TS419P: Miese Download-Rate

  • Hallo,
    ich bin langsam echt am Ende. Um mein Problem zu schildern muss ich etwas ausholen. Aber folgende erst mal


    meine aktuelle Konfiguration:


    NAS: TS419P
    FW: 3.8.1 Build 20121205
    Datenträger: Raid 5 aus
    Laufwerk 1 WDC WD15EARS-00S0XB080.0 1397.26 GB
    Laufwerk 2 WDC WD15EARS-00Z5B1 80.0 1397.26 GB
    Laufwerk 3 WDC WD30EFRX-68AX9N080.0 2794.52 GB
    Laufwerk 4 WDC WD30EFRX-68AX9N080.0 2794.52 GB
    ext4
    Cache aktiviert


    Netzwerk:
    Porttrunking (tlb) Gigabit über Netgearswitch an FB 7390


    Bis November hatte ich noch 4 WDC WD15EARS Platten mit FW 3.4 auf dem QNAP. Zum Zeitpunkt des Kaufes waren


    die noch auf der Kompatibilitätsliste von Qnap, die sind erst danach davon verschwunden. Im November hat


    sich dann eine Platte verabschiedet. Leider hat der Qnap das nicht gemerkt und hat ohne Pause versucht,


    auf die HDD zuzugreifen. Ich kam an nichts mehr heran (Freigaben, WebIF). Erst als die die defekte Platte


    gezogen habe, war erst mal wieder alles erreichbar. Natürlich war das RAID dann im degradierten Zustand.


    Ich haben dann erst mal meine Spiegelung auf meinen externen Platten aktualisiert (das mache ich immer


    über den PC, nicht über die am QNAP integrierten USB Ports) und danach das NAS heruntergefahren.


    Neue Platte bestellt: WDC WD30EFRX


    Platte eingesteckt, NAS hat selbstsändig mit dem Resync begonnen. Schlafen gegangen. Morgens aufs Nas


    geschaut: Lampe rot :( Während des Resyncs war laut logs eine andere Platte kurz weg, deshalb ist er von


    degradiert in degradiert + schreibgeschützt gewechselt. Und daraus konnte ich das Raid nie wieder


    befreien. Hab vieles versucht. Am Ende habe ich das ganze System neu aufgesetzt. Beim Neuinstallieren habe


    ich gleich die aktuelle FW 3.8 drauf gemacht, habe leider nicht geselesen, wie die insgesamt zerrissen


    wird.
    RAID neu erstellt. Alles soweit OK. Wollte dann die Daten drauf schieben. Dieses mal wollte ich das über


    die integrierten USB Ports machen. Jedoch sind alle 3 tot. Kein Gerät wird erkannt. Da ist kein Saft


    drauf, am USB-Stick z.B. leuchtet die lampe nicht auf. Habe dann ein Downgrade auf 3.7 versucht. Brachte


    nichts. Zurück auf 3.8. RAID aufgesetzt. Daten per Netzwerk drauf. Dabei ist mir diese miese Schreibrate aufgefallen. Ca. 18 MB pro Sekunde. Was jetzt eigentlich noch gar nicht so mies ist. Aber daraufhin habe ich die Download-Rate getestet. Und die liegt bei ca. 21 MB pro Sekunde. Und das ist mies. Ich hatte früher Raten von ca. 42 MB pro Sekunde.


    Und bisher habe ich keinen Grund für diese schlechten Raten ermitteln können. Und ich habe vieles getestet:


    Zugriff per FTP und NFS anstelle von Samba: Gleiche Raten
    Zugriff über Linux, Windows 7 und Windows 8: Gleiche Raten
    Direkter Zugriff ohne dazwischen hängenden Switch (Kabel zw. QNAP und Notebook): Gleiche Raten
    Verschiedenste Netzwerk-Konfigurationen (PortTrunking AN/AUS, DHCP, feste IP, alle möglichen Jumbo-Frames, etc.): Gleiche Raten
    FW Update auf 3.8.1: Gleiche Raten
    Wins aktiviert (aufgrund eines Forum-Beitrages): Gleiche Raten


    Zwischendurch hat eine weitere Platte SMART-Probleme gemeldet. Habe diese dann proaktiv gegen eine weitere WDC WD30EFRX getauscht. Hier ist der Resync ohne Probleme gelaufen.


    Beim Download auf Windows-PC mit wie erwähnt 21 MB pro Sekunde ist die CPU maximal 50% ausgelastet.


    Habe über SSH einen "internen" Test mit dd (tempfile vom RAID5 Volume nach DEV/NULL) gemacht. Da komme ich rechnerisch auf Leserate von 107MB pro Sekunde.


    Hat noch jemand eine Idee, wie ich auf über 21 MB pro Sekunde komme? Oder kann es ein Hardwareproblem sein? die USB Ports scheinen ja auch defekt zu sein.


    Bin verzweifelt :(

  • Moin,...


    ich muss schon sagen,... Du hast echt Mut zur Lücke, mit den Platten trotz des Wissens und der schlechten Erfahrung immer wieder ein RAID einzurichten,... Hut ab. Hoffe Du hast ein Backup


    Aber nun zum Thema Schreibperformance. wenn du dies über SMB Freigaben mit dem PC Kopierts wäre das erklärbar,... da du die Daten je erst über schie Netzwerkschnitstelle saugst,.. und gleichzeitig auch wieder draufpumpst.


    Proier mal mit dem WEB-Dateimanager oder dem MC


    Grüße


    Stefan

  • Da habe ich mich wohl undeutlich ausgedrückt :)


    Erst mal das wichtige: Natürlich habe ich ein Backup, als ich das Raid platt gemacht habe habe ich mir sogar 2 Backups auf getrennte externe Platte gezogen, falls die eine Platte beim wiederaufspielen kaputt geht :)


    Und zum Daten schubsen. Ich habe die schlechten Raten, wenn ich eine Datei vom NAS auf meinen PC herunterkopieren möchte. Nicht von Freigabe a nach b. Vom Nas zum PC, also OneWay :)

  • Hm,.... Zwischendurch noch etwas an der Verkabelung geändert ?

  • Bewußt nicht, ich habe aber auch mehrere Konstellationen durchprobiert.


    Der Weg zum PC ist aktuell: NAS --> Kabel --> Netgear GB-Switch --> Kabel --> Patchpanel --> Kabel in Wand zur dose --> Kabel --> PC


    Ich habe probiert (mit mehreren Kabeln):
    NAS --> Kabel --> PC
    NAS --> Kabel --> Netgear Switch --> Kabel --> PC
    Nas --> Kabel --> FB7390 --> Kabel --> PC


    Immer die gleichen Transferraten :(

  • Da forsche ich seit November und kaum habe ich im Forum um Hilfe gefleht, da finde ich den Übeltäter.


    Auf den von mir verwendeten Windows Maschinen ist die Software "Fritz Fernzugang" installiert. Die Software installiert auch ein Netzwerkprotokoll "AVM VPN Driver", welches an jede Netzwerkkarte gebunden ist. Kaum löse ich die Bindung an den Gigabit-Adapter habe ich Raten um 45 MB pro Sekunde...


    Warum jedoch die Linux Maschine nur auf 20 MB kommt? Das ist ein dummer Zufall und ein weiteres Problem, welches ich jetzt angehen werde....


    Also bis Bald :)