Ist Rebuild-Dauer abhängig von Plattengröße oder Datenmenge?

  • Schönen guten Abend in die Runde ...


    Ich habe eine, bzw. zwei ganz einfache Fragen:


    Ist die Dauer eines Rebuild einer Platte im RAID 1 im wesentlichen abhängig von der vorhandenen Datenmenge, oder geerell von der Größe der verwendeten Festplatten ?
    Oder anders gefragt: Dauert ein Rebuild bei einer nur halb gefüllten Platte etwa genau so lange wie bei einer fast vollständig benutzen bzw. einer fast leeren Platte ?


    In meinen Fall geht es um eine zu gut 2/3 gefüllte 1TB Platte.

  • Hallo


    Ein Raid1 dauert immer in etwa gleich lang, es werden nicht die Dateien, sondern die Sektoren gespiegelt.
    In erster Linie hat also nur die Plattengrösse einen Einfluss auf die Dauer des rebuilds.


    Gruss
    Micha

  • So wie du es beschreibst hab ich es auch erwartet, Sektor für Sektor.
    Vielen Dank für die Antwort, TrueFazer



    ---Edit---



    Hm. Kann mir vielleicht auch jemand sagen, in welche Richtung so ein Rebuild gemacht wird, also von welcher Platte auf welche "kopiert" wird ?


    Ich hab hier in meiner TS209 Pro II zwei Platten, die im RAID-1 Verbund laufen. Wenn ich nun eine der beiden gegen eine neu, also eine leere, tausche, wird die andere dann auch geleert oder die neue befüllt ?
    Oder wird alles, was auf einer der beiden Platten gefunden wird auch auf die andere kopiert ? Welche der Platten hat dann Priorität, wenn es dabei zu Konflikten kommt ?

    Einmal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Editierfunktion nutzen und doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln!

  • "Leer" heisst, es ist keine NAS Partition auf der neuen zweiten Platte.


    In dem Fall läuft dann der rebuild von Platte 1 auf Platte 2.