Inkrementelle und Differentielle Sicherung mit Netbak?

  • Hallo zusammen,


    habe vor zwei Wochen bei meinem Vater im Büro zwei TS-109 Pro II eingerichtet.
    Läuft auch alles soweit, was mich aber irgendwie stört, ist, dass Netbak Replicator (v3.2) bei jeder Datensicherung von den Rechnern (3 Desktops und 2 mobile Rechner) auf das erste NAS jedes Mal die kompletten Menge an Daten kopiert. Ich hab bisher keine Möglichkeit gefunden, eine inkrementelle und/oder differentielle Sicherung einzustellen, Sychronisieren wollte ich nicht unbedingt.


    Welche Lösung gibt es hierfür? Oder hab ich irgendwas übersehen?


    Vielleicht könnt ihr mir helfen...


    Und eine weitere Frage hätte ich noch:
    Wenn ein User Zugriff auf sein Backup-Verzeichnis auf dem NAS hat, kann man dann nicht mit jedem halbwegs vernünftigen Backup-Programm ein Backup in das Verzeichnis machen? Mit z.B. Backup-Ziel "\\NAS\Zielverzeichnis"?
    Das dürfte doch kein Problem sein oder?


    Die Rechner haben alle Windows XPSP2 installiert und wie gesagt Netbak Replicator v.3.2


    Ok, soweit mal.


    Gruß, Jochen25 :)

  • Es sollte eigentlich mit jeder Sicherungsoftware funktionieren, auf ein freigegebenes Netzlaufwerk zu sichern.



    ICh habe zwar die TS209 pro, aber suche ebenfalls die inkrementelle sicherung im Netbak. Ich habe diese Option jedemfalls noch nicht gefunden. Auch das Handbuch hilft nicht weiter. (bei mir ist Verson 3.1.2827 installiert).

  • Bei Netbak Replicator hab ich das Gefühl, die haben angefangen, ein gutes und stabiles Backup-Programm zu programmieren und haben unterwegs einfach aufgehört und ein paar wichtige Funktionen einfach weggelassen. IMHO ein bisschen schwach finde ich...


    Vielleicht kann man's doch mit Sychronisation machen, aber halt nicht in Echtzeit, geht vielleicht genauso...


    Gruß, Jochen25 :)

  • Ich habe heute einiges versucht/probiert. Richtig glücklich bin ich mit dem Netbak auch nicht. Er ist zwar recht flott, aber schiebt tatsächlich die komplette Datenmenge rüber. Er scheint die vorhanden Daten vorher zu löschen. Außerdem ist der Pfad zu Datenablage sehr gewöhnungsbedürftig und die erweiterten Einstellungen werden nicht gespeichert.


    Synchronisieren möchte ich auch nicht, da dabei versehentlich gelöschte Dateien in der Sicherung auch gelöscht werden.


    Ich werde mal nach einem Sicherungsprogramm suchen. Im Moment habe ich aber nicht wirklich Zeit dazu.

  • Servus,


    ich habe Netbak noch nie benutzt deshalb kann ich dazu nichts sagen.


    Meine Pcs/Laptops werden alle über Acronis inkrementell auf die zum Benutzer gehörenden Netzlaufwerke gesichert...funktioniert super.


    Gruß Mani

  • Ich habe seit letzter Woche T109.
    Nach einigen Backup- und Syncronisationstests mit den unterschiedlichsten Programmen nutze ich für die inkrementelle Sicherung Allway Sync (Freeware) und für komplette Partitionsimages (Systemlaufwerk) Acronis TrueImage.
    Durch die verschiedensten Einstellungen kann man alles sehr gut konfigurieren.

  • Ja, aber was macht das Programm, wenn Du in deinen Originaldaten, Dateien löscht. syncronisiert der die gelöschten mit.???? :?


    Später fällt Dir dann ein, Du brauchst die Datei, ist die dann weg. ? Synchronisiert der nur ?? :?:


    Ich glaub ich schau mir mal dieses Allwayssync an, hab schon häufiger davon gelesen im Forum.
    :D



    EDIT:


    Mist zu spät gelesen, es kann auch inkrementelle Sicherung. Aber zwei Programme laufen lassen, wär mir zuviel.

  • Jo habs mir grad mal runtergeladen. Sehr interessant. Evtl. sogar ne gute Alternative.
    Zu meckern gibts ja bekanntlich an allem was, aber für "lau" super.


    und was mir aufgefallen ist, es ist sauschnell. :D :shock:


    Ich hätte nur Angst, dass ich irgendwo einen Haken falsch setze und dann im Ernstfall nichts rücksichern kann. :x


    Aber sicher ein gutes Programm, mal schauen, evtl. arbeite ich mal ein paar Wochen damit und werds mal unter die Lupe nehmen ! :-/
    Ach übrigens was beinhaltet denn die PRO Version ?

  • Auf Heise steht: "Freeware Version, Beschränkt auf bis zu 20.000 Dateien pro Monat, danach kein Synchronisieren mehr möglich; 30 Tage lauffähig
    Is ja aber irgendwie unlogisch da direkt drunter steht: kostenlos (für den privaten Gebrauch); 20 US-$ (Pro)
    mal abwarten. :?:


    Lieber den Haken zum löschen weglassen, testen, und dann rein machen ;)