QNAP TS210 funktioniert nicht mit Devolo 500

  • Hallo zusammen,


    hab ein Problem mit meinem Qnap TS 210.
    Wollte im Schlafzimmer via WD TV Filme von meinem NAS streamen. Hierfür habe ich mir ein Devolo 500 Trieble zugelegt, damit ich gleich mehrere Lan Anschlüsse im oberen Stockwerk habe.
    Wenn ich nun meinen Laptop einen der Buchsen des Dlan einstecke komme ich lediglich auf den Ordner "public". Der selbe Laptop mit Wlan (ohne Dlan) mit den gleichen Anmeldung kommt auf alle Ordner.


    Der Webzugriff funktioniert auch nicht.
    Ansosten komme ich auf mein Netzwerkdrucker und ins Internet mit meinen Dlan.
    Muss ich das Dlan im NAS freigeben? Wo?


    kann mir hier jemand helfen?


    Dank euch im vorraus!

  • Hmmm........


    Ich verwende zur Überbrückung eines Stockwerks sowie zur Versogung der anderen Wohneinheiten (Studentenbuden) im Haus ebenfalls die Lösung mit dem "Devolo AVTriple+", gerade um z.B. Internet und Sicherungs-Space gemeinschaftlich zur Verfügung zu stellen.


    Ich gehe davon aus, daß Du die "Devolo dLAN Cockpit" Software installiert hast.
    Bitte achte dort darauf, daß Du für alle Geräte das selbe Verschlüsselungs-Kennwort vergibst und Du auch wirklich alle Geräte aufgelistet findest.
    Das Auffinden aller Geräte kann auch mal 1-2 Minuten dauern, wenns mehr als 3-4 sind.
    In der Software siehst Du auch die Geschwindigkeit, mit der sich die Geräte verbunden haben und kannst daraus die Verbindungsqualität zum Teil ableiten.


    Ansonsten ist das eine Technik, die von irgendwelchen Freigaben im NAS unabhängig ist, da stark vereinfacht ausgedrückt eine "virtuelle Kabelverbindung" hergestellt wird.
    Es ist also rein theoretisch völlig egal, ob Du ein langes LAN-Kabel verlegst oder die Strecke mit dLAN überbrückst.


    Das dLAN muß nur halt sauber konfiguriert sein und es sollten im Optimalfall keine Phasensprünge vorhanden sein (unterschiedliche Phasen in der Unterverteilung genutzt).
    Zwar sollen diese Geräte das automatisch können, aber so stabil funktioniert das dann nicht immer. Da wäre dann ein Phasenkoppler in der Unterverteilung angebracht.


    LG

  • Hall,


    danke für deine Antwort!


    Lan Cockpit hab ich installiert. Ich sehe auch beide Einheiten. Die übertragung war über beide Stockwerke bei ca 150-170 Mbit. Zum Testen hab ich die Einheit mit ins Wohnzimmer genommen. Hier habe ich eine Übertragungsrate von 400Mbit. Auf das NAS kann ich lediglich über Windows die Ordnerstruktur lesen. Sobald eine Datei dahinsteckt kann ich nicht weiter laden.
    Das Speichen auf dem Public Ordner ist nicht möglich. EIne Verknupfung vom public-Ordner kann gestartet werden.


    Versteh das ganze nicht?!




    ---edit---



    Hab es erledigt! :mrgreen: :mrgreen:


    Es lag nicht am Devolo sondern an meinem Laptop. Ein ander Laptop funktioniert ohne Probleme.
    Es liegt an meinem - woran weiss ich jedoch nicht - macht auch nichts, da ich den im Schlafzimmer nicht benutze 8-)

    Einmal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Editierfunktion nutzen und doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln!

  • Hab es erledigt! :mrgreen: :mrgreen:


    Es lag nicht am Devolo sondern an meinem Laptop. Ein ander Laptop funktioniert ohne Probleme.
    Es liegt an meinem - woran weiss ich jedoch nicht - macht auch nichts, da ich den im Schlafzimmer nicht benutze 8-)