Programm/Script um neue Fotos automatisch umzubenennen

  • Hallo,


    Ein TS-419P II ist der zentrale Speicher in unserem Haushalt. Dort lagern auch alle unsere Fotos. Ich suche nun nach einer Möglichkeit Bilder, die neu auf das NAS geladen werden, automatisch umzubenennen.


    Angenommen es gibt den Ordner "Bilder" mit folgendem Inhalt:
    2012-12-01 - 0001.jpg
    2012-12-10 - 0002.jpg
    2012-12-20 - 0003.jpg


    Nun wird (auf irgendeinem Weg: FTP, Netzwerk, etc.) ein neues Bild vom 15.12. mit dem Namen "xyz.jpg" in den Ordner kopiert. Das System soll dies automatisch erkennen und das Bild umbenennen:
    2012-12-15 - 0003.jpg


    Das urprüngliche Bild 0003 muss zudem natürlich in ...0004 umbenannt werden.


    Das wäre meine Idealvorstellung, ich wäre aber auch mit weniger zufrieden :) Wenn die Nummerierung nicht stimmt und "2012-12-20 - 0003" nicht in "2012-12-20 - 0003" umbenannt würde wäre das z.B. kein Beinbruch. Auch wenn die neue Datei nicht automatisch erkannt würde, sondern die Umbenennung manuell gestartet werde müsste wäre das noch immer gut.


    Ich habe allerdings keine Ahnung, ob das Gerät das überhaupt kann. Das heißt möglich ist das ganz bestimmt, schließlich läuft ein "echtes" Linux auf dem NAS. Aber müsste man sich für so eine Funktion in das System hacken oder gibt es für solche Funktionen offizielle Wege und Schnittstellen?


    Die Frage zielt also nicht auf eine fertige Lösung (wenn es eine gibt nehme ich die aber trotzdem :) sondern eher darauf ob/wie das überhaupt möglich ist.


    Besten Dank!

  • Ich stehe gerade vor einer ähnlichen Herausforderung! Gibt es hierzu schon einen Lösungsansatz bzw. Hat schon jemand so ein Script in Verwendung?
    Vielleicht könnte ja jemand den Ansatz oder sogar das Script Posten! Wäre sicher sehr hilfreich für mich!

  • Zitat von "MrKNX"

    Ich stehe gerade vor einer ähnlichen Herausforderung!


    Moin!
    Ähnlich ist nicht gleich. Definiere doch bitte mal genau deine Anforderung und Umstände.

  • Ok, ich definiere mal "ähnlich"! Ich dachte halt, vielleicht hat jemand einen Ansatz für meine wünsche!


    Ich habe auf meiner Qnap einen Plex Server am laufen und wenn ich mit meiner Dreambox Filme aufnehme, werden diese in den Ordner Recordings gespeichert! Jedoch sind das 4 oder 5 Dateien, die bei solch einer Aufnahme erstellt werden und daher hätte ich gerne, dass sollte so eine neue Aufnahme im Ordner Recordings gespeichert werden, dass die Dateien automatisch in einen Ordner mit dem richtigen Filmtitel verschoben werden und vielleicht sogar das Erscheinungsjahr über IMDB abgefragt wird und in den Ordnernamen integriert wird!


    So ich glaube das ganze ist sicherlich Teil einer Wunschvorstellung, jedoch vielleicht hat ja jemand schon so eine Aufgabe mal gelöst! Ich hätte hierzu auch schon zwei kleine Helferlein gefunden http://filebot.sourceforge.net/ und http://sourceforge.net/projects/zeeb/!


    Vielleicht würde dieses Thema auch in ein anderes Unterforum besser passen, jedoch hat mich die Überschrift dieses Themas motiviert! :D


    --- EDIT ---


    Hab hier vielleicht noch etwas Interessantes http://forum.qnap.com/viewtopic.php?f=45&t=73241

    Einmal editiert, zuletzt von GorillaBD () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln!

  • Moin,
    da ich selbst Dreamboxer bin, habe ich folgendes kleine Skript erstellt und getestet.


    Das Skript ist sicher ausbaufähig.

  • Hey Super, das klingt schonmal sehr vielversprechend! :thumb:
    Danke schonmal dafür!!
    Da ich jedoch ein Anfänger bin, könntest du mir kurz die Vorgehensweise beschreiben, wie und wo ich das Script anlegen soll und ausführen soll?! :idea:

  • Ich gebe dir mal ein paar Stichpunkte.
    -putty
    -winscp
    -Ausführungsrechte
    -Linux Skripte ausführen
    -crontab


    Ich habe nun schon dir ein funktionierendes Skript präsentiert.
    Ein bischen, gerade wenn es um Grundlagen geht, solltest du schon selbst erarbeiten. ;) .
    Wenn es bei deinen Lösungsansätzen Probleme gibt, helfe ich gern.

  • Kannst do schon, nur geht es da um Dienste.
    Wenn du das script nur beim starten der TS ausführen willst, ist das ein Ansatz.

  • Ahhh!
    Verstehe, aber wenn man in dein Script noch etwas einbaut, dass das Script, sagen wir mal 1x pro Tag, ausgeführt wird, müsste es so auch gehen oder!


    Wie schon gesagt bin ich ja leider Anfänger in Sachen Linux und für diesen Weg finde ich das HOWTO schon sehr nützlich!
    Ich muss nochmal schauen, ob ich für Crontab auch so ein verständliches HowTo finde, wenn dies der bessere Weg ist!

  • Zitat von "MrKNX"

    Ahhh!
    aber wenn man in dein Script noch etwas einbaut, dass das Script, sagen wir mal 1x pro Tag, ausgeführt wird, müsste es so auch gehen oder!


    Nee, das Skript kann sich nicht selbst starten.


    Zitat von "MrKNX"

    Ich muss nochmal schauen, ob ich für Crontab auch so ein verständliches HowTo finde, wenn dies der bessere Weg ist!


    Ich würde es auch über die crontab lösen.
    Ich habe das script noch etwas angepasst.

  • Nein, ich meinte auch nicht, dass sich das Script selbst startet sondern:


    Autorun startet das Script beim hochfahren des Nas und das Script läuft solange, bis das Nas heruntergefahren wird!
    Sozusagen dass im Script eine Schleife ist, die z.b 1 mal pro Tag den Aufnahmeordner durchsucht!


    War nur so eine Idee! :idea:

  • Ok, das wäre eine Möglichkeit.
    Für solche Sachen gibt es aber die crontab.


    Wenn du das script nur 1x pro Tag laufen lassen willst, sollte ich die while-Schleife wieder ins Skript aufnehmen.


    Häng dich nicht zum Anfang an der crontab auf.
    Du solltest das Skript erstmal per Hand starten können.

  • Ich denke, dass der Weg über die autorun mit einer while Schleife ein schöner weg wäre, da man gleichzeitig auch in den Sytsemprotokollen sieht, ob das Script läuft oder nicht!
    Im Prinzip wird dann das Script doch behandelt wie ein eigenes Programm oder?

  • Zitat von "MrKNX"

    da man gleichzeitig auch in den Sytsemprotokollen sieht, ob das Script läuft oder nicht!


    Nein, dafür muss das Skript selbst sorgen bzw. das Start- Stopskript, autorun.sh.


    Zitat von "MrKNX"

    Im Prinzip wird dann das Script doch behandelt wie ein eigenes Programm oder?


    Ab wann ein Skript ein Programm ist, entscheidet jeder für sich selbst. ;)


    Es ist einfach Mumpitz, ein Skript, dass 1x am Tag ausgeführt werden soll, permanent im Speicher zu halten.
    Dabei gibt es noch einen entscheidenden Nachteil. Die Wiederholung der Laufzeit hängt von der Startzeit deiner TS ab.
    Aber OK, letztlich kannst du es machen wie du möchtest.

  • Wahrscheinlich hast du recht! Ich werde mir das mit der autorun.sh aus dem Kopf schlagen und das Script für den Anfang per Hand starten!
    Nachher kann ich mich noch immer mit Crontab versuchen!


    Danke

  • Hallo,
    ich habe jetzt Optware installiert und mittels putty findutils nachinstalliert! Dein Script habe ich mittlerweile an mein Aufnahmeerzeichnis und die IP meiner Dreambox angepasst und unter "Aufnahmen verschieben.sh" abgespeichert!


    Wohin soll ich das SCript jetzt verschieben und wie kann ich es manuell starten um zu sehen, ob es funktioniert!?

  • Für solche Fälle habe ich mir eine Freigabe "admin" angelegt.
    Dort speichere ich Skripte und sonstige wichtige Dinge für die TS.
    Ausführen kannst du es mit /pfad/zum/script/verschieben.sh
    Vorher noch die Ausführungsrechte setzen, das geht auch mit WinSCP.