Gute Einstellungen für NAS/Switch

  • Guten Morgen,


    durch testberichte habe ich mich für das 569er Modell entschieden. Kein billiges Modell aber auch nicht das teuerste. Damit dachte ich, fahre ich bestimmt ganz gut.
    Raid 5 eingerichtet. Div. Netzwerk Einstellungen getestet. Wie Port Trunking. Aber dort konnte ich keine direkten Geschwindigkeitszuwachs feststellen. Ja, mir ist natürlich bewusst das die 1Gbit kaum erreicht werden und es mit zwei auch nicht besser wird. Aber testen muss man es ja. CPU Last befindet sich nur im Mittelfeld. Antivirensystem alle deaktivieren. Bei einer großen Datei bekomme ich am Client nur noch 30-35Mb/sec. - Bei vielen kleinen Dateien bricht es sogar bis auf 5 MB runter und das schon bei einen User Betrieb. Als Switches werden die Standard SG200er Cisco Teile verwendet.
    Vielleicht kommt jetzt schon der Knackpunkt – Das ganze läuft über iscsi. – Direkt am Server erreiche ich Datenraten von 70-80MB/sec. – Damit kann ich leben.
    Wird durch das iscsi der ganze Traffic erst durch den Server geleitet und dann erst weiter? Weil die Nas weiß ggf. gar nicht wo das genaue Ziel ist und muss es somit über den Server leiten.
    Die NAS ist direkt am Switch verbunden. Über die Netzwerkkarte am Server wurde es auch nicht schneller. Dies habe ich aber nicht mit dem aktuellen Modell getestet, sondern mit ein Leihmodell (509er)
    Einen Test habe ich dann auch noch gemacht. Von Server1 (iscsi) zu Server2 – Dort habe ich auch hohe Raten von 70-80 erreicht. Bei den Clients schaffe ich das nicht. Bei normalen Freigaben die direkt auf dem Server liegen, sind höhere Raten möglich. Ich dachte nämlich die Clients könnten nicht mehr erhalten, bzw. durch die Onboard Netzwerkkarten. Aber auch eine Intel 1Gbit Netzwerkkarte am Client, brachte keine Verbesserung.


    Wenn jemand noch eine Idee hat, ob technisch eine Möglichkeit vorhanden ist, bzw. über div. Einstellungen würde ich mich sehr freuen.


    Danke


    Technischen Infos noch mal zusammengefasst.
    Windows7 64Bit Clients. (Onboard Netzwerk sowie eine Intel 1# 1000)
    Windows Server2008R2 (Netzwerkkarten 1000Mbit Intel 2 Port)
    Iscsi ohne Multipath am Server - Freigaben erstellt für User/Clients.
    NAS - 569Pro (Raid 5 mit 5 Platten)
    Switch Cisco 200 26Port


    Alle direkt mit dem Switch verbunden (cat6 Kabel)

  • Hallo


    Gleich vorweg, natürlich werden alle Daten über den Server geschoben. Dieser siehst die LUN wie eine lokale Platte und handhabt sie auch so.
    Die Freigabe hast auf dem Server erstellt und darüber greifen alle Clients im Netzwerk über den Server auf die LUN im NAS zu.


    Porttrunking bringt Dir hier nichts. Halte iscsi aus dem LAN raus, verwende LAN2 des NAS für eine Direktverbindung zum Server, in einem getrennten subnetz.
    Server und NAS müssen unaghängig vom LAN miteinander kommunizieren können.
    Heb dann am besten die Servicebindung für iscsi auf LAN1 auf (NAS), beim Server erst mal im Initiator alle iscsi Verbindungen löschen und dann über die ip im separaten Netz die Verbindung wieder einrichten.
    Beim Anmelden der LUNs kann man in den Optionen auch noch angeben, über welche ip der traffic gehen soll.


    Jetzt sollten die Zugriffe auch von den Clients besser sein. Man muss aber anmerken, dass die LUNs keinen Schreibcache ermöglichen.
    Bei mehrfachen Schreib/Lesezugriffen bremst das eben aus.
    Aber wenn diese Geschichte nicht mehr im LAN rum spukt, wird sich das sicherlich bemerkbar machen.


    Gruss
    Micha

  • Vielen Dank für deine Tipps. Das habe ich soweit alles verstanden und ist mir auch bewusst.
    Was ist mit den ganzen Rechten die für die Domänen User? Diese müsste ich ja dann komplett in der NAS neusetzen wenn das überhaupt geht. Das würde ungefähr Jahre bedeuten, wenn ich das von Hand machen sollte. (Div. Ordner, Dateien etc. dürfen auch nur von bestimmten User gelesen oder geschrieben werden usw.)
    Deshalb direkt die Lösung Iscsi. Auch für die Verbindung von BackupExec brauche ich Laufwerke die dieser direkt ansprechen kann.


    Oder kann man LUN Dateien direkt in der NAS freigeben? So das dort keine weiteren Änderungen erfolgen müssen? Dann wäre ein Mix aus Iscsi und Lun Freigabe mögliche. (Das hört sich nun ein wenig wirr an, aber vielleicht verstehst Du wie ich das grade meine)

  • Die Rechte werden in der LUN ja nicht vom NAS vergeben. Du hast doch die Berechtigungen und Freigaben auf dem Server gesetzt mit den üblichen Windows Instrumentarien.
    Das NAS sieht in der LUN ledigliche eine grosse Datei, die über einen virtuellen SCSI-Controller als Festplatte angesprochen werden kann.
    Formatiert und berechtigt hast diese virtuelle Platte aber am Server, und wurde auch mit dem nativen Dateisystem deines Servers formatiert über die Datenträgerverwaltung. (davon reden wir doch?)


    Du sollst lediglich ein getrenntes Netzwerk für den iSCSI Netzwerktraffic schaffen und in diesem subnetz deine LUNs wieder neu einbinden.
    Der Server verbindet die LUNs normalerweise wieder unter den gleichen Buchstaben. (wobei das auch kein Hexenwerk ist denen die ursprünglichen Buchstaben zuzuweisen)
    Alle Berechtigungen und Freigaben sind weiterhin vorhanden, als SIDs im Dateisystem und die Freigaben sind in der registry eingetragen.


    Gruss
    Micha

  • Zitat von "TrueFazer"

    Die Rechte werden in der LUN ja nicht vom NAS vergeben. Du hast doch die Berechtigungen und Freigaben auf dem Server gesetzt mit den üblichen Windows Instrumentarien.
    Das NAS sieht in der LUN ledigliche eine grosse Datei, die über einen virtuellen SCSI-Controller als Festplatte angesprochen werden kann.
    Formatiert und berechtigt hast diese virtuelle Platte aber am Server, und wurde auch mit dem nativen Dateisystem deines Servers formatiert über die Datenträgerverwaltung. (davon reden wir doch?)


    Alles korrekt.


    Zitat von "TrueFazer"


    Du sollst lediglich ein getrenntes Netzwerk für den iSCSI Netzwerktraffic schaffen


    Ahsooo :) Das habe ich total missverstanden. Alles klar, teste ich aus.
    Einfach 2 Subnetze.
    NAS #1 192.168.2.1 - Server 192.168.2.2
    NAS #2 192.168.3.1 - Server 192.168.3.2 Restliche Netz Clients etc. 192.168.3.x


    So als Beispiel. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Garret78 ()

  • Feedback. :)


    Große Datei läuft nun auch bei den Clients mit 60 ... 70 MB/s spürbar schneller. Kleine Dateien bleiben extrem langsam. Da ist wohl nicht mehr viel zu machen.
    Danke TrueFazer

  • na also :D


    Viele kleine Dateien zu kopieren ist immer langsamer. Schieb diese Daten auf eine USB-Platte und Du wirst den gleichen Effekt bemerken.


    Gruss
    Micha

  • Das ist mir schon klar. Nur finde ich 5 MB ein wenig sehr sehr sehr wenig. :)

    Einmal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Volltextzitat entfernt! - siehe Forenregeln!

  • hey, das sind fast 4% Netzwerkauslastung :D


    Das ist zwar ein p2p Netzwerk, aber dennoch gibt es da broadcast.
    Was die LUNs leider nicht hergeben ist ein Schreibcache, das würde die Performance deutlich steigern.
    Zudem musst Du bedenken, dass nicht nur die Daten, sondern auch die Steuerbefehle paketiert und über TCP-IP transportiert werden müssen.


    Evtl hilft es ein bisschen, wenn Du jumbo frames im iscsi netz verwendest. Allerdings steigt dadurch die CPU-Last auf dem Server etwas an.

  • Immerhin. :P


    Ja, schreibcache ist nicht aktiv.
    Mit dem Jumbo frames könnte ich mal testen. Das dürfte ich ohne weiteres über die Intel Karte aktiviert bekommen. Weil das habe ich nicht über den Switch laufen, warum auch.
    Cpu Last ist kein Problem, da laufen keine rechenintensive Programme oder VMs etc. - Ich berichte die Tage.