Austausch der Festplatte von 1TB auf 3TB beim 219P II

  • Hallo Leute


    ich bin mir nicht genau sicher ob ich hier die richtige Rubrik gewählt habe aber ich würde gerne bei meinem 219P II die 1TB Festplatte durch eine 3TB ersetzen wenn möglich ohne groß was neu einstellen zu müssen. Wie kann ich dies am besten anstellen? Bin mir nicht genau sicher was der NAS macht wenn er jetzt eine zweite Platte eingebaut bekommt. Die Daten die momentan auf der 1TB sind sollen alle auf die 3TB überspielt werden. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.



    Gruß TOV

  • Du kannst die alte Platte auf eine neue größere Platte "spiegeln" lassen, dann nimmst du die alte Platte raus und läßt auf der neuen anschließend die Kapazität erweitern.


    So habe ich es zumindestens bei meinem QNAP und dem Wechsel auf 2 TB Platten gemacht.

  • Danke erstmal für die Antwort wie genau muss ich da vorgehen.. also vermute mal im ausgeschalteten Zustand die neue Platte rein dann anschalten der formatiert das neue medium dann erstmal dann spiegeln lassen anschließend alte platte raus und kapazität von der neuen dann auf die 3 TB erweitern ?



    gruß

  • Ja, genau. Und falls was schief gehen sollte, kannst du immer noch das System runterfahren / ausschalten, die neue Platte wieder rausnehmen, die alte Platte wieder reinsetzen und das System mit der alten Platte starten.

  • ja ich habs jetzt so gemacht das ich die alte ausgebaut habe die neue rein als neue formatiert habe und dann von einem externen modul die daten auf die neue platte spiele ... jedoch habe ich ein kleines problem vielleicht kannst du mir da ja weiterhelfen und zwar wenn ich mich über windows an meinem nas anmelde und dann die daten auf dem externen modul auswähle und sie dann auf die neue platte kopiere die ja im nas sitzt und über esata angeschlossen ist sollte es ja normal relativ fix gehen jedoch kopiert mit das system die daten nur mit einer geschwindigkeit von 20-25MB/s ... woran kann das liegen ?


    gruß und dank tim

  • Wenn du über Windows kopierst, dann werden die Daten nicht direkt von der einen Platte auf die andere kopiert, sondern die Übertragung erfolgt 2x über das LAN.


    Schneller geht es über das Webinterface mit der Remote Replication oder vielleicht auch mit dem Web File Manager.

  • das habe ich mir auch schon gedacht das es was damit zutun haben könnte aber wenn ich jetzt normal daten vom laptop zum nas schieben will habe ich das selbe problem und das dürfte doch normal nicht sein oder ?
    habe jetzt schon ein paar mal gelesen das es was mit kabel und routern zutun haben könnte aber ich hab eig relativ hochwertige kabel und eine fritzbox 7390 und auch alles auf Gbitlan eingestellt.