Kann man das mit einer QNAP machen - mit welcher?

  • Hallo,

    ich liebäugle für unser Büro mit dem Anschaffung einer TS-469L (oder Pro - der Unterschied ist nur das Display, oder? )

    Was ich mir vorstelle:

    Funktion "PC Backup"
    - Wenn Benutzer im LAN sind, wird über eine Client Software am PC automatisch regelmäßige Backups auf die NAS gespielt
    - EIn Benutzer kann dann bei Bedarf die Daten recovern, wenn er was gelöscht hat"

    Funktion "Secure Dropbox"
    - Über einen Share oder eine Web Page können Benutzer Dateien ablegen, die dann automatisch verschlüsselt und gespeichert werden (Benutzer gibt dazu das Kennwort an)
    - Um die Datei wieder abzurufen, muss der Benutzer das Passwort eingeben um sie zu entschlüsseln

    Funktion "Archive from Application"
    - Über einen WebService wird eine Datei auf das NAS übertragen (automatisch aus einer Anwendung), dort verschlüsselt (mit einem vordefinierten Schlüssel) und sicher verwahrt

    Funktion "Auto Backup to Cloud"
    - Das NAS soll regelmäßig alle Daten zu einem professionellen Could Storage Provider (in DE) übertragen - die Übertragung soll zeitgesteuert sein (d.h. in der Nacht wenn die Bandbreite nicht gebraucht wird)

    Funktion "Sharepoint/Wiki"
    - Dokumente, die für alle Benutzer interessant sind, sollen über eine Webseite zugänglich sein, idealerweise auch aus- und ein-gecheckt werden (mit Versionsverwaltung)
    - Benutzer sollen sich für bestimmte Dokumente / Channels "subscriben" können
    - Benutzer sollen die Dokumente auch auf den lokalen PC replizieren können (für offline use)

    Natürlich sollten die Laufwerke verschlüsselt sein, d.h. wenn jemand das Teil klaut, sollten die Daten nicht genutzt werden können.


    An was ich gedacht hab ist dass wir die TS-469 auf 3GB RAM hochrüsten und dann notwendige Anwendungen installieren, um diese Funktionalität abzudecken.

    Habt Ihr Ideen, ob das was ich da möchte geht? Welche Pakete / Anwendungen brauch ich da?

    Viele Grüße

    Eckehard

  • Hallo Eckehard,


    sind deine Fragen noch aktuell ??


    Zu diesen könnte ich Dir was sagen, da ich diese bei mir realisiert habe.


    Funktion "PC Backup"
    Funktion "Auto Backup to Cloud"



    Viele Grüße,
    Georg