zu laden. Oder wie funktioniert z.B. das mit Teamviewer? Da schau ich doch auch auf einen anderen PC, ohne was runter zu laden.


    Gruß Jürgen

  • Hi Jürgen,


    jetzt nochmal ganz langsam, denn ich denke Du weißt nicht genau nach was Du hier fragen willst. ;)


    Ob jetzt ein Video mit xxxMB oder ein MP3 mit xxxMB oder ein Bild mit xxxMB auf dem Qnap oder wo auch immer liegt, ist vollkommen egal.
    Um ein Bild ganz anzusehen muss es ja irgendwie auf den PC kommen, entweder man lädt es komplett runter und sieht es sich dann an (mit eiem Bildanzeigeprogrann, im Browser, ...) oder das "Online-Bilderbuch" (aka Webserver) schickt es zum Browser und der zeigt es dann an (das schwebt Dir vermutlich vor).
    Du erkennst was ich sage? ;)
    Übertragen muss das Bild IMMER werden.


    Bei Videos kann es etwas anders sein (siehe Youtube). Da kann man z.B. zu Minute 10 springen und dort ansehen, was aber nicht heißt, dass dann Minute 0 - 9 schon auf dem Rechner liegen und sofort anzusehen sind, die müssten dann auch wieder um Server geholt werden. Wenn Du ein Video von Anfang an siehst, dann wird im Hintergrund weiter geladen und es fällt nicht auf, dass noch nicht das ganze Video geladen ist. Wenn jedoch die Donwloadgeschwindigkeit < Abspielgeschwindigkeit ist, dann wird das Video immer wieder stocken bis Daten nachgeladen wurden.


    Somit solltest Du Dir gedanken machen, was genau Du willst.
    Wenn es ein Weberserer AUF dem QNap ist (mit Online-Bilderbuch, "Video-Buch", ...), das geht logischerweise. :D
    Aber wenn 50 Leute ein Bild mit 5MB ansehen wollen, dann muss 5x50=250MB vom QNap an die PCs geliefert werden, da führt kein Weg daran vorbei.


    Gruß
    Robert

  • Zitat

    oder das "Online-Bilderbuch" (aka Webserver) schickt es zum Browser und der zeigt es dann an (das schwebt Dir vermutlich vor).


    Ja genau, so stelle ich mir das vor.


    By the way: Von den 50 Nutzern, schauen max. 2 gleichzeitig, wenn überhaupt.


    Zitat

    Wenn es ein Weberserer AUF dem QNap ist (mit Online-Bilderbuch, "Video-Buch", ...)


    Das hört sich gut an. Ist halt nur nach wie vor die Frage, wie schnell das geht? Mit meinem momentanen Internetanschluss habe ich geschlagene 20 Min. gebraucht, um das Video mit 200 MB in das Online Album hochzuladen. Das Video hat eine Länge von 3 Minuten und 28 Sekunden.
    Wenn ich Dich richtig verstehe, wird das was ich möchte mit nem Qnap deshalb nicht funktionieren, oder?


    Gruß Jürgen

  • was hast Du für einen I-Net Anschuß?
    beachte Dein Up-Load ist bei Zugriff über Inet den anderen sein Down-Load

    Zitat

    Mit meinem momentanen Internetanschluss habe ich geschlagene 20 Min. gebraucht, um das Video mit 200 MB in das Online Album hochzuladen


    da ist Dein das Up nicht die Welt :roll:


    Thomas

  • Hallo,


    der Einwand von Thomas ist berechtigt, Dein max. Upload entspricht dem max. Download für Deine Nutzer.


    Übrigens, das hat NICHTS mit dem QNap zu tun, das ist mit einem PC/Server zu Hause das selbe Spielchen.
    Du musst Dir nur im Klaren sein, was Du mit dem QNap machen willst.
    Als Zusatzfunktion für ein NAS ist WebServer mit Zugriff von Außen i.O., nur dafür gekauft ist das wohl überdimensioniert.


    Gruß
    Robert